Beiträge von BORS2831

    So habe mein schätzchen gestern Abend zu meiner freien Werkstatt gebracht, die Motorlager müssen getauscht werden.

    Bin deswegen auch schon 3x bei BMW gewesen, die stellen sich quer solange die Lager nicht komplett defekt sind.

    Mit meinem BMW Partner hier vor Ort habe ich sowieso nur noch Erfahren gemacht die wirklich unterste Schublade sind.


    So bin ich zu meiner wirklich sehr vertrauten Werkstatt gegangen und habe ihn dort auch gestern abgegeben. Bin gespannt ob das vibrieren dann weg ist,

    der Meister sagte mir auf jeden fall zu 100% ist es danach komplett weg. Er hatte schon mehrere Fälle, genau exakt das gleiche Problem.


    Die müssen ja den Motor etwas abstützen bzw. von oben mit einer Motorbröcke den Motor glaube ich 1-2cm anheben um die Lager rauszubekommen.

    Beschädigt das den Abgasstrang ? Am Motor sitzt ja direkt der Turbo , Flansch und dann kommt der DPF. Oder nehmen die den Abgasstrang vorher

    auseinander ? Bin kein Experte deshalb die Frage... :)

    Stellt ihr eigentlich eure Automatik beim Parken eigentlich auch immer erst von D auf N, dann Parkbremse und dann auf P?

    So stelle ich meinen immer ab.


    Mein Vater stellt seinen F10 immer bei uns auf der Auffahrt ( leichtes Gefälle ) nur in P ab.

    Dann rollt er minimal zurück, beim Starten am nächsten Tag und des einlegen von D oder R gibt es dann immer diesen dumpfen Schlag.

    Im Internet habe ich gelesen das man das eigentlich nicht machen soll, da es das Getriebe unnötig belastet.

    Allerdings hat unser F10 mittlerweile 300.000 runter, Getriebe läuft wie am ersten Tag.


    Macht man sich dadurch wirklich ein Schaden am Getriebe? Was denkt ihr darüber?

    Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen.

    Die Temperaturen sind bei mir ähnlich nach Autobahnfahrten. 105-110 Grad


    Würdet ihr sagen, das ist schon zu heiß fürs abstellen? Denn wirklich schnell fährt man ja auch nicht. Um die 120-130 Km/h.

    Sprich lieber auf >100 Grad kalt fahren?


    ich kriege meinen 20d nur mit richtig hass auf 100 Grad. :D

    Also über 100 hab ich es noch nie geschafft, bei Tempomat 150 hält er sich dauerhaft bei 90 Grad.

    Wenn ich ihn mal richtig scheuche ist er kurzzeitig bei 100 Grad . Ich fahre Ravenol 5/40

    Ich habe alle Arbeiten bei meiner freien Kfz Werkstatt machen lassen, da kenne ich den Inhaber sehr gut. Er ist auch auf BMW spezialisiert und macht top Arbeit.

    Mein G20 geht auch nur zu ihm.


    BMW wollte für alle Arbeiten, die ich oben aufgelistet habe ca. 5000€. Mit Kette wären es 10.000€ gewesen.

    Der Kettentausch für den N57 kostet bei BMW ca. 4.500€. Man hatte mir aber direkt 500€ mehr gesagt, als Reserve…..

    Bin noch am überlegen. Ich denke ich lasse die Kette erstmal drin, in der Hoffnung die reißt nicht plötzlich.


    Ich habe letztens erst 4.000€ investiert


    - Achsmanschetten hinten neu verschellen

    - Alle Querlenker

    - Radaufhängung neu

    - Bremse vorne komplett

    - Glühkerzen alle inkl. Steuergerät

    - Ventildeckel inkl. Dichtung

    - Achsvermessung

    - Sämtliche Dichtungen


    Jetzt demnächst nochmal Hardyscheibe, Riementrieb inkl. Schwingungsdämpfer und die Gummilagerung vom Diff in der Hinterachse. Davon sind 2 von 3 Lagern schon durch.

    Ich hoffe das hält noch ein halbes Jahr , das ich dann die nächsten 3.000€ für die Arbeiten investieren kann. Aktuell läuft er wieder einwandfrei und fährt super, der Schwingungstilger ist

    ein wenig rissig und die Hardyscheibe zeigt kleine Risse.

    Die Punkte würde ich auf jeden fall berücksichtigen. :) Sehr gut das man die Daten Ab Werk mittlerweile sehen kann.

    Typische Schwachstellen sind die Verkorkung der Ansaugbrücke , diese sollte man bei ca. 125.000km reinigen lassen. Bei viel Langstrecke gibt es auch Modelle die bereits über 300.0000 gelaufen haben, ohne Reinigung der Ansaugbrücke.

    Getriebe hab ich bei mir spülen lassen bei ca. 80.000km. Ich hätte auch noch bis locker 100.000km warten können.

    Bei meinem wurde im Vorbesitz bei 20.000km der NOX Abgassensor gewechselt, seitdem ist Ruhe.

    Bin nun bei 104.000km ohne Probleme.

    In meinen Augen ein super super tolles Auto der 320d. Ich bin damit mehr als zufrieden, der Motor ist super toll.


    Es gibt einige die sich über den Motorsound beschweren, mich stört er absolut nicht.

    Ich wusste vorher das ich einen 2L TDI kaufe.

    Meine Werkstatt hat ihn durchgecheckt und ich habe gerade die ASB gereinigt, alle Glühkerzen neu, Glühkerzen Steuergerät, Ventildeckel komplett neu. Demnächst Schwingungstilger und Hardyscheibe.


    Er meinte zu mir das sich beim N57 die Kette durch Scharbgeräusche und durch Klackern bemerkbar macht. Bis jetzt läuft der Motor noch wie an Tag 1. Ich bin mir nicht sicher…

    Hallo joyzer,


    die 330e Modelle mit dem B48 Motoren sind eigentlich sehr zu empfehlen. Das Auto lohnt sich mit der Laufleistung definitiv noch.

    Ich fahre zwar einen Diesel, aber ich persönlich würde in die Verbrauchsdaten AB WERK schauen. Dort kann man sehen wie der durchschnittliche Verbrauch

    AB WERK ist + die durchschnittliche Geschwindigkeit. Ich finde daher kann man ableiten, wie das Fahrzeug behandelt wurde.

    Beim 330e kann man auch sehen wie viele km nur mit dem E-Antrieb abgespult wurden. Bezüglich der Batterie müssten die 330e Fahrer bestimmt mehr sagen können.

    Ich würde ehemalige Mietfahrzeuge etc. meiden. Vernünftige Wartungshistorie würde mir auch noch wichtig sein.


    Das sind Dinge auf die ich persönlich schauen würde.


    Ich bin absolut unerfahren was die E-Technik bzw. solche Solaranlagen angeht. Erzeugt die Anlage denn wirklich so viel Strom, dass die den 330e volladen könnte?

    Bei deinem Fahrprofil würde sich nach meiner Meinung vielleicht auch ein G21 Diesel 18 oder 20d anbieten.