Beiträge von Ice05815

    Ich habe dazu auch mal eine Frage. Ehrlich gesagt habe ich mir die restlichen Seiten nicht komplett durchgelesen, sondern eher nur überflogen.

    Ich kann das Paket für meinen jetzt 2-jährigen 320d buchen. Die Kosten liegen wie bei allen bei ca. 1.200 € (gerundet).


    Meine Frage ist aber: Warum 3 Jahre?


    Ich muss laut Fahrzeuganzeige alle 2 Jahre zur Inspektion. Außerdem habe ich meinen Wagen erst vor einem Jahr gebraucht gekauft und damals direkt einen Service mit Ölwechsel usw. machen lassen.

    Nun meine Frage: Lohnt sich das Paket dann überhaupt?

    Ich kann ja eigentlich nur zwei Serviceintervalle nutzen oder sehe ich das falsch?

    Das wären dann der Service im nächsten Jahr (2026) und der im Jahr 2028.

    Der einzelne Service würde ja dann ungefähr 600 € kosten, oder täusche ich mich?

    Ich würde gerne wissen, welche Kosten im 3. Jahr bei einem 320d überhaupt anfallen würden.

    Vielleicht habt ihr ja Antworten darauf. :)

    Ich werde wohl auf Allwetterreifen umsteigen. Zurzeit fahre ich sogar im Sommer mit Winterrädern – eigentlich das ganze Jahr über :D

    Ich finde die Felgen einfach top und möchte mir keinen neuen Satz zulegen.

    Ich selbst habe Winterräder auf 16 Zoll und muss sagen, dass die größeren Räder definitiv besser sind als die 16-Zoll. Das wird bei Allwetterreifen vermutlich genauso sein.

    Allein der Satz Reifen kostet mich aktuell ca. 700 €, Sommerreifen wären noch teurer.

    und? was haben sie gemacht?

    Dann werden es wohl Sommerräder werden. Die Kulanz seitens BMW ist mir sehr wichtig, da mein Auto im Oktober zwei Jahre alt wird und damit aus der Garantie läuft.

    Wenn es keine Allwetterreifen mit Stern gibt, muss ich also im Sommer auf Sommerreifen fahren und im Winter auf die 16-Zoll-Räder wechseln.

    Bei Check24 finde ich nur unpassende Werkstätten, das gefällt mir nicht. Mit ATU und Euromaster habe ich außerdem schlechte Erfahrungen gemacht.

    Nachdem ATU mir Reifen aufgezogen hatte, die ich dort online bestellt hatte, habe ich das Auto aus Frust verkauft, weil alles gewackelt hat. Es lag an falscher Lagerung (Höhenschlag usw.), aber das hat erst die kleinste Werkstatt im Urlaub herausgefunden.

    Welche Sommerräder würdet ihr empfehlen? Dann würde ich diese noch einen Winter fahren und zur Sommersaison (je nach Profil vielleicht auch später) die Reifen wechseln.

    Obwohl ich gar kein Freund von Allwetterreifen bin, würde ich in Deinem Fall auch auf jeden Fall zum Allwetterreifen raten.


    Allerdings nur, wenn sich Dein Fahrprofil nicht ändert. Sollte der Servicewagen mittelfristig wegfallen und Du wieder mehr mit dem BMW fahren, würde ich zu echten Sommer- und Winterreifen raten. Zur Not auch im Winter dann mit 16" - wobei für so ein Allerweltsauto, wie einen 3er BMW wird es auch günstige 17"- oder gar 18"-Felgen geben, wenn Dir das wichtig ist.

    Ich bekomme jetzt bald erst einmal einen neuen Wagen.

    Da ich im Sommer ein Quad habe, wird der BMW tatsächlich nicht so viel gefahren. Klar, es sind auch mal längere Fahrten dabei zum Beispiel 200 km hin und 200 km zurück sowie Einkäufe auf dem Heimweg.

    Ist der Stern wirklich wichtig für Garantieanfragen? Mir wurde gesagt, dass sie es nicht gerne sehen, wenn kein Stern drauf ist, und dass sie manche Dinge dann auch darauf schieben könnten.

    Allwetter bietet sich ja nahezu an, da du eh schon im Sommer mit WR unterwegs bist, wäre das sogar ein Fortschritt.

    Bei der Laufleistung halten die ewig. Allerdings gibts nix mit Stern - sollte das wichtig sein.

    Genau das war tatsächlich wichtig. Es wurde auf jeden Fall empfohlen, das zu haben.


    Dank eurer Aussagen wird es dann wohl auf Allwetter hinauslaufen.

    Jetzt muss ich nur noch einen vernünftigen Preis finden, wobei ich mich laut Aussage von Stevy40i ja noch in einer ‚guten‘ Preislage befinde.

    Nun ist es soweit: Ich muss meine Reifen wechseln lassen.

    Das ganze Jahr mit den Winterrädern zu fahren, hat ihnen ziemlich zugesetzt, und es sind nur noch 1,7 mm Profil übrig.

    Ich habe zwar noch alternative 16-Zoll-Winterräder im Keller, aber na ja … es sind eben 16 Zoll ihr versteht mich? :P

    Die Frage ist nun:

    Soll ich Allwetterreifen auf die 18-Zoll-Felgen machen?

    Oder doch lieber Sommerreifen auf die 18 Zoll und im Winter zähneknirschend auf die schäbigen 16-Zoll-Räder wechseln?

    Was sagt ihr dazu?

    Vielleicht noch kurz zu meiner Fahrweise:

    Ich fahre aktuell sehr wenig mit meinem Diesel. Wegen eines Servicewagens, den ich momentan nutzen darf, und eines weiteren Fahrzeugs komme ich maximal auf etwa 300 km pro Monat. Es ist trotzdem unser Familienauto, mit dem wir auch in den Urlaub oder zum Flughafen fahren. Ich wohne im Ruhrgebiet Schnee ist hier eher selten.

    Außerdem: Wo kauft ihr eure Räder?

    Der Händler meines Vertrauens bietet mir folgende Preise:

    • Allwetter: Continental 225/45 R18 für 179 € inkl. Montage
    • Continental 255/40 R18 für 200 € inkl. Montage

    Sommer wären teurer


    RDKS müssen laut seiner Aussage nicht gewechselt werden.

    Nabend zusammen und erstmal schöne Pfingsten euch allen!

    Ich hätte da mal eine Frage:

    Ich wollte heute Kletthalter anbringen, aber dabei ist mir aufgefallen, dass sich eine Hülse im Kofferraum drehen lässt. Das könnte wahrscheinlich sogar Geräusche verursachen.

    Wie kann ich diese Hülse ersetzen? Ich bekomme sie nicht einfach herausgezogen.

    Außerdem hätte ich noch eine Frage:

    Was habt ihr unter die Kennzeichenhalter gemacht, damit sie nicht klappern?