Ach so an den Injektoren haben sie rumgesucht. Erster Test auf Rundlauf ergab dass Zylinder 4 außerhalb der Laufruhewerte sei und ein Injektor kurz vor dem Abkratzen sei.
Ich sollte dann drei Tankfüllungen lang additiv reinkippen um den Injektor zu reinigen. An der Vibration geändert hat es nichts. War aber eine hervorragende Taktik um etwas Zeit zu schinden bis das Fahrzeug aus Kulanzzeitraum und BPS raus ist.
Daraufhin haben sie die Injektorwerte nach München zur Analyse geschickt - alles i.O.
Ein neuer Rundlauftest den ich vor kurzem hab machen lassen war in Ordnung.
Kann mir aber nicht vorstellen dass es am Motor liegt. Der läuft in anderen drehzahlbereichen rund und ruhig. Ein solches mechanisches Problem würde sich ja tendenziell eher mit höherer Drehzahl verstärken?
Meine Vermutung liegt auf DPF/AGA/Flexrohr. Dass da was beim Einbau schiefgegangen ist oder das AT-Teil was sie eingebaut haben defekt ist.