Beiträge von Skyscraper

    Ich seh das mit der elektischen Reichweite bei meinem eher pragmatisch.

    Von 35-60km Reichweite hat er mit bei gleichen Bedingungen schon alles angezeigt. Das wird aber auch glaube ich aus den letzten Fahrten errechnet.

    Wie weit man dann bei der aktuellen Fahrt kommt, bestimmt man ja hauptsächlich mit der Fahrweise selbst.


    Ich muss auch zugeben, dass ich im Elektrobetrieb sehr vorausschauend fahre. Überland lass ich ihn mit 90-100 kmh laufen, beschleunige bergab und lass in berauf rein rollen.

    Wenn ich jetzt wem hinter mir habe, der das nicht so chillig sieht, merke ich aber auch, dass bei 100-110 kmh die Verbräuche schon ganz andere sind.

    Ich hab auch festgestellt, dass mit DAP die Verbräuche zwischen 10-20% höher sind, als wenn man selbst Gas gibt.


    Unterm Strich muss ich aber sagen, dass BMW hier schon sehr intelligent mit der Energie wirtschaftet. Da kommt unser Volvo und auch mein ehemaliger Octavia RSiV nicht hin. Cupra und VW sollten die gleiche Technik verbaut haben wie Skoda, oder? Beim Skoda hatte ich bei gleichem Fahrprofil ca. 1l mehr Verbrauch als beim BMW. Obwohl der BMW auch noch gut 400kg schwerer ist, als der Octavia.


    Interessant ist auch, dass eine aktive Routenführung Einfluss auf die eletrische Reichweite hat. Mit Navi kommt man elektrisch weiter, als ohne.

    Da es hier um die BMW Spotify Integration geht, hab ich das mit BMWApp abgekürzt.

    Die MyBMWApp hat damit nichts zu tun - sorry für das Missverständnis.


    Wenn ich das richtig sehe, gibt es 3 verschiedene Arten, die Musik von Spotify im Auto abzuspielen.

    1) BMW integrierte App

    2) Android Auto mit Spotify-App in der HU

    3) Spotify-App auf dem Handy mit Bluetoothverbindung zum Auto (ohne aktives AA)


    Wenn ich ins Auto steige, und meine Folge von dem Punkt weiter läuft wie erwartet und dann Folge für Folge richtig kommt, kümmere ich mich nicht darum, aus welcher Quelle es stammt. (so sollte es auch im Normalfall sein) Ich denke aber, dass die Folgen dann über die BMW Integration abgespielt werden...?


    Wenn aber nichts abgespielt wird, oder eine "falsche" Folge, dann geht die Hatz los... Teilweise läuft dann die richtige Folge auf dem Handy - aber stumm bzw. nicht mit dem Fahrzeug verbunden. In der FahrzeugApp läuft dann irgendwas anderes. Das Fahrzeug interagiert dann auch nicht mit der App am Handy oder andersrum. Ich muss dann alles neu starten, dann klappt es meißt.


    Wenn gar nix mehr geht, starte ich AA und geh da über die App rein. Die scheint im Gegensatz zur BMW Integration andere "Rechte" zu besitzen und ich kann dort genau so aggieren, wie auf dem Handy.

    Eine standardmäßige zufällige Wiedergabe von Titeln konnte ich aber bis jetzt nicht feststellen. Ein Switchen wie hier beschrieben zwischen AA und Radio ebenfalls nicht.

    Bei mir liegt es wohl daran, dass der als erstes loslegt, der als erster die Verbindung aufgebaut hat.

    Ich glaube, gestern habe ich was ähliches gehabt.


    Ich höre meistens Podcasts, die ich aber nicht vorher runter lade. Ich muss die Podcasts teils (nicht immer) mit dem Handy starten, erst dann erscheint die ganze Liste der Folgen in der BMW-App. Dort kann ich dann auch in den Folgen hin und her switchen.

    Im Normalfall laufen die dann auch von Folge zu Folge durch.


    Gestern sprang die BMW-App am Ende einer Folge nicht auf die nächste, sondern auf eine andere, die ich für einen Flug aufs Handy geladen hatte.

    Vorher sind aber mehrere Folgen ohne Probleme durchgelaufen.

    Ich konnte in der BMW-App auch nicht mehr zurück, sondern musste es neu übers Handy starten.

    Wenn mich nicht alles täuscht, war aber AA bei der Quellenauswahl nicht aktiv.

    Irgendwie komisch das Ganze.


    Würde ich jetzt eine Playlist mit verschiedenen Interpreten hören, würde mir das auch wahrscheinlich nicht weiter auffallen. Vielleicht haben das Verhalten auch mehrere, die es einfach nicht bemerken?

    Beim Podcast fällt es mir auf, weil ja zb nach Folge 5, Folge 6 des selben Themas kommen müsste, und nicht Folge 3 eines andern Themas.

    Ich kann zwar nur von meinem LCI berichten, aber die Technik zum pre-LCI sollte sich da nicht grundlegend geändert haben...


    Zum Thema SOH würde ich sagen, ja jeder Akku wird mit der Zeit schlechter. Der eine mehr, der andere weniger. Auch die Jahreszeiten merkt man in der Reichweite.

