Beiträge von BMW2002

Verwechselst du hier nicht den Adressaten der Inkompetenz?

Wenn der Abschleppdienst das Fahrzeug nicht rollbar bekommt, dann muss er es, um weitere Schäden zu vermeiden, mit einem Kran auf die Ladefläche setzen. Zum ziehen mit blockierten Achsen bis an eine geeignete Stelle sind sogenannte Dollies zu verwenden.

ja, Inkompetenz lag hier klar beim Abschlepper.....aber so läuft's halt dann in der Realität.

Hallo Piwi,

laut meinen Recherchen sind wohl alle Getriebe ab Generation 4 mit Zusatzölpumpe ausgestattet.. Generation 4 wird laut ZF ab April 2022 gebaut.

Den Druckspeicher (laut ZF HIS genannt) gibt es schon seit Beginn des 8HP, um z.B. Stop-Start zu ermöglichen.

Kann mir nicht vorstellen dass dies nur nicht geht, weil es in der Software so hinterlegt ist. Wäre es wirklich so, würde ich ZF Inkompetenz unterstellen....es wäre quasi technisch in allen Varianten möglich, wird aber nicht gemacht, weil die Software es so will? Und Inkompetenz auch von BMW, die das so akzeptieren würden.

Zumal es ja bei den Mild Hybrid Varianten und Hybridvarianten funktioniert mit angeschalteter Zündung ohne Motorlauf und ohne Startbefehl.

Hatte im Januar einen Glatteisunfall (Frontaufprall) mit meinem 320i BJ2020 -> durch Auslösen des Airbags wird ja dann der +Pol an der 12V Batterie gekappt...Start somit nicht mehr möglich, auch kein Drehen des Anlassers mehr...

Wurde auch noch ins Krankenhaus gebracht und konnte dass Abschleppen leider nicht mehr kontrollieren...naja, was ist passiert? Abschleppkollege hat P nicht rausbekommen und dann den Hobel schmerzbefreit über die blockierte Hinterachse auf den Abschleppwagen gezogen :(

Tip wem das auch so passiert und der Motor noch Heile ist: wenn der Pluspol durch Crash gekappt wurde, kann man dass Auto über die beiden Fremdstartpunkte im Motorraum doch noch starten...also via Starthilfekabel oder Booster...um dann z.B. kurzzeitig die Karre wenigstens aus dem Gefahrenbereich zu bekommen oder auf den Abschleppwagen zu fahren.,..

good to Know: bei den Mercedes Modellen mit dem 9-Gang Getriebe NAG3 geht P Auslegen immer ohne Motorlauf, weil dass Getriebe in allen Varianten seit Beginn an eine Zusatzölpumpe verbaut hat...

Hier mal 2 Links:

Kurz erklärt – Mechatronik im ZF-Automatgetriebe - ZF Aftermarket

Automatikgetriebe: Effizienz in vierter Generation - ZF

Servus,

beim ZF8HP Getriebe wird die Parksperre hydraulisch ausgelegt, es benötigt also Öldruck, der bei Motorlauf durch die mechanische Ölpumpe im Getriebe erzeugt wird. Ohne Motorlauf also kein Auslegen der Parksperre möglich.

Kenne jetzt nicht alle Varianten des ZF8HP, aber sofern es bei manchen Modellen ohne Motorlauf geht, hat dass Getriebe dann eine zusätzliche elektrische Ölpumpe verbaut... da braucht es dann keinen Motorlauf um P auszulegen. Ich vermute, dass nur die Hybridvarianten eine elektrische Zusatzölpumpe besitzen, denn die brauchen dass definitiv, da ja das Auto z.B. elektrisch losfährt ohne dass der Motor läuft..und also zum Auslegen von P ja dann kein Öldruck anliegen würde.

Bei meinem 320i geht Auslegen von P nur mit Motorlauf oder wie in der BA beschrieben beim Drehen des Anlassers...denn da dreht ja dann die Pumpenseite des Wandlers und Öldruck liegt an...

Die Varianten ohne Zusatzölpumpe haben noch einen Druckspeicher, um bei Stop Start ohne Motorlauf für eine kurze Zeit die Schaltelemente im Getriebe geschlossen zu halten (werden ja auch hydraulisch angesteuert)..denn sonst würde es an der Ampel zu lange dauern wenn man von der Bremse geht, der Motor startet, sich Öldruck aufbaut und dann erst alle Schaltelemente geschlossen werden und der Kraftschluß stark verzögert anliegt...

