Beiträge von BORS2831

Also mein 320d hat auch quasi gar keinen AdBlue Verbrauch. Das liegt daran, das du sehr entspannd mit deinem fährst. Und als du zwei mal die 30km Strecke gefahren bist und der Lüfter nachlief, hast du die

Regeneration versehentlich abgebrochen. Beim nächsten Motorstart, wird die Regeneration wieder gestartet. ( Natürlich erst dann, wenn er warm ist. )

Regenerieren bemerke ich bei meinem auch nur, wenn ich gerade in der Stadt unterwegs bin. Im Comfort Modus zieht er die Gänge dann sehr hoch , bemerkt man aber nur wegen dem häufigen anfahren.

Bei deinem Fahrprofil auf der Autobahn, wirst du es nicht merken bzw. nur wenn du Ihn mal ausversehen abbrichst .

AdBlue Verbrauch hatte ich am Anfang , als ich meinen am Wochenende auf der Autobahn mal Abends / Nachts richtig getreten habe . Aber auch da sehr wenig.
    Seitdem fahre ich ähnlich wie du max. 140 km / h oder halt Überland 70 / 100 km / h und habe keinen AdBlue Verbrauch. Hatte meinen letztens noch bei BMW.... Fehlerspeicher leer - es ist alles in Ordnung.

Mach dir keinen Kopf :) Ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte.

Ich kann mir auch nicht vorstellen , das der Verschleiß sooo viel höher ist wenn man den Motor im Stand laufen lässt. Siehe Beitrag von MichaelNRW wie es Z.b in kalten Regionen gehandhabt wird .

würde auch sagen, der Motor spielt hier eine große Rolle. Mein N47 und B47 hab ich schon in der Warmlaufphase öfters 5-10 min laufen lassen.

Oder wenn ich zur Waschbox fahre um Fliegen zu entfernen , lasse ich den Motor auch laufen ( die Waschbox ist 2 min von mir entfernt ) damit er

nicht erneut in die Kaltstartphase geht.

Bei unserem N57 lasse ich den nicht unnötig im Stand herumlaufen.... da ist bekannt das *manche* N57s mit dem Öldruck das nicht unbedingt so mögen.

Typisch BMW AG/NL. Empfehle mittlerweile echt die kleinen familiengeführten Vertragswerkstätten. Da wird sich noch etwas mehr Zeit für das Fahrzeug genommen und nicht nur stur nach AW abgerechnet.

Gibt es bei dir dazu was neues?

Du hattest ja gesagt das es vielleicht nach dem Tausch des Nox Sensors auftrat.

Jetzt hab ich es nochmal gelesen und verstanden .

Damit meint er einfach mal den Motor sauber warm zu fahren und mal mit 160-180 km/ h auf der Autobahn zu bewegen.

Das tut den Motoren immer sehr gut. Z.b mein 320d ist nach Urlaubsfahrten (2500km) mit Tempomat im Durchschnitt auf 160 km/h wesentlich ruhiger als im Kurzstrecken Betrieb.

Also ist es machbar mit 12000km Restkilometer, Urlaub fahren was insgesamt 6000km beträgt?

JA definitiv. Bei meinem waren die Intervalle ca. 1 1/2 Jahre lang und 25-27.000km.

Jetzt habe ich Ihn übernommen und fahre sportlicher und zwischendurch auch mal Kurzstrecken , sagt er nach 19.000km Ölwechseln.

Dann lass mal jemand beim Gangwechsel auf den Motor schauen. Sprich mit Motorhaube auf.

Ich würde von einer vernünftigen Werkstatt mal die Motorlager beguchtachten lassen. Als Beispiel , so sahen meine Motorlager nach 80.000km Laufleistung aus.
    Die waren komplett kaputt , nachdem Tausch war das Fahrzeug deutlich angenehmer.

Vorher bin ich auch bestimmt 10 mal bei BMW gewesen und bei meinem bekanntem Service Berater.... " Nein der läuft so, das ist normal ..."
    Bla Bla Bla , die haben selbst oft keine Ahnung von den Fahrzeugen. MIttlerweile bin ich mit meinem 320d bei meinem Bekannten in seiner Kfz-Werkstatt.

Der versteht wenigstens sein Handwerk. ;)

Hat jemand eine gute Empfehlung für eine Absaugpumpe ? Ich würde die gerne für den Zwischenölwechsel haben.
    Der normale Ölwechsel wird natürlich normal und sauber via Ablassen gemacht. Beim 320d habe ich gehört, eigenet der sich sehr gut für das Vorhaben.

Bei Amazon bin ich auf diese Pumpe gestoßen. Ist das was ?

Geldtechnisch ist eigentlich egal , soll eine saubere Lösung sein für den Zwischenölwechsel an unserem 5er - 3er - Touareg. Alle drei Autos haben noch den Ölpeilstab.

https://www.amazon.de/SMOTIVEPRO-%C3%96labsaugpumpe-Verl%C3%A4ngeru...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Der Schaltvorgang im zweiten Video bei 17 Sekunden, meinst du das Geräusch? Da klingt er sehr sehr komisch als er schaltet und dann wieder hoch beschleunigt.

Und der Motorsound verändert sich im Innenraum sehr stark, wenn du D einlegst oder? Das ist bei meinem nicht , hab es heute morgen mal getestet. Er klingt immer gleich.
    Aber das kann teilweise normal sein, bei unserem 5er verändert sich der Motorsound auch etwas wenn ich D einlege weil der Antriebsstrang dann halt unter Last kommt.

Wie verhält sich der Motor denn bei 900 Umdrehungen ? Also ein Stückchen unter 1000 Umdrehungen. Auch bitte mal im Stand testen bei N oder P.
    Bekommt er dann auch ein leichtes Dröhnen im Innenraum ?

Grüße, Konstantin