Ich habe 114mm drunter, das passt und schaut etwas groß aus aber ich mag das so, inzwischen sind die Endrohre aber bündig mit der Schürze, schaut noch besser aus, ich war vor der Wahl Hurricane oder Grail, auf der EMS 2024 fand ich dann die Typen vom Hurricane recht Unsympathisch und es wurde eine Grail mit Downpipe und 114mm Endrohren in Schwarz es gab , da es bei mir zu Lieferverzögerung kam da ich eine der ersten Anlagen mit 114mm Endrohre bekam, habe 8 Monate gewartet aber es hat sich gelohnt. Die AGA gab es für 3000€ und die Downpipe mit Intergalisolierung für 3150€, konnte den ganzen Kram auch abholen Grail ist von mir 35km entfernt, ich bin da auch einmal einfach mal in die Produktion reingeplatzt ob die mich verarschen wollen ob eine Wartezeit von 8 Monaten normal sei, die AGA war dann 10 Tage später fertig, geht doch.
Beiträge von Max76
-
-
Ich habe ca. 15-20 kw v3 Fahrwerke verbaut und Eingetragen aber noch nie stand der Auspuff dabei in über 30 Jahren Tuning
-
-
Ein Auspuff wird geprüft mit einem V3 ? Komische Tüv, hat nichts miteinander zu tun.
-
Das ist eine super Info und kann uns ziemlich viel Aufwand und Ärger ersparen, bevor uns irgendein unwissender "Rennleiter", vielleicht auch noch aus Frust oder Neid die Karre kassiert, obwohl wir ECE-konform unterwegs sind.
Geh ich richtig in der Annahme, dass das "Ganze" auf Teilegutachten-Basis eingetragen wird und somit keine Einzelabnahme erforderlich ist?
Wenn ja, ist das preislich in jedem Fall den Aufwand und potentiellen Ärger mit "irgendwelchen" anderen Behören Wert!ja mit Teilegutachten, richtig es reicht einen §19.3 zu 162,99€ so die auskunft von 55parts, habe sogar einen Adresse bekommen in Bad Camberg der das wohl öfters macht, bei mir um die Ecke Top, wird nach der Winterpause direkt Eingetragen.
Die Ansaugung gab es zu Black Friday für 449€, da muste ich zuschlagen.
IMG_0155.jpgIMG_2576.jpgIMG_2391.jpgScreenshot 2025-12-21 172020.png
-
Ich fahre die Grail UN-ECE R59 Abgasanlage und UN-ECE R103 Downpipe und bin es langsam leid mit den Diskussionen und habe mir nun die 55parts Ansaugung zugelegt da hier ein Teilegutachten gibt welches die Kombination mit alles ECE AGAs und Downpipe nach erfolgreicher Standgeräusch Messung Eingetragen wird.
Das Witzige bei der Grail ist, der Endschalldämpfer ist so groß Dimensioniert das selbst ohne OPF die dB eingehalten werden mit der OEM Klappensteuerung, die ECE Steuerungen welche es gibt haben einen Vorteil, sie überschreiben die Klappenbefehl falls Software auf dem Fahrzeug ist und diese anders angesteuert werden, so wurde es mir mal von einem Hersteller erzählt. -
Ich würde zuerst eine Downpipe machen, das bringt mehr als die OPFs zu entfernen, die OPFs bei den G8x haben schon einen sehr guten durchsatz wenn man mal reinschaut (schätze 200-250cpi) sind die recht grob, ich habe die Grail Dowenpipes und Grail AGA und ich finde es schon sehr sehr übel in Sport+, Klappensteuerung OEM, ich fahre zu 100% Legal und find es schon zu Laut für die Heutige Zeit, oder ich werde zu alt.... und ich bin M2 LCI F87 ohne OPF mit HJS und Remus gefahren.
P/L bei Grail ist, wie soll ich es sagen "Happig"
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Das Problem ist halt einfach das die Service Intervall des Fahrzeuges will nach 30tkm einen Oelwechsel und das gibt das System nicht her bei LL-04, wenn man das ins System einträgt kommt alles durcheinander, das hatte ich beim F87, also mache ich bei 10tkm und 20tkm ein zwischen Oelwechsel ohne Systemeintrag nur die Rechnung von BMW als Nachweis, so fand es mein Händler stimmig.
-
Können die nicht Lesen? steht doch auf der Flasche LL-04 freigabe, und was mir die Kundenbetreuung sagte, wenn der Händler ein Stempel auf die Rechnung macht das Öel angeliefert wurde und somit keien Garantie gegeben ist, sei das Egal, denn das entscheidet BMW in München und nicht der Händler.
-
1000km später und mit Einfahrkontrolle, alle drei Moduse durchgeschaltet, in SportPlus so ab 6000upm peitscht das richtig denke das sind die Downpipes, also wirklich abartig vom Klang, finde es schon fast zuviel. KLappenseuerung ist OEM.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.