Servus,

habe zwar einen 320i (12V ohne 48V Startergenerator), aber da bemängle ich auch die Schaltqualität. Ist nun mein zweiter 320i G21 und beide verhalten sich identisch. Über das hochgelobte ZF8HP bin ich auch ehrlich gesagt enttäuscht.

Beim heranrollen auf eine Ampel ruckt es beim zurückschalten aber auch bergab im Stop and Go: die 1-2 Schaltung schiebt da richtig unsaft an. Richtig nervig ist die 3-2 Rückschaltung bei ca. 25 km/h mit deutlicher Zugkraftunterbrechnung, insbesondere in 30er Zonen absolut nervig (da fahre ich nun im Manuellmodus).

Habe mich damit abgefunden, scheint wohl Stand der Technik zu sein -> absolut lieblos von ZF appliziert..wunder mich auch wie dass bei BMW durchgewunken wird...

Hatte mal einen 1er oder 2er als Ersatzwagen mit Frontquerantrieb (ich glaube mit Aisin Getriebe) -> das hat deutlich besser funktioniert, so wie ich mir es auch beim 3er vorstellen würde...

Viele sind zufrieden mit dem Getriebe, aber wenn man sensibel ist und sich vllt auch noch mit KFZ Technik und Getrieben befasst, finde ich es ungenügend...

Tatsächlich wünsche ich mir da einfach wieder einen 6-Gang Handschalter....

Grüße

Servus,

seitens Getriebe gibt es ja noch die sogenannten "Standabkopplung". Hier öffnet das Getriebe eines von den 3 geschlossenen Schaltelementen im Stand bei laufendem Motor wenn man in D oder R auf der Bremse steht. Ist eine Verbrauchsmaßnahme -> der Motor muss so nicht gegen die stehende Getriebeeingangswelle schaffen...ob was für den Verbrauch bringt ist zu bezweifeln, aber beim feilschen um jedes Gramm co2 ziehen die Hersteller alle Maßnahmen....

Da kann sicher seitens Ansteuerung vom Getriebe auch was in die Hecke gehen und zum Ruckeln/Stößen führen...

Mal in P oder N ausprobieren ob da das Ruckeln weg ist...

Grüße

Frank

Hi Berti,

die Schaltqualität ist schon ein Problem von BMW. Da gibt es ja Ingenieure die sich mit sowas beschäftigen (Fahrbarkeit etc.)...und die ganzen Beanstandungen die in der Erprobung auffallen, an ZF weitergeben, mit der Bitte um Nachbesserung...

Zur Motorbremse: ich meine hier nicht die Verzögerung im Schub im festen Gang, sondern explizit in der Schaltung, also dass dies nicht momentenneutral abläuft und man dann halt teilweise einen Kopfnicker drin hat...alles Abstimmungssache vom Kupplungswechsel. Da fehlt einfach der Feinschliff.

Hatte mal letztes Jahr die Gelegenheit, einen BMW XM V8 Hybrid zu fahren....hier ist ja auch das ZF 8HP drin, jedoch nicht mit Drehmomentwandler sondern eine nasse Anfahrkupplung....Anfahren unter hoher Last war richtig schlecht mit teilweise deutlichem Radschlupf.

Mein Fazit: die Lobeshymnen der Presse auf das ZF8HP kann ich persönlich nicht nachvollziehen...da ist definitiv noch Luft nach oben....

Grüße

Hi,

auch von mir nun nochmal eine kurze Rückmeldung. Leider hab ich meinen G21 320i Anfang Januar bei Glatteis verloren..Totalschaden! Dank Vollkasko ist die Sache aber zum Glück verlustfrei ausgegangen...

Nun habe ich seit kurzem wieder einen G21 320i, EZ August 2022 (einer der letzten Vor-Facelift). Auto hat wie mein alter damals beim Kauf ca. 50.000 km auf dem Wecker, hier verhält sich das Getriebe etwas besser, die Ausrollschaltungen sind nicht so stark spürbar wie im alten und auch die Thematik um ca. 25 km/h mit der 3-2 Rückschaltung ist etwas besser und nicht mit so deutlicher Unterbrechung spürbar. Dennoch: es geht besser....da haben die BMW / ZF-Applikateure und Fahrbarkeitsverantwortlichen wohl etwas lieblos gehandelt...

