Beiträge von Ghost98

In Amerika ist man dort teilweise deutlich weiter als wir in Europa oder gar Detuschland.

Bei uns sind die Lobbyisten sehr stark darin und der Aufruf von Bürgern viel zu klein.

"Right to repair"

Na bei Handys gibt/soll es das ja jetzt auch geben. Nur bei Autos geht da keiner ran :(

Hab jetzt nochmal eine "Beschwerde"mail an die BMW Kundenbetreuung geschickt. Glaube zwar nicht dass das irgendwas ändert aber egal.

Vielleicht lässt sich ja der alte QR-Code auf die neue Batterie übertragen. Oder irgendein QR-Code einer anderen originalen BMW-Batterie. Keine Ahnung, ob das funktionieren kann, aber ansonsten würde ich die Meldung ignorieren. Irgendwo hört ja der Spaß auf.

Also den QR Code auf der alten Batterie habe ich zwar noch, wüsste ich jetzt aber auch nicht, was ich damit machen soll.

Werde es jetzt auch ignorieren, ist halt nur blöd, da ich das Widget der App auf dem Homescreen habe und da jetzt halt über dem Wagen immer der fette Text "1 Hinweis" angezeigt wird.
    Da BMW es ja aber auch nicht schafft mir meinen Wagen in der korrekten Farbe (Individuallackierung) anzuzeigen und er deshalb weiß dargestellt wird, ist es vlt. aber auch einfach der passende Zeitpunkt das Widget vom Homescreen zu schmeißen X/

Das wird ja früher oder später auf mich auch zukommen, da ich nicht vorhabe, bei BMW eine Batterie zu kaufen.

Lässt sich das nicht mit BL regeln?

Naja das anlernen etc. kannst du schon mit BL machen. Das hat bei mir ja auch funktioniert. Wenn du nie diese Meldung in der App hast, wird auch alles gut sein. Haben ja auch schon genügend andere hier im Forum erfolgreich ihre Batterie gewechselt und selbst angelernt. Nur wenn halt einmal die Info in der App auftaucht, scheint sie wohl nur mit einer registrierung über BMW mit einer "originalen BMW" Batterie wieder zu verschwinden

Dazu sage ich nur eins.. Geld Geld Geld..

Vermutlich werden die von Varta für BMW produzierten Batterien irgendeinen QR Code oder sonst was haben der Ihnen zugewiesen ist und die normalen haben das nicht, da man das nicht benötigt..

Zumindest war auf allen BMW Batterien, die ich bisher gesehen habe, so ein QR Code drauf. Könnte also was dran sein. Und beim Thema Geld sowieso ^^

Um hier nochmal ein Update zu geben: Habe wegen der Info in der App mal mit dem myBMW Support geschrieben, die meinten nur, dass die Registrierung der neuen Batterie im System nicht angekommen ist und deshalb auch der Fehler noch weiterhin angezeigt wird. Dafür müsste ich mich nochmal mit einem BMW Servicepartner auseinander setzen.
    Da habe ich dann auch bei dem hier in der Nähe mal nachgefragt. Da wurde mir aber gerade mitgeteilt, dass die wohl nur BMW Batterien registrieren können (hier war wirklich registrieren gemeint, nicht anlernen - wo hier genau der unterschied ist konnte man mir aber auch nicht sagen). Ich müsste also die neue, verbaute Varta verkaufen und mir ne neue von BMW kaufen, damit das funktionieren würde. Verstehe ich zwar auch nicht so ganz, zumal ja auch BMW Varta Batterien verbaut - aber gut.

Naja, das werde ich nicht tun und jetzt wohl einfach mit dem Hinweis in der App leben. Finde ich aber irgendwie schon ziemlich dämlich, dass es da offenbar keinen vernüftigen Weg gibt, solche Meldungen zu entfernen. Und eine brandneue Batterie, die von einem Hersteller ist, von dem BMW teilweise seine Batterien selbst bezieht, zu verkaufen nur um mir dann eine "direkt" von BMW zu kaufen halte ich jetzt nicht wirklich für sinnvoll.

Gut möglich, ich hatte noch keinen G20 mit iD6 am Kabel.

Bei iD6 müsste das HU_NBT2 sein.

Du könntest mal die .ncd Datei sichern, bei einem Dateidienst hochladen und den Link hier teilen.

HU_NBTx klingt gut. Das habe ich zumindest irgendwo gelesen. Ob 2 weiß ich aus dem Kopf nicht mehr.

Die Datei kann ich gerne bereitstellen, sobald ich herausgefunden habe wo ich die herbekomme🙈

Es gibt nur einen Parameter der irgendwie alles steuert...

HU_MGU -> Expert Mode -> 3000 HMI_SPEECH -> TRIM_LINE

Da gibt es eine recht lange Liste mit Möglichkeiten.

Zu diesem Thema trim_line, kann es sein, dass das nur mit ID7 und der dazugehörigen HU funktioniert? Habe ID6 und mit der Suche im Expertenmodus finde ich kein trim_line in der HeadUnit Kategorie. Im Thread steht ja auch immer HU_MGU. Ich vermute das ist die HU die beim ID7 verwendet wurde?

Bezüglich tanken kann ich als Alternative zur ADAC App noch die clever-tanken App empfehlen. Die hat auch eine Carplay Unterstützung (ich vermute mal Android Auto auch).

Sollte man mal bei einer Hem tanken wollen, gibt es hier für mind. 30min die Tiefpreisgerantie und man kann bei einigen Tankstellen direkt über die App und damit sogar im Auto bezahlen

Steht und fällt vermutlich wie du sagst damit wenn Bosch mal eine ganz neue Generation Steuergerät bzw. eben Software dafür mit neuer Sicherheit bringt.. wird aber wohl auch nur eine Frage der Zeit sein bis es da was neues gibt..

Vlt hat da das Streichen der zig tausend Mitarbeiterstellen doch was gutes. Neuere Steuergerätegeneration brauchen vermutlich länger in der Entwicklung :D

Da du ja aus der Region kommst, kann ansonsten Felske in BS empfehlen. War mit denen, bis auf die Preise, in der Vergangenheit sehr zufrieden.

Vor allem hat Zubehörrad eine ABE und DS eine ABE und beide zusammen schließen sich gegenseitig aus, weil in beiden von Serienzustand wie ab Werk ausgegangen wird.

Macht es da einen Unterschied ob die Zubehörfelge ABE oder ECE zugelassen ist?