Beiträge von Skyscraper

In meinem Fall bin ich mir ziemlich sicher.

Sobald ich auf Sport schalte ist auch die Sportanzeige aktiv. Die Werte von der Öltemperatur waren immer nur sehr minimal über der aktuellen Aussentemperatur. (Sommer wie Winter)

Ich denke über die Strategien zur Verwendung vom Hybrid könnten wir einen eigenen Thread füllen... :D

Es sind mir zwar die 3 Kugeln Eis sicher, aber ich kann dir nicht direkt weiter helfen.

Allerdings, auf diesem Kanal findest du viele Eindrücke bzgl 718 und M4. Zwar alles aus der Brille von Rennstrecken, aber es wird auch viel über die Eigenschaften und Eigenheiten der Fahrzeuge erzählt.

Speed Engineering GmbH
    When ideas become products | Pure Engineering www.speedengineering.de Using modern methods such as mobile 3D scanning, our design team and a number of…
    www.youtube.com

Das ist aber ungewöhlich, bzw. sehr intransparent von den Händlern. Da würde ich mich eh fragen, ob ich da überhaupt was kaufen möchte.

Evtl hilft dir das hier etwas weiter:

Ausser den unten genannten Apps macht aber auch zB die DEKRA eine Akkuanalyse - die könnte man ja auch mit ner Probefahrt verbinden... :S

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass die Gerüchte über das Akkusterben und die Gefahr, häufig teure Reperaturen zu haben meist nur "Stammtischgelaber" sind. Natürlich gibt es ab und an Totalausfälle, die dann aber auch häufig von den bekannten Medien wie die Bild gepushed werden. Ein großes Akkusterben ist mir nicht bekannt und die Hybriden gibts ja jetzt auch schon viele Jahre... Ausserdem bist in den ersten Jahren eh safe mit der Garantie.

Die Industrie entwickelt sich ja auch weiter. Sollte der Akku mal platt sein, dann sind ja meist nur einzelne Zellen betroffen. In Berlin am alten Flughafen hat jetzt ne Firma aufgemacht, die sich auf die Instandsetzung von HV-Akkus spezialisert haben. Ich bin überzeugt, dass dieser Instandsetzungszweig auch noch schnell wachsen wird.

Hier kannst mal rein schauen, wie das aktuell funtioniert:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Abgesehen von der HV-Technik würde mir jetzt auch nicht viel einfallen, was den PHEV von den Verbrennern in punkto Fehleranfälligkeit unterscheidet. Andere typische "Krankheiten" wie eine Verkokung bei Dieseln, Ärger mit Ölpumpen kenn ich beim Hybrid nicht.

Der 20er Motor im Hybrid ist auch ein anderer, als im normalen 20er. Der ist auf die häufigen Kaltstarts optimiert, mit zB anderen Kolben. Ich bin aber bei dir, dass da ein "Technikerherz" durchaus blutet, wenn der Motor alle 2km für 300m anspringt.

Das rührt aber auch wahrscheinlich davon, dass er während der eletrischen Fahrt auch nicht vorgewärmt wird - das ist bei Hybriden von VAG zB anders.

Andererseits warte ich auch immer noch auf das große Motorsterben wegen der Start/Stopp-Automatik bei den Verbrennern... ;)

Unser Volvo XC40 Hybrid wird jetzt dann 5 Jahre alt. Hier wird überhaupt nicht drauf geachtet wie welcher Antrieb eingesetzt wird. Bis dato kommt er elektrisch noch genau so weit wie am Anfang und dem Motor gehts (rein vom Anhören, Leistungsentfaltung, etc.) auch noch gut.

Beim BMW bin ich da ein wenig eigener... Ich fahr immer erst den Akku leer (wenns streckentechnisch Sinn macht), danach fahr ich im Sportmodus um die SSA zu unterbinden und dann pendel ich alle 10km zwischen Verbrenner und E-Antrieb. So kann man gewährleisten, dass der Verbrenner auch mal auf Temperatur kommt und keine Kaltstarts macht.

Auch am Weg in die Firma hab ich mittlerweile eine Strategie entwickelt. Da sind von den 37,5km einfache Strecke ca. 12,5km Autobahn dabei. Da wird auch je nach Verkehrt etc. so manuell hin und her gewechselt, dass am Ende des Tages 25km vom Verbrenner und 50km vom E-Motor gefahren werden.

Aktuell hat der E-Antrieb schon 25.000 km runter und ich komm mit dem Akku auch noch so weit wie am ersten Tag.

Zugegeben, beim Hybrid hat man etwas mehr Aufwand (Laden, etc), aber er macht auch Spass wenn man etwas technikbegeistert ist. Hätte es den Kombi als EV gegeben, wäre es wahrscheinlich so einer geworden. In Summe fahren wir in der Familie seit über 5 Jahren Hybride (von 4 verschiedenen Herstellern) und keiner war wegen der HV-Technik je in der Werkstatt. (Ausser der Ford, da gabs schon 2x nen Rückruf, aber das ist ein anderes Thema ^^ )

Nicht zu vergessen ist auch, dass alle aktuellen Verbrenner mindestens MHEV sind, da ist dann auch mehr Technik drin, die kaputt gehen kann...

Einen EV würde ich wahrscheinlich aber auch leasen und nich sofort kaufen. Da weiß man dann am Anfang, wo finanziell die Reise hingeht. Aber so richtig hab ich mich mit dem Thema auch noch nicht beschäftigt.

In Sachen Limo oder Kombi wirst wahrscheinlich eher beim Kombi fündig. Der Limo-Markt ist da deutlich mehr ausgedünnt.

Hattest du vorher schon nen BMW?

Wenn nicht, dann lass dich davon nicht beeinflussen, dass ein preLCI hochwertiger wäre... Ich fahre einen LCI1, komme von einer anderen Marke und bin vollends glücklich mit dem Wagen.

Größtes Manko das man liest ist das fehlende Laserlicht bzw die mitlenkenden Scheinwerfer. Ich hatte im Vorgänger ein Licht, das noch viel mehr konnte. Das Mitlenken und die dynamische Verstellung bei meinem "Alten" vermisse ich mittlerweile nicht mehr. Allerdings könnten die LED im LCI etwas weißer sein...

Persönliche Meinung: der preLCI mit M-Paket ist sehr schön "gealtert", keine Frage. Mir sagt der LCI mit M-Paket allerdings noch besser zu.

HK ist jetzt kein Muss, auch wenns besser klingt als HiFi. Wie schon geschrieben, kannst da auch mit nem kleinen Verstärker nachhelfen.

Geht zwar etwas an der Suche vorbei, da Tourings, aber zu nem guten Kurs. Alle 7 Monate alt für 40k.

Fahrzeugbörse