Muss ich beim rein drehen vom Filter eigentlich was beachten wegen dem kleinen Stopfen den der Filter unten hat?
Hab ihn einfach wieder vorsichtig und handfest reingedreht. ( Ja ich lerne noch
)
Muss ich beim rein drehen vom Filter eigentlich was beachten wegen dem kleinen Stopfen den der Filter unten hat?
Hab ihn einfach wieder vorsichtig und handfest reingedreht. ( Ja ich lerne noch
)
So habe heute morgen mal mit meinem Nachbar den Ölfilter sehr gründlich geprüft. Der sieht für mich zum Glück gut aus...
Die schwarzen Krümmelchen fühlen sich ein bisschen an wie Sand.. ist vermutlich der Ruß durch AGR und teilweise Kurzstrecke.. bin deswegen schon auf HVO gegangen.
Aber ansonsten bin ich erstmal sehr erleichtert. Könnt euch ja gerne mal ein Bild davon machen, hab es ausführlich aufgenommen.
Kennz weis Das hab ich ehrlich gesagt nicht kontrolliert. Hab die Folie so gut es geht abgezogen und dann das Öl in den Motor eingefüllt. Danach das alte Öl aus der Pumpe in den Fuchs Behälter um es artgerecht zu entsorgen. Vielleicht sind die Partikel dann von der Folie die noch am Rand der Öffnung war? Zumindest ist mir der Kanister ein paar mal umgefallen im Auto… vielleicht hat es sich dann vermischt… puh das wäre jetzt wirklich perfekt für mich wenn es nur das wäre.. und auch irgendwie etwas peinlich.
Beim umschütten in den Fuchs Behälter ist mir auch im Strahl nichts großartig aufgefallen.. denke da hilft nur morgen mal ein Blick in den Filter. Sollte der jetzige alte eingebaute Filter dann sauber sein… bin ich safe oder?
G21-Pilot Echt ? Das beruhigt mich schon mal ein bisschen.
Glitzern oder so tut es gar nicht. Es sind wirklich nur so einzelne Partikel.
Ich kenne das eigentlich nur im Zusammenhang mit braun/goldenem Staub im Öl.. naja ich prüfe morgen mal den Ölfilter.
Hoffe einfach der ist sauber… und es sind nur einzelne Partikel von der neuen Ölabsaugpumpe oder so… ist aber keine elektrische. Der Behälter war definitiv sauber , hab es von dem Pumpenbehälter in den Fuchs 5W-30 LL04 Behälter gekippt.
Ja richtig, Riemenscheibe zerfallen bei ca 100.000km. Bei BMW voll auf Kulanz gemacht bekommen.
Öl war 5000km drin , hab es nur abgelassen und den Filter nicht angerührt. Es war Ravenol VMO 5W-40. Als ich es heute entsorgen wollte sind mir Partikel oben schwimmend aufgefallen. Dann bin ich mal mit dem Löffel rein… und ja für mich sieht es auch extrem schlimm aus.
Werde morgen mal den Filter rausdrehen und gründlich prüfen. Da müssten ja dann auch noch ordentlich Partikel drin sein.
wundert mich nur das Öl hätte dann ja auch so einen Metallglitzer drinne.
Ich bin echt gespannt wie der Ölfilter aussieht.
Jedenfalls habe ich riesige Bauchschmerzen.
So hart gearbeitet Wochenende für Wochenende um mir dieses Auto Bar zu kaufen… man ey ![]()
Das Auto läuft gerade so gut. Und jetzt so ein Bild…
Vielen Dank für eure Rückmeldungen…
Ich schau mir den morgen mal an , besorge mir nh 27er Nuss. Dann mache ich Bilder und poste hier.
Im Notfall hab ich diesen Monat sogar noch Premium Selection..
Ich schraube mal den Filter raus , denke morgen.. in der Hoffnung der sieht gut aus.
108.000 KM. Motor läuft so absolut ruhig und zieht sauber durch. Keine Geräusche nichts.
Ich hab mal einen Kumpel gerade gefragt ob er morgen Zeit hat den bei mir einmal raus zu drehen und mit Licht sauber zu kontrollieren.
Er hat so ein Aufsatz um den raus zu drehen , mit einer Rohr Zange oder so will ich das nicht improvisieren.
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Hab den Filter nicht getauscht , das mache ich so spätestens alle 20.000km.
Der Filter ist jetzt 10.000km drinne , den kann ich ja jetzt mit dem neuen Öl trotzdem rausdrehen aufschneiden und gucken oder?
Besorge mir mal das passende Werkzeug dafür von einem Kumpel.