Beiträge von zRxbin

Hast du auch das verhalten beobachtet wenn du nahezu vollgas beschleunigst ein verschlucken hast?

Was genau meinst du mit verschlucken, wann genau passiert das? Gebe aber ehrlich gesagt eigentlich nur auf der AB wenn ich eh schon 150+ drauf hab Vollgas, bin ansonsten immer recht gemütlich unterwegs.

Drallklappenstelller abgezogen und verändert hat sich kaum was

Wenn du den Steller von den Drallklappen abziehst, bleiben die dann nicht einfach geschlossen? Damit hast du wahrscheinlich den gleichen Effekt, wie wenn die Drallklappen nicht richtig arbeiten. Für mich hat sich das immer so angefühlt, als würde der Motor durch vermutlich zu weit geschlossene Klappen zu wenig Luft bekommen.

Dann wirds beim xDrive wohl nochmal ein gutes Stück länger dauern.

Ich ärgere mich mittlerweile selber, bin aber damals nicht auf die Idee gekommen irgendwie, mal nach den Werten der Drallklappen zu schauen. Auf die Drallklappen hab ich jetzt bisher auch nicht geschaut weil die ja eigentlich jetzt Problemfrei sein sollten, kann ich aber mal machen.

Würden aber irgendwelche Werte zu stark abweichen müsste es ja normal einen Fehler oder die MKL geben, da war bei mir aber (leider) nichts.

Ich hab zum Glück nur noch Probleme wenn der Gangwechsel so ist, dass der Motor von >1750U/min, wo also volles Drehmoment anliegt, auf Drehzahlen unter 1750 U/min fällt und dementsprechend nicht mehr so viel Drehmoment anliegt. Ansonsten ist seit der neuen Ansaugbrücke alles super, ich denke mal dass das bei dir auch das Problem ist, mit 170000km vielleicht sogar eben schlimmer.

Wie lange hattest du gebraucht um die Motorlager zu wechseln? Ist dein 3er mit oder ohne xDrive?

Hm okay, danke auf jeden Fall.

Ist dann bei uns auf jeden Fall gleich, bleibt nur die Frage ob das Verhalten so normal ist.

Könnte mir das Rucken teilweise sonst nur eventuell noch von den Motorlagern/Getriebelager erklären, wenn das Drehmoment abfällt der Motor etwas zurück kippt und man das spürt.

Alles klar, danke dir, werde ich die Tage mal machen, kann aktuell auf Arbeit laufen und das Auto steht leider.

Auf die Motorlampe verlasse ich mich ehrlich gesagt nur nicht mehr so ganz, die hätte ja eigentlich bei den Drallklappen schon leuchten sollen oder zumindest mal ein Fehler da sein :rolleyes:

Doch, hat er! Hoch und Niederdruck AGR

Gut zu wissen, danke!

War da etwas stutzig geworden, weil das Niederduck AGR laut BimmerLink quasi permanent bei -20% Regelabweichung ist, hätte ja auch ein "Phantasiewert" sein können. Aber wenn der Wert so tatsächlich existiert finde ich das ganz schön viel...

Sag mir mal bitte die Werte die ich loggen soll dann mach ich das morgen 👍🏻

Wenn ich die ausbaue sag ich Bescheid ✌️ hab’s letztens beim n57 gemacht das ging eigentlich entspannt

Super, sehr nett, danke!

Mich würde von der Drosselklappe der Sollwert, Istwert und die Regelabweichung interessieren, ich denke daran sollte man ja erkennen können ob sich da was bewegt wie es soll oder nicht. Die gleichen Werte vom AGR wären auch gut, BimmerLink hatte da Werte sowohl für Nieder als auch Hochdruck AGR, ich glaube aber der B57 im 30d ohne Mild Hybrid hat garnicht beides, weißt du das?

Ansonsten wäre eventuell noch die Luftmasse interessant, habe da heute was hier im Forum gelesen, weiß aber leider nicht welche Werte es da jetzt genau gibt und ob man damit als Laie überhaupt was anfangen kann.

Ansaugbrücke war bei meinem laut Aussage vom Mechaniker sehr ähnlich zum N57, sollte also recht gut gehen :)

Ja Mega vielen Dank!

Ich hab jetzt nicht so riesig Lust meine auszubauen, um da gucken zu können, aber scheint wohl drauf hinauszulaufen.... Mist

Immer gerne :thumbsup:

Solltest du die Ansaugbrücke tatsächlich ausbauen, könntest du mir dann eventuell ein Foto machen, wie die Drosselklappe so aussieht von der Verkokung her?

Habe den verdacht, dass bei meiner da was nicht ganz passt.

Oder vielleicht hast du sogar BimmerLink oder was anderes zum auslesen und könntest mal schauen, was die Drosselklappe beim fahren so macht? Meine hängt fast dauerhaft beim gleichen Wert und hat immer -13% Regelabweichung, glaube nicht dass das so richtig ist.