Fazit: keine Sorgen machen, ist Stand der Technik..aber ich verstehe dass es nerven kann, habe mich aber nun auch dran gewöhnt...gäbe es noch einen Handschalter, würde ich diesen jederzeit vorziehen...aber Zeiten ändern sich...und mit dem Rest bin ich zufrieden, der B48 Motor ist schon eine feine Sache.

Bin zumindest froh dass ich wieder einen guten Vor-Facelift gefunden habe...das Curved Display und die damit einhergehende Bedienung ab Mitte 2022 sind für mich persönlich ein No-Go :)

...habe Jurid Beläge aus dem Zubehör verbaut, die Belagstärke habe ich ohne die Trägerplatte gemessen. Kann mir aber kaum vorstellen dass Original BMW hier mehr Fleisch liefert, ist halt ne Taktik damit Geld über Aftersales reinkommt.

Hatte auch schon daran gedacht, den Warnkontakt einfach hochzubinden und gar nicht einzuclipsen in den Belag. Einfach gar keinen Kontakt verbauen (bzw. zu stecken) schlägt wahrscheinlich die Diagnose zu.

bei meinem G21 320i mit Serienbremse (ich glaube hinten Durchmesser 300mm) hat neulich an der Hinterachse auch der Warnkontakt angeschlagen. Habe die Beläge dann bei km-Stand 58.400 selber getauscht, ist kein Hexenwerk.

War doch etwas überrascht dass die alten Beläge noch ca. 4-5 mm an Reststärke drauf hatten. Das hätte sicherlich nochmal 10.000 km gehalten. Aber das Auto nervt ja leider permanent mit Warnmeldung etc.

Die neuen Beläge sind echt winzig dimensioniert und haben nur eine Stärke von 10mm im Neuzustand. Davor hatte ich einen E91 320i..da waren die Beläge irgendwie noch anders dimensioniert und haben deutlich länger gehalten.

Habe den Wagen gebraucht gekauft mit knapp 50 tkm auf der Uhr. Beim Zurückstellen des Service via Bimmerlink sieht man ja den Zähler wie oft bereits gewechselt wurde...an der HA wurden bereits 2x davor die Beläge getauscht. Halten also grob 30.000 km. Schon wenig....Auto hat auch kein ACC.

Hallo zusammen,

hier nochmal eine Rückmeldung zum Thema. Nachdem der erste Händler ziemlich planlos war, habe ich einen Termin beim Hauptgeschäft vereinbart. Der Serviceberater war kompetent und konnte mir alle Schritte erklären, die bei solchen Beanstandungen gemacht werden. Getriebeölstand wurde nun geprüft und war i.O. Die Adaptionswerte wurden auch noch zurückgesetzt.

Naja, gebessert hat sich leider nichts, auch nicht nach mittlerweile 6.000 km. Somit muß ich es tatsächlich als Stand der Technik abhaken. Kann zudem auch die Theorie widerlegen, dass Getriebe lernt die Schaltpunkte je nach Fahrweise....mein Getriebe schaltet z.B. in jeder 30iger Zone gleich nervig...da lernt gar nix. Hätte mich auch gewundert (Thema Zertifizierung, Normverbrauch etc.). Lösung: ich fahre in Manuell und schalte selbst.

-> Offtopic aber auch witzig: wenn man das Auto in D oder R in der Wählhebelstellung S/M abstellt, stellt dieser selbstständig in die Normalstellung zurück, wenn man den Motor ausmacht...

Positiv: mir wurde die 12V Batterie nun doch auf Kulanz getauscht (Stop-Start ging nicht mehr, Auto sprang aber noch problemlos an). Die alte Batterie hab ich mir als Starthilfebatterie mitgeben lassen, hatte noch ca. 60% Restkapazität.

Ansonsten fährt das Auto schon gut, war damit im Sommer am Gardasee und bei den Passtrecken bergab fällt positiv auf, dass ein niedriger Gang gehalten wird um die Motorbremse zu nutzen und man nicht dauerhaft auf der Bremse stehen muß.

Negativ: Bremsbeläge hinten waren neulich fällig -> selbst getauscht und enttäuscht, dass der Warnkontakt bereits bei ca. 40-50% Belagstärke angeschliffen wird und das Auto dann permanent mit Meldungen nervt -> da hätte man noch sicher knapp 10.000 km mit fahren können.

Grüße