Ja manchmal spüre ich es mehr, manchmal weniger am Fuß. Bei mir tritt es nur beim ersten Anfahren auf. Es tritt erst nach langer Standzeit ( über nacht bis nächsten morgen ) auf. Bei beiden BMWs von uns gleich.
Beiträge von BORS2831
-
-
Ich merke es auch mal mehr mal weniger am Fuß durch den Boden. Beim F10 und beim G20. Aber nur beim ersten Anfahren.
Also den F10 haben wir seit 2011 und den G20 seit 2023. Beide haben es mal mehr, mal weniger. Beide Autos haben keine Probleme mit der Lenkung.
-
Das Dug macht mein 320d und unser F10 525d ebenfalls bei 11km/h… keine Ahnung aber ich glaube es wird wohl nichts so dramatisches sein.
-
Okay perfekt Danke
Ja 1000 bis 1500 maximal, das passt dann perfekt mit dem Zwischenölwechsel.Danke für die Info
wichtig ist mir das die Historie sauber und alle Services grün bei BMW sind. -
Wie lang darf man eigentlich den Ölservice überziehen , sodass er trotzdem in der Historie als Grün OK hinterlegt wird?
Meiner sagt Ölwechsel in 7000km. Hat aber auch 5000km abgezogen aufgrund von vielen Kaltstarts. Somit ist er bei 20.000km Intervall.
Hab natürlich einen Zwischenölwechsel eingelegt. Ich würde gerne 1000-2000km überziehen und dann den Ölwechsel nach Anzeige wieder bei BMW durchführen.
Möchte natürlich nur Vermeiden das er Gelb oder Rot hinterlegt ist. Sonst gehe ich einfach nach den 7000km zu BMW und lasse wechseln.
-
In diesem Fall würde ich Ravenol NDT 5/40 nehmen. Hat zwar keine Freigabe, ist aber durch viele Ölanalysen bewährt, das es in den Diesel 6 Zylindern läuft wie Butter.... 👍
-
Ich nutze im B47er ein 40er Öl nur aufgrund viel Kurzstrecke. Dann sinkt die Viskosität nicht so schnell durch das vermischen mit dem Kraftstoff. ( abgebrochene Regenerationen im Alltag )
-
Die B Motoren sind am besten auf 0W-30 / 5W-30 abgestimmt. Öl Analysen zeigen das bei den Dieselmodellen B47 / B57 kein Mehrwert eines 40er Öls besteht.
Beim Diesel ist es viel wichtiger das du zwischen 8-10k km dein Öl wechselst… wenn du öfters Kurzstrecke etc. fährst. Das Öl sitzt durch AGR schnell voll mit Ruß was den Verschleiß nach oben knallt. Durch Regenerationen verdünnt das Öl mir Kraftstoff.
Ich wechsle bei meinem B47 in 8.000km Schritten das sind 2x im Jahr für mich. Kostet mich ca. 80€ pro Wechsel… also nicht die Welt. Der normale Intervallswechsel bei 25.000k km steht dann bei BMW fest inkl. Reset.
Ich beziehe mich hier nur auf die Dieselmotoren , fahren wir seit meinem Uhrgroßvater von BMW. Bei Benzinern kenne ich mich nicht aus !
-
Vielleicht blöde Frage:
Macht es beim Öl einen Unterschied, ob man Benziner oder Diesel fährt?Mir wurde zwar auch von DiTuPa empfohlen, dass ich 5W40 fahren soll, lese hier aber beim Ravenol RUP 5W40 aber immer nur von M340i-Fahrern...
RUP performed besser im Benziner. In meinem B47 fahre ich Ravenol VMO 5/40. Oder Ravenol VMP 5/30 ist auch top.... das würde ich *persönlich* im B57 fahren .
-
Das ist der Verlauf der letzten 1000km , bei mir verändert sie sich alle 1000km.
Die Achse ist aber eig völlig uninteressant - wichtig sind links die Daten ab Werk