Beiträge von Hugo

    Was ist eigentlich daraus geworden? Hat sich der Ölverbrauch normalisiert?

    Der Kampf geht weiter.

    Obwohl ein Schaden repariert worden ist hat BMW gemeint dass das Auto nun fehlerfrei ist. Nachdem Werkstattbesuch habe ich BMW gebeten das Auto zurückzunehmen. Ich hätte dann einen anderen BMW gekauft jedoch war der Umtauschpreis viel zu niedrig und mir wurde auch gesagt das ein Umtausch nur dann möglich ist wenn das Ölproblem gelöst ist. Also haben die sich hier bereits widersprochen.

    Dann habe ich den Anwalt eingeschaltet.

    BMW streitet jegliches Problem ab hat aber 2x Schäden repariert die angeblich für das Ölproblem gesorgt haben.


    4500 km später dann wieder von voll auf min. Ölstand. Da BMW 3 Wochen keine Zeit hatte, musste ich nachfüllen. Dann ging’s zu BMW. Ich dachte die würden das Gewicht von Öl messen um den genauen Verbrauch zu ermitteln. Als ich dann das Auto abgeholt habe wurde nichts gemacht! Nur meine Fahrdaten wurden ausgelesen. Jetzt ist aufeinmal mein Fahrstil das Problem! Das Öl konnten die nicht nachmessen weil ich nachgefüllt habe, was ich natürlich machen musste da BMW 3 Wochen lang keine Zeit hatte. Eine unglaubliche Frechheit!

    Dann ging’s wieder zu BMW um das Öl wieder aufzufüllen und dann nach 1000km erneut zu messen.

    Seit Oktober war ich 5x in der Werkstatt und habe mittlerweile weitere 10.000km mit dem Motor gemacht. Ein Zirkus den man von einer Firma wie BMW einfach nicht erwartet.

    Warte gespannt auf die nächste Email von meinem Anwalt.

    Hallo,


    ich habe seit längerem ein Problem das bei vollem Ölstand nach 4000 km die Meldung kommt das ich dringend ein Liter Öl nachfüllen muss. BMW hat heute gemeint das Maximum 5.25 Liter reinpassen und dass das Auto bei 4 Liter nach Öl fragt. Also nach einem Liter Ölverbrauch. Kann das stimmen? Das kann ich mir nicht vorstellen!!!


    Habe dann genau ein Liter nachgefüllt und nach einer neuen Messung war der aber immer noch unter der Hälfte.


    War deswegen bereits 2x beim BMW zur Reparatur wo der Valvetronik Deckel getauscht wurden und die Motorendichtung. Das Problem fing bei 13.000 km an und das Auto hat nun 34000km.
    Mir ist bewusst das der Fahrstil einen Einfluss hat. Fahre hauptsächlich in der Stadt circa 10km am Stück.


    Was verbraucht euer 330i an Öl?

    Kann man sowas akzeptieren das nach einen Ölwechsel bereits nach 4000km der Ölstand den ein minimum fällt.

    Das Auto ruckelt auch ab und zu im Leerlauf und die Gasnahme ist manchmal sehr schwach.


    Freue mich über eueren Input.

    Der Ventildeckel hat also einen Riß und das Öl verliert sich darüber, daß es in den Motorraum fließt. Na wenigstens haben sie den Fehler endlich gefunden und somit sollte das Kapitel Ölverbrauch beendet sein. Eigentlich sollte man so etwas sofort finden, denn es hinterlässt Spuren. Aber der Begriff "valve cover" erschien ja zu Beginn schon einmal, wurde aber nicht weiter verfolgt. Schwach.


    Kopf hoch, den Rest werden sie auch noch in Ordnung bringen. Vielleicht wirklich lieber die Werkstatt wechseln.

    Die sind sich nicht sicher ob das Drehzahl problem was mit dem Ventildeckel zu tun hat. Ich vermute dass das Problem bereits seid Maerz/April bzw. vor 20,000 KM schon da war und dann halt nur schlimmer wurde. Das Auto was 6x mal innerhalb von einem Jahr in der Werkstatt und hat dort 6 Wochen verbracht. EInes ist sicher. Einen 4 Zylinder Motoren von BMW kommt mir nicht mehrs ins Haus.

