Beiträge von BORS2831

    Macht das nicht Sinn sowieso die AC immer auf ON zu lassen und zwischen 21-24 Grad? So hab ich es bei meinem immer stehen.


    Bei meinem Vorgänger dem E87 ist der Klimakompressor durch längeres Ausschalten z.B. im Winter laut Werkstatt kaputt gegangen. Da werden dann länger wichtige Teile nicht

    geschmiert war die Aussage. Hat mich dann über 1000€ gekostet. Seitdem lasse ich bei meinem G20 einfach Automatik Klima Modus auf 22 Grad mit AC ON.


    Ist da bei den heutigen BMWs noch was dran? Mein Vorgänger war aus 2011.

    Hin und Rückfahrt nach Kitzbühel. Mit Freundin und Auto voll beladen ( Rückbank auch umgeklappt und beladen )

    Tempomat dauerhaft 150 km/h , Kühlbox angeschlossen und AC sowieso immer ON 22 Grad.


    Verbrauch definitiv gesunken. DPF regeneriert alle 500km weiterhin.


    Also 4,7 bin ich echt schockiert , der Wagen ist sowas von super effizient mit HVO.... alleine und ohne so viel Beladung wären wahrscheinlich noch weniger gegangen mit 130 km/h.

    Mit Ultimate lag ich bei 5,5 L . Öl habe ich Ravenol NDT 5W-40 drinne.

    Ich schalte immer erst auf N und lasse dann die Bremse los. Rollt er nicht , stelle ich dann auf P so das keine unnötige Last auf dem Getriebe ist.


    Stehe ich an leichtem Gefälle und er rollt dann , auf N -> Parkbremse -> P


    Allerdings stellt mein Vater seinen 5er F10 seit 2011 immer nur auf P an unserer Steigung / Auffahrt…. das Auto ist natürlich immer noch in unserem Besitz und das Getriebe schaltet quasi noch wie neu.


    Es gibt dann zwar beim Einlegen von D oder R immer einen kleinen Knall aus dem Getriebe , da die Parkbremse „rausgehauen“ wird , dass das Getriebe aber davon kaputt geht würde ich bezweifeln. Die ZF Getriebe sind wirklich sehr robust.

    Das wird der Schwingungsdämpfer bzw. die Riemenscheibe an der Kurbelwelle sein.


    Bei mir war das Schlagen auch immer kurz nach dem Start da. Irgendwann mit einem

    Knall und die Riemenscheibe ist abgerissen bzw. in zwei Teile zerfallen.


    Lass das bei BMW definitiv prüfen , bei mir haben sie knapp 1 Jahr dafür gebraucht….

    Neue Riemenscheibe von BMW bekommen bzw. kompletten Riementrieb und alles wieder wunderbar ruhig.

    Man kann vielleicht beim nächsten Service auch mal prüfen ob die Felgen richtig gewuchtet sind. Bei unserem 5er BMW F10 , war zwischen 120 und 140 km/h auch ein wummern war zu nehmen.

    Es gab auch keine Vibrationen , aber man hat z.B. an der Sonnenblende die runter geklappt war gesehen , wie sie gewackelt hat in dem Bereich.


    Bei 50 km/h trat das wummern auch verstärkt auf. Da das Fahrzeug über 300.000 km drauf hat , habe ich schlimmes befürchtet. Hab ihn dann zu meinem Kfz Meister gebracht und der hat einfach mal alle

    Räder neu gewuchtet. Die Gewichte waren teilweise abgeflogen.... siehe da das wummern ist komplett behoben und tritt gar nicht mehr auf.


    Bei unserem 5er war es wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht... hat auch nur 60€ gekostet. Das fällt mir dazu noch ein.

    G21-Pilot


    Hatte wohl irgendwas mit der Luft zutun , Luft da oben zu dünn / Umgebungsdruck zu niedrig das er vlt mehr Luft brauchte .

    Kann natürlich auch sein das er durch die starke Belastung von 45 min 20% Steigung noch dazu kam… Ich weiß es ehrlich gesagt nicht genau. DPF Reg lief nicht und war auch nicht angefordert , letzte war erfolgreich vor 200km.


    Bin beim Runterfahren 3 mal angehalten und desto tiefer ich kam , desto niedriger wurde auch wieder die Leerlaufdrehzahl.


    Kitzbühler horn ist etwas über 2000m hoch.


    Hab auch jetzt mit 110.000km noch keine Reinigung durchgeführt und ich fahre teilweise oft auch mal Kurzstrecke. Vermutlich hängt das auch noch irgendwie da mit drin…

    So bin wieder in die Stadt runter gefahren.

    Ohne das Gaspedal zu betätigen , nur mit Motorbremse und im 2. Gang.

    Bin drei mal angehalten und konnte beobachten wie die Leerlaufdrehzahl immer niedriger wurde. Im Hotel angekommen nun ist sie wieder bei 780. Nach dem Kaffe trinken ob auf dem Berg 30 min wo er auch abkühlen konnte war die Leerlaufdrehzahl immer noch bei 900.

    Was kann das gewesen sein? Hat ja irgendwas mit der Bergfahrt zutun gehabt…

    Bin gerade im Urlaub in Kitzbühel und der 320d macht wieder zicken.. oder vielleicht normal?

    Bin gerade 15km bei ca 20% Steigung den Berg hinauf auf der Panormastraße mit vielen scharfen Kurven.

    Bis zur Hälfte war alles in Ordnung , als er bei den Kurven plötzlich zwei drei mal geruckelt hat. Bin extra dauerhaft Manuell Gang 2 gefahren bei 2500 Umdrehungen.

    Angenommen auf der Bergalm hatte er eine Leerlaufdrehzahl von 900 Umdrehungen also ca 150 Umdrehungen erhöht. Sehr komisch oder normal ?