Ich glaub, der typisch Deutsche will beides... Sicher und Schnell 
Bis dato habe ich gute Erfahrungen mit Motortuning gehabt. Ob früher (2002) noch mit Steuergerät aufmachen und rumlöten, oder bei meinem früheren Autos mit Bluefine über OBD.
Wobei mir Bluefine am besten zugesagt hat. Das konnte man selber drauf und wieder runter spielen, und nach nem Update durch die Werkstatt wurde die Software von Bluefin kostenlos angepasst.
Die Motoren haben ja etwas Reserven, und wenn man es jetzt nicht übertrieben oft abruft, dann passiert da auch nix.
Das blöde ist, dass man dem glauben muss, was die da schreiben und man (ich) nicht so tief im Thema drin ist, um es beurteilen zu können, ob die Art und Weise wie es umgesetzt wurde nun eher "egal" für den Motor ist, oder eben nicht...
Klar gehts da immer nur für den Fall der Fälle und evtl. ist das Tuning gar nicht der Auslöser eines evtl. Schadens. Aber beweis da mal im Schadensfall.
Wenn ich nur daran denke, wie meine Versicherung grad wegen eines Rohrbruchs seit Wochen rumeiert... 