    Die Party geht weiter:


    Heute zu BMW gebracht nachdem ich nach nur 4500 KM trotz Oelwechsel nachfuellen musste.


    Schaden: Valve cover ist kaputt und Oel fliesst in den Motor. Vermutlich schon seit ueber 10,000 KM nur hat BMW das vorher nicht bemerken koennen.


    Ich habe mal abgesehen vom hohen Oelverbrauch auch ein Video hochgeladen der das Drehmoment zeigt. Ob das was mit dem Valve cover zu tun hat weiss ich nicht zumal ich das Problem schon seit Maerz/April habe? In Oktober stand das Auto einen Monat beim Mechaniker. Ich habe BMW die Videos etliche male gezeigt nur konnten Sie das Problem nicht reproduzieren und im Fehlerspeicher kam auch nichts finden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich frage mich nun was und ob Langzeitschaeden zu befuerchten sind? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr auf den 3er. Zumindestens nicht auf den 4 Zylinder Motor.

    Hallo,


    Auto hat bei circal 22,500 KM einen kompletten Oelchwechsel bekommen. Man muss dann davon ausgehen das BMW den richtig gemacht hat.

    4500 KM dann circa 1,2 liter verlangt kann nicht normal sein. Nicht bei so einem neuen Wagen. Es qualmt nichts und ich kann auch keine Undichtigkeiten finden.

    Ich bekomme seid 6 Monate das Problem das der Motor ohne Grund manchmal wie im Schneckentempo hochdreht (nur im Stand). Egal ob der Motor kalt, kurz/lange gefahren wurde, es passiert ab und zu mal. Das geht nur weg wenn ich den Motor neustarte oder ein wenig fahre.Habe mindestens 10 videos als Beweis. Das hat BMW auch gesehen und mit dem Service und Reset nicht geloest. Die haben die Dichtung gewechselt, mich 1000 km fahren lassen und nachgemessen. Alles gut.

    Ich habe Angst das es sich um ein Problem handelt das BMW so nicht loesen kann, Die Werkstatt zu wechseln ist eine gute Idee.

    Was ist eigentlich daraus geworden?

    Die haben am Ende alles auf null gesetzt weil die ein Software problem vermutet haben.

    Ein Oelwechsel wurde ende Oktober gemacht. 4500 km spaeter kam gestern die Meldung: " Min. 1 liter Oel nachfuellen"

    Mir platzt der Kragen. Mal schauen was BMW dann sagt.

    Das kann nicht normal sein. Fahre wenig Autobahn und vielleicht 5% im Sportmodus.

    So endlich hat sich BMW nach einem Monat gemeldet.


    Folgendes wurde gemacht:



    1. Check performed after Puma: 64536475-02
    Of mount of, spark plug, checking cylinders with camera compression test on all cyclinders, removing valve cover and cracking test


    2. Off and fitting of UDST. Manifold. Suction. Timing of engine and top drive. Off and assembly of both knobs and valcetrokick shaft + all rocker arms and lifts. Replacing gaskets to the valves onb tge extension and suction button. Start the engine + testing.


    3. Rep made after PUMA: 64105720-09 off and installation + Separation of both mirrors and replacement of both mirror electronics


    + weitere kleinere Probleme wie neu lackierter Motorhaube, neuer Ledersitz etc.


    Am Freitag sollen die mir dann erklaeren was die genause Diagnosis ist. Ich habe 3 Liter Oel nachgefuellt aber der Mechaniker meint dass das Sytem nur von einem Liter spricht. DIe Nachricht: "Full Power available soon.." kam nur einmal, aber das hochdreh Problem mehrmals. Habe es sogar gefilmt!


    Bin gespannt was die mir dort erklaeren werden. Ich frage mich wie man sich absicher kann? Verkaufen oder auf eine verlaengerte Garantie von 5 Jahren pochern?


    LG
    Hugo

    So heute kam ein Update. Auto wird wohl noch 3 Wochen dort stehen. Frage mich ob da nicht mehr kaputt ist? Werde mich mit dem Thema Öl später befassen.


    Ich habe BMW darum gebeten einen ausführlichen Bericht zu erstellen.
    Hoffe das warten hat bald ein Ende. Das Ersatzsauto, ein 520i, ist eine Zumutung