Beiträge von Skyscraper

    Mit dem Titel hattest mich bereits... 🤣

    Ich finde weiß eine wunderschöne Farbe für den G21.

    Zum polieren oder einen Aha-Effekt zu erzielen ist weiß allerdings die schwierigste Farbe.

    Hast du nach dem polieren noch versiegelt? Mit Wachs zb?

    Ich hab meinen Lack mit Soft99 behandelt. Abgesehen davon, dass es eine Freude ist, wie das Wasser abperlt, ist die Ladekante auch um ein vielfaches sauberer.


    Ganz weg wirst du es aber nicht bekommen.

    Aktuell zahle ich noch 28€ Steuer. 40€ kostet er erst in ein paar Jahren.


    Panoramadächer fahre ich seit über 15 Jahren in meinen Autos, da gab es nie Probleme. Allerdings nutze ich es im Sommer nur angekippt mit geschlossener Schalosie (weil es mir sonst zu warm aufm Kopf wird 😁). Im Winter ist sie aber meist offen. Dann ist es auch um einiges heller im Innenraum. Die schwarze Verkleidung innen ist sonst schon sehr duster (ist aber wohl persönliches Empfinden)


    xDrive oder nicht ist ja besonders bei Autos die Hecktrieb haben immer auch eine Glaubensfrage. Unter normalen Bedingungen fährt sich ein Hecktriebler sehr angenehm. Ob man als Normalo blind einen Unterschied erkennen kann, eher unwahrscheinlich... Sobald es aber nass ist oder kurviger, finde ich einen Allradantrieb spurtreuer.

    Allerdings musste ich in der Vergangenheit auch feststellen dass ein Allrad auf Schneefahrbahn bergab unruhiger sein kann, als ohne.

    Bei den Profil bzw. Umfangsunterschieden macht BMW übrigens keinen Unterschied zwischen den Antrieben. Beide Konzepte können nur bedingt solche Unterschiede kompensieren.

    Vom VTG bei der G-Serie liest man wenig schlechtes. Das hat wohl seit der F-Serie einen Schritt nach vorn gemacht.


    Zum Thema Hybrid. Mein Benziner braucht im Sommer 2-3km um auf 90 Grad zu kommen. Im Winter sind es zwischen 6-10km.

    Wenn du zu Hause eine Lademöglichkeit hast, gewöhnst du dir das Anstecken ziemlich schnell an. Wenn du beim AG Laden kannst (und der das auch noch unterstützt) fährst nahezu kostenlos.

    Wäre ich allerdings Laternenparker (ohne Möglichkeit wo anders unkompliziert täglich zu Laden), wäre es wohl kein Hybrid geworden.

    Ein weiterer Vorteil ist aktuell auch das gratis parken auf öffentlichen Parkplätzen.

    Bei der elektrischen Reichweite scheiden sich die Geister. Ich komme im Schnitt 35km im Winter und 45km im Sommer. Meine Fahrweise würde ich als normal und vorausschauend bezeichnen.

    Man muss aber auch dazu sagen, dass es bei uns sehr hügelig ist. Da bekommst bei 50km schon mal 700hm zusammen. Im Flachland wäre die Reichweite wahrscheinlich noch 5-10km höher.

    Hat man allerdings "das Messer zwischen den Zähnen" kannst von der Reichweite wahrscheinlich ein gutes Drittel abziehen.

    Der Hybrid ist auch der einige 3er, der aktiv innen kühlen kann. Im Winter heizt er auch ohne eine Standheizung zu benötigen.

    Lassen sich spurhalteassistent und lenkradeingriff dauerhaft deaktivieren?

    Bis zu einem bestimmten Baujahr, ja.

    Bei mir kann ich es dauerhaft deaktivieren (Spurhalt und Tempowarnung)



    Also 07/2025.38 ist jetzt drauf bei mir (OS 8.5)

    ...


    - Restliche Entfernung bis zur nächsten Geschwindigkeitsänderung

    ...

    War das vorhin gar nicht aktiv, oder zeigt das jetzt dauerhaft die Entfernung an?

    Farblich passen die EW für mich besser zum Rest des Autos.

    Hätte ich die Auswahl, würde ich beide Fahren. EW im Sommer, ALP im Winter. (wenn die überhaupt winterfest sind?)


    Wenn die Bremssättel rot wären, dann würde ich mit dem Argument mitgehen, dass man sie besser sehen sollte/könnte.

    Aber das Blau passt wunderbar zum Lack und zum Understatement vom Alpina - die müssen nicht unbedingt der Star am Auto sein...

    Wenn der Hagel gedrückt bzw. sanft instand gesetzt wurde, dann hat das Auto keine Wertminderung. Es ist auch kein "Unfaller", solange keine Teile ausgetauscht/lackiert wurden.

    Es stimmt, man kann ihn als unfallfrei verkaufen, muss aber den Hagelschaden angeben.


    Leider ist es bei so "Großereignissen" so, dass die Dellen im Akkord gedrückt werden. Für den Laien dennoch nicht mehr sichtbar, wenn ein Profi draufschaut, wird er da wohl noch einiges finden.

    Wenn er sauber instandgesetzt wurde und dann beim Wiederverkauf vom Interessenten "ewig" drauf rumgeritten wird, ist es wohl der falsche Käufer.

    Einige Instandsetzer geben auch mehrere Jahre Garantie auf die Arbeit - da könntest mal nachhaken, wie das da aussehen würde.


    Ich kann es aber nachvollziehen, dass man da ins Grübeln kommt. Man möchte ja schon ein sauberes Auto haben. Allerdings, wenn so was passiert, wenn man Ihn schon hat, dann muss man auch damit leben... ;)