Für das Messen am besten jemanden suchen, der ohne Reifen vermisst.
Das ist am genauesten.
Für das Messen am besten jemanden suchen, der ohne Reifen vermisst.
Das ist am genauesten.
So lange die Anzeige stimmt, und nichts massives kaschiert, soll es mir recht sein... ![]()
...
Ich hatte jetzt eigentlich in den Sportanzeigen mit kaltem Öl gerechnet, aber schon kurz nach dem Losfahren wurde mir 55°C angezeigt. Ich frage mich, ob das der reale Wert sein kann
...
Ich frage mich überhaupt, ob diese Anzeige was wert ist. Hier steigt die Öltemperatur schneller als die Wassertemperatur in all meinen anderen Fahrzeugen...
Welches?
Ich hab die originalen 18" im Winter drauf - ohne RSC. Läuft bis jetzt.
Im Sommer werde ich mir die 791 M in 19" holen.
Ich find die Designs einfach passend zum Fahrzeug und Farbe.
Ich überlege meine Sommeralus incl. Reifen abzugeben - bei Interesse und mehr Details kannst dich ja melden.
Sind zwar jetzt Winterreifenangebote, aber zumindes hast ein Bild ![]()
18" im Winter
18" im Sommer (ohne TL)
Das ist normal und nennt sich Kaltstart...
Die Klappe ist bei deutschen Fahrzeugen beim Kaltstart definitiv geschlossen, allerdings ist das Wastegate geöffnet.
Das müsste ich nochmal beobachten, ich meine, dass meine Klappe (zumindest im Sportmodus) beim Kaltstart offen ist...
Er ist dann deutlich "brummiger" und es qualmt auch rechts raus, wenn ich mich nicht irre...
Hab ich nie verstanden, warum man das nicht so hinkriegt mit VW. Dort wird automatisch nachgeladen, wenn man im schlechten Wirkungsbereich ist, d.h. bei minimaler Last legt er einfach noch den E-Motor auf, um mehr Last zu erzeugen, den Wirkungsgrad damit zu verbessern und den Akku wieder etwas zu laden.
Aber zum Thema:
Der Unterschied beim Akku zwischen BEV und PHEV ist halt der, dass der PHEV-Akku deutlich kleiner ist. Beim i4 beispielsweise sind 1.000 Zyklen einfach 400.000 km, während das beim 330e (mit dem kleinen Akku) eben nur 40.000 km sind. Wer also ca. 40% elektrisch fährt, der hat die 1.000 Zyklen bei 100.000 km durch. Dann ist der Akku ja bei weitem nicht hin, aber er hat eben schon deutlich mehr hinter sich. Umgekehrt ist es aber beim PHEV auch nicht so tragisch, wenn der Akku mit der Zeit etwas an Kapazität verliert, weil man ja jederzeit noch den Verbrenner verwenden kann.
Ich melde mich in einem Jahr nochmal, ob ich zu meinen oben genannten Werten einen merklichen Unterschied habe. ![]()
Nachladen kann ich meinen LCI schon, nur nicht mit einer definierten %-Angabe.
Wenn mein Akku leer ist, läd er im Sportmodus (je nach Topografie und Fahrweise) wieder gut auf.
Verbrauch liegt dann wie angesprochen bei den ~ 12l - pro gefahrener Kilometer kann die Akkuladung schon 1km steigen.
Je nach Strecke fallen die 12l aber nicht sonderlich ins Gewicht...
Unten ein Beispiel, wie das aktuell bei diesen Temperaturen am Ende aussehen kann. Vollgeladen wurde hier eine Reichweite von 32 km angezeigt.
Im Sommer zeigt er vollgeladen ca. 45 km an, und ich schaffe 50 km rein elektrisch.
Bei meiner Pendelstrecke nach München (80% BAB - 10% ÜL - 10% Stadt) komm ich auf die 140km schon bis 70km rein elektrisch. Benzinverbrauch ca. 4,5l.
Da hab ich die 07/2024.30
Die sollte doch stabil sein. Zumindest scheint mein Auto das einzige damit mit den Problemen...
Heute kam allerdings die Meldung, dass eine Berechtigung für Bluetooth Geräte in der Nähe fehlt. Evtl hat sich da was beim letzten Sicherheitsupdate beim Handy umgestellt.
Ich werde weiter beobachten. Aktuell steht die Verbindung.