Beiträge von Ice05815

    Ice05815

    Lass dir von deinen BMW-Händler das gewünschte Service-Inclusive-Paket anbieten. Darin wird die Ersparnis (meines Wissens mit seinen Preisen) ausgerechnet. Da wird dann auch auf dein Fahrzeug bezogen aufgeführt, was in dem gewählten Zeitraum fällig ist.

    Dank dir :) Das war so bei Mercedes nicht möglich bzw hat keiner gemacht.
    ich habe das jetzt abgeschlossen da die Ersparnis 300€ beträgt ca

    Es geht nicht drum, sondern man kann sich die Zeit nehmen und dann auf Basis der Infos eine Zusammenfassung treffen und die von den Usern validieren lassen.


    Bei deinen Ansatz hättest du auch KI fragen können und die hätte auch eine Antwort geliefert. Aber am Ende gibt’s immer wieder welche die gerne es nochmal für dich durchkauen.

    Keiner musste etwas „durchkauen“. Die Antwort von MrBlacky war die hilfreichste und meiner Meinung nach auch nicht so mühsam wie die Diskussion, die hier zum Thema „die letzten 50 Seiten durchlesen“ geführt wird.

    Aber jedem das Seine.

    Naiv gedacht bei Seite 1 und hörst bei Seite 50 auf.


    Sonst bekommst halt auch die Antwort: Ich hab jetzt aber auch nicht dein Problem „wirklich“ durchgelesen und nur überflogen.

    Also bedeutet das, dass man hier keine Fragen mehr stellen darf, weil irgendwo schon alles beantwortet wurde? Super Community hier…

    Ich sehe aber, dass sich einige wirklich Mühe geben zu helfen – und das machen sie richtig gut! Danke dafür.

    Um es mal abzukürzen:


    - Du trittst an deinen BMW-Händler heran, wo du den Service machen lassen würdest und bittest ihn dir einen Kostenvoranschlag für die fälligen Services in den nächsten x Jahren aufzustellen.

    - Den Preis vergleichst du mit dem Preis des SI-Pakets und dann siehst du, ob es sich lohnt oder nicht.

    - Ansonsten sollte dir klar sein, dass man Ölwechsel etc. natürlich auch deutlich billiger in anderen Werkstätten bekommt. Allerdings möchte man ja auf Kulanz von BMW hoffen. Deshalb lassen viele halt einfach den Service 5 Jahre oder noch länger bei BMW direkt machen.

    Danke dir. Ich wusste gar nicht, dass so etwas bei BMW überhaupt möglich ist.

    Ich bin eher der Typ, der den Service beim Freundlichen machen lässt. Ich sehe gerade, dass mein nächster Ölwechsel plus Fahrzeugcheck in 9.000 km fällig ist. Ich werde dort dann einfach mal anrufen und nachfragen, was das alles kostet. Vielen Dank vor allem auch für die Info mit dem Kostenvoranschlag. 😉

    Und genau da beginnt dein Problem:

    Es wurde wirklich alles schon gesagt, keine deiner Fragen wurde bisher nicht gestellt oder nicht beantwortet.


    Ich persönlich halte den Ansatz, ich bin zu bequem, mir das alles durchzulesen, kann mir die FI (Forenintelligenz) nicht gefälligst eine Zusammenfassung erstellen, für nicht erfolgversprechend. Aber ich will dir die Hoffnung darauf auch nicht nehmen.

    Wo fängst du bei 50 Seiten an und wo hörst du auf? Das ist immer die Frage.

    Ich habe mich bisher noch nicht wirklich mit den Servicekosten beschäftigt. Ich war vorher Mercedes-Fahrer und dort gab es immer gute Black-Friday-Aktionen, bei denen man zum Beispiel einen 100-Euro-Gutschein bezahlt und dafür 200 Euro erhalten hat. Dadurch ließen sich die Servicekosten deutlich reduzieren.

    Ich habe das Gefühl, dass die Preise hier im Ruhrgebiet – insbesondere bei BMW ziemlich hoch angesetzt sind. Allein der Fahrzeugkauf war bei einem Händler in der Nähe fast 4.000 Euro teurer. Ich denke, am Ende läuft es darauf hinaus, dass man selbst ohne große Einsparungen höchstens einen minimalen Verlust hat oder sogar ungefähr bei null landet.

    Euren Erfahrungen nach soll es sich aber dennoch lohnen?

    In der App finde ich die Angaben zum Service leider nicht. Kannst du mir sagen, wo genau ich das einsehen kann?

    Danke dir für deine Markierung. Es geht darum, dass ich das Paket nicht ganz verstehe.

    Ich habe ja noch ein Jahr Service-Ruhe. Das bedeutet, dass es erst ab nächstem Jahr losgehen würde, richtig?

    Welche Servicekosten kommen dabei ungefähr auf mich zu?

    Die 70.000 km werde ich wahrscheinlich nicht in den drei Jahren schaffen (es wären ja sogar vier). Aber ich hätte damit doch nur den nächsten Service und den darauffolgenden abgedeckt, oder sehe ich das falsch?

    Wie sind die Intervalle nach dem nächsten Service? Kann man das irgendwo nachsehen?

    Das Fahrzeug ist von 2023.

    Der Service wurde beim Kauf 2024 noch einmal neu gemacht.

    Also muss ich erst 2026 wieder zum Service. Und was kommt danach?

    Sorry für die fehlenden Informationen, das liefere ich natürlich nach.

    Es geht um drei Jahre oder 70.333 Kilometer. Ich fahre selbst mit dem Wagen ungefähr 18.000 Kilometer im Jahr. Aufgrund des Dienstwagens und meines Quads kann es natürlich nächstes Jahr weniger sein. Auch Urlaube sind nicht mehr so weit entfernt.

    Wie meinst du das mit dem Beginn des Intervalls? Wo sehe ich diesen? Kann ich das auch über die App einsehen?

    Der Service war jetzt bei circa 14.000 Kilometern. Ein Ölwechsel und der erste Service wurden im November 2024 gemacht, daher habe ich dieses Jahr noch Ruhe.

    Was der Händler verlangt, weiß ich nicht, da ich mit dem Service noch nicht so weit bin und mich daher nicht darum bemüht habe. Ich lese nur, dass es ab nächstem Jahr teurer werden soll, also das Paket. Deshalb überlege ich noch.