Beiträge von Skyscraper

Die Alamanlage hat keine direkte Verbindung zur App, das stimmt.

Aber (für mich) klingt es logisch, dass die Alarmanlage das Auto weckt, und das Auto dann wiederum einen neuen Status schickt... (eine Meldung bzgl. Alarm wird ja leider nicht geschickt)

Das mit der Tür kannst ja einfach ausprobieren. Schlüssel und Handy im Haus lassen, und mal am Türgriff ziehen...

Wagner ist aktuell in der Entwicklung eines LLK für den 340d.

Soll Anfang nächsten Jahres auf den Markt kommen.

Sind die serienmäßigen LLKs nicht so dimensioniert, dass die lange "durchhalten"?

Wenn ich mich recht erinnere, wird erst ab einer Erhöhung des Ladedrucks von 0,6 bar ein anderer LLK empfholen. Viele brauchen den erst ab 1,0 bar und mehr.

Oder man fährt viel Vollgas bei heißen Aussentemperaturen.

Zur Reduzierung der Leistung soll es ja erst ab einer Ansaugtemperatur von +50 Grad kommen. Mehr als 40 Grad hab ich noch nie geschafft...

Abgesehen davon, ob gut oder schlecht...

Bei diesen Boxen kannst jedes Update bei Händler machen lassen, ohne dass es Auswirkungen aufs Tuning hat.

Bei meinem Vorgänger (Bluefin) konnte ich vor einem Werkstattaufendhalt die originale Software wieder aufspielen (in dem Fall der Boxen musst sie ausbauen), danach kamen die Updates aufs Fahrzeug.

Es gab Situationen, in denen die Software von Bluefin nicht mehr gepasst hat (da wurde irgendwas an der Entschwefelung im Steuergerät geändert - frag nicht genau was...), dann haben die das online korrigert, und weiter gings.

Ob das bei den Herstellern der Boxen auch korrigiert werden kann, kann ich dir nicht sagen.

Bei Tuning über das Motorsteuergerät, ist das Tuning hernach weg, wenn es geupdated wird.

Wenn man das "sichere" Steuergerät hat, muss das bei jedem Schreibvorgang vom Tuner eingeschickt/freigeschalten werden.

Evtl ist der Wagen kurz aufgewacht...

- War die Alarmanlage an?

- Hat es geregnet - evtl hat er geckeckt, ob die Fenster zu sind?

- Luftdruck der Reifen stark gesunken?

- hast ein Update fürs Fahrzeug in der App?

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber selbst wenn die Kapazität auf 80% sinkt, müsste die Batterie im normalen Hybridbetrieb auch wie gewohnt funktionieren. Sprich, sie wird während des Fahrens wieder aufgeladen und somit vergrößert sich die el. Reichweite während der Fahrt.

Wenn ich meine letze längere Fahrt hier mal hernehme, da hab ich von 250km rein elektrisch 90km zurückgelegt. Beim Start war der Akku voll und hatte bei 100% 42km Restreichweite. Extern nachgeladen wurde während der Fahrt nicht.

Nach meiner "Milchmädchenrechnung" wäre ich dann mit 34km Restreichweite gestartet, und hätte mit dem Lademanagement während der fahrt wahrscheinlich ca. 80km rein elektrisch geschafft.

Lediglich im rein elekr. Betrieb muss man dann mit den 20% weniger Reichweite rechnen...

Blöd natürlich, wenn man irgendwann die gewohnte Pendelstrecke nicht mehr ganz schafft, aber für den rein elektirschen Betrieb ist der Hybrid wohl eh das falsche Auto...?