...In diesem Sinne, Petri Heil ✌🏻
Nur der Vollständigheit halber, hier wäre Petrus der richtige Ansprechpartner. ![]()
...In diesem Sinne, Petri Heil ✌🏻
Nur der Vollständigheit halber, hier wäre Petrus der richtige Ansprechpartner. ![]()
Die Frage ist, wo er die Temperatur zum Aufwärmen herbekommt wenn der Verbrenner nicht läuft...
Ich kenn es nur, dass ne Fehlermeldung kommt wenn der Akku zu kalt ist und dann der Verbrenner eingeschlatet wird. Nach ner Zeit hat das Kühlmittel wohl dann soviel aufgewärmt, dass der Akku wieder im Fenster ist.
Ja das nicht verfügbar sein liegt daran dass das Akku ne Betriebstemperatur haben muss bevor es benutzen kannst. Zu kalt wird gewärmt zu warm wird gekühlt. Solang das nach paar Minuten weg ist, alles gut.
Wurde da was geändert? Soweit ich weiß, wird der Akku durch die Kühlflüssigkeit (Klima?) gekühlt, aber aufgeheizt?
... sollte dir das wirklich dauerhaft so Kopfschmerzen machen mit Geräuschen, würde ich ehrlich überlegen auf einen i4 zu wechseln
In Bezug auf die Kopfschmerzen bekommt man im eletrischen Modus eher ne Reizüberflutung. ![]()
Nur mal so interessehalber... Wo bist du denn unterwegs, dass du Schneeketten brauchst?
Genau das wollte ich sagen im Bezug auf das Verbot des Warmlaufens seitens Gesetz.
Mit ner Standheizng hat man nen gleichen bzw einen leichten Mehrverbrauch als wie beim Warmlaufen. Der Schadstoffausstoß ist nahezu identisch.
Nur wird eben das Warmlaufen sanktioniert, Standheizungen nicht.
Auch die Poolpumpe meiners Nachbarn (die 15h am Tag läuft) ist lauter als der damalige Diesel.
Poolpumpe ist OK, da unter dem Schwellwert, Motorgeräusche - trozt leiser - sind nicht OK.
Herzlich willkommen in der deutschen i-Tüpfel-Reiterei ![]()
Wie oben geschrieben, hatte ich bei meinem damaligen Wagen komplett andere Ergebnisse als die beim ADAC.
Ich möchte nicht ausschließen dass der verbaute elektrische Zuheizer hier merklich zum Gesamtergebnis beigetragen hat. Wahrscheinlich war nur das gesamte technische Paket das hier zusammengespielt hat für die effektiven Ergebnisse verantwortlich.
Ah, so war das gemeint...
Bei mir war das Fahrzeug beim RS auch mit WFS und Getriebelock gegen wegfahren gesichert. Zusätzlich waren alle Displays schwarz.
Aufgewacht und fahrbereit war er erst mit Schlüssel im Fahrzeug und drücken des Startknopfes.
Wenn man natürlich einen Schlüssel im Fahrzeug haben muss, ist das nicht so das gelbe vom Ei.
Zum Thema warmlaufen lassen kann ich nur sagen, dass im Gegensatz zu den Behauptungen in diesem ADAC Artikel mein Fahrzeug nach 10 min bei leichten Minusgraden schon ca. 40-50 Grad bei den Flüssigkeiten hatte und zusätzlich ein 1kw-Heizer im Innenraum aktiv war der mehr als ein laues Lüftchen produziert hat.
Zum Thema Verbot vom warmlaufen lassen sollte man sich mal Gedanken machen, was schädlicher ist. 20-30 min SH (ohne Filter) + Kaltstart mit erhöhtem Verbrauch, oder 5-10 min warmlaufen lassen mit allen Filtermöglichkeiten die ein Fahrzeug hat + mit vorgewärmten Fahrzeug losfahren...
Zumindest die FSH uns HSH war im Winter ziemlich hilfreich. Da musste mann, wenn richtig kalt war, nur noch die Seiten etwas nachkratzen.
Die Laufzeit konnte man auf 5/10/15 min einstellen.
Abgesehen davon denke ich, der RS ist die bessere Standheizung, da das Kfz innerhalb 5 min schon relativ gut vorgewärmt ist. Der Spritverbrauch war beim Ford in Summe auch geringer, als wenn man erst die SH 20 min laufen ließ und dann noch nen Kaltstart vom Motor oben drauf machen muss.
Welche Bedenken hättest Du beim RS bzgl der Funktionalität ohne Schlüssel im Fahrzeug?
Ich hatte den Remote Start damals in meinem Mondeo Mk5 codiert. Für den Wagen gab's sogar nen originalen Schlüssel auf dem die Starttaste integriert war.
Der Schlüssel hatte ca. die dreifache Reichweite ggü dem Standardschlüssel.
Im Winter war die Funktion ein perfekter Ersatz für ne Standheizung. Man konnte zusätzlich noch einstellen, welche Systeme beim Start aktiv werden (Sitzheizung, FSH, Klima) und wie lange der Motor laufen soll.
Bei dem Zusatzsteuergerät müsstest evtl prüfen, wie sich das Lademanagement verhält. Beim Ford hab ich das über die Forscan App verfolgen können. Da lief alles erst ziemlich lang nur über die Batterie, bis sich irgendwann die Lima zugeschaltet hat.
Du solltest aber vorher die Gutachten checken.
ACS hat zb in meinem Fall auf der VA härtere Federn verbaut als es Eibach getan hätte.
Das kann evtl nen Unterschied machen. (Fahrkomfort und evtl Tiefe)