So einen massiven Wassereintritt hatte ich bei meinem Vorgänger auch. Da war aber kein mechanischer Defekt an der Rückleuchte.
Nachdem ich sie 3x ausgebaut hatte, und mit einem Föhn trocken gelegt hatte, war das allerdings behoben.
An der Rückseite war da auf dem Entlüftungsloch eine Mebran aufgeklebt, die sich schon leicht gelost hat. Die hab ich gereinigt und wieder fest geklebt.
Ich denke, es war auch hilfreich, dass ich die Leuchte beim dritten mal über Nacht in der Wohnung liegen lassen habe, damit sie vernünftig abtrocknen kann.
Die offene Stelle in der Karosserie hab ich mit Frischhaltefolie abgeklebt, damit bei Regen nicht allzu viel Feuchtigkeit in den Innenraum eintritt.
Wie schon angesprochen, ein bisschen Feuchtigkeit ist leider nicht zu reklamieren. So wie es bei dir allerdings aussieht, kommst so nicht durch den TÜV.
Ob das allerdings mit dem Vorschaden zu tun hat, ist fraglich. Aber hier weiß auch keiner, was da genau passiert ist.