    Beim Hybrid besorgt mich der SOH weniger, als er es bei einem BEV tun würde. Wobei alles darauf hindeutet, dass die Batterien sich besser halten, als ihr Ruf...


    Auch das Laden unterscheidet sich stark zwischen BEV und Hybrid. Der BEV wird im normalen Betrieb fast nie die 100% sehen (ausser er hängt jede Nacht an der Wallbox oder man plant eine längere Strecke zu fahren). Eher bewegt er sich zwischen 10-80%. Dazu kommen noch der Tariftschungel beim externen Laden und Blockiergebühren. Laternenlader kennen das auch beim Hybrid.

    Mir würde die ewige Suche nach ner Lademöglichkeit den Sinn des Hybriden zu nichte machen. Das merkt man auch an den Zahlen der Community in der App. Hier werden ja Vergleiche angezeigt, wie man selbst "performt" im Gegensatz zu den anderen Hybridfahrern. Da ist man mit 30% e-Anteil im Winter schon weit vorne... Im Sommer wir der Hybrid wohl häufiger zur Dose gefahren.


    Ich habe auf meinem Wagen aktuell 35tkm, davon waren 25tkm rein elektrisch.

    Im Sommer komme ich immer noch 50km rein elektrisch bei hügeligen Straßen. Im Winter sind es noch 30km die ich auf der selben Strecke schaffe.

    Ich fahre sowohl Kurzstrecke (bis 40km) als auch Mittelstrecke (150-200km) am Stück. Auf der Autobahn, wo weniger Rekuperation stattfindet, schaffe ich mit dem vollen Akku bei 150 km locker 75km rein elektrisch bei 4,5l (im Sommer). Im Winter sind es bei der selben Strecke nur noch 50km rein elektrisch bei 5,5-6l. Ich schwimme da immer mit 100-140 kmh im Verkehr mit.

    Auf der Landstraße können es aber auch 100km rein elektrisch werden bei 150km Gesamtstrecke.

    Ich hab den Wagen seit Oktober. Bis dahin hatte er einen Durchschnittsverbrauch von 2,1l und einen E-Anteil von ca 66%.

    Seit ich ihn habe, liegt mein Gesamtverbrauch bei ca 5l mit ca. 50% E-Anteil. Ich bin aber davon überzeugt, dass das im Sommer dann Richtung 4l gehen wird.


    Evtl wäre es im Hybridmodus - welchen ich nahezu nie nutze - ein wenig weniger. Dann hat der Wagen aber eine andere Leistungsentfaltung. Ich meine auch nur ca. 250 PS (ausser kickdown?)

    Ich starte immer elektrisch bis der Akku leer ist, dann switche ich zwischen Sport Individual mit xboost und Elektro hin und her. So kann ich auch selbst bestimmen, wann und wie lange der Verbrenner läuft. Im Hybridmodus ist es nicht kontrollierbar und der kalte Motor (der beim Fahren nicht vorgeheizt wird wie bei zb VW) greift teils sehr hochtourig ein.


    Der Akku ist übrigens nie ganz leer, somit kannst Du auch immer die volle Leistung abrufen. Das regelt die Laderegelung im Hintergrund.


    Beim Verbrauch musst selbst rechnen, ob sich das lohnt. Das kommt mitunter sehr auf deinen Stromtarif an und wie häufig du ausreichend Ladung hast beim wegfahren.

    Bei deinem 318 mit sagen wir 8l Verbrauch bei 1,85 €/l bist bei 14,80 € für 100 km. Da könntest bei einem Verbrauch von 25kwh mit ca 59cent laden, um auf den selben Wert zu kommen (Ladeverluste mal aussen vor)

    Beim pre-LCI und LCI reicht eine normale Steckdose, da die nur mit 3,7 kWh laden. Erst der LCI2 lädt mit 11.

    Voraussetzung ist aber (egal ob mit Wallbox oder Schuko), dass die Hausinstallation passt. Bei mir hat es am Anfang zb bei voller Ladeleistung und gleichzeitigen Betrieb von E-Herd zb im Keller immer eine Phase raus gehauen.


    Wenn man aber mal nicht laden kann, kann auch der Verbrauch beim Hybrid auf 8-9l gehen.

    Man bewegt aber auch ein Fahrzeug mit knapp 300 PS. Da dürfte der 330i mit dem Verbrauch nicht weit weg sein.


    Für mich war ein wichtiges Argument zum Kauf, dass mir die Kombination beider Technologien Spaß macht. Elektrisch fahren hat was entspannendes. Auch wenn da nur knapp 70 PS anliegen, reicht das völlig, um zügig voran zu kommen. Ich glaub die volle Leistung von ca. 110 PS liegt da nie an (kann mich aber auch täuschen). Beim Kickdown kommt dann der Verbrenner dazu.

    Was mir aber aufgefallen ist, wenn es sehr kalt ist (-5 Grad) dann gibt der Akku nur noch 2/3 der Leistung ab. Das kann an einem Berg schon mal zu wenig sein.


    Der Wertverlust ist immer so ne Sache. Einerseits kann man ihn nicht vorhersehen, andererseits ist er auch hinten raus eher egal. Du kannst dir einen gebrauchten 330e schon viel günstiger kaufen als einen zb 330i. Beim Verkauf mit 200-300tkm ist der Unterschied zwischen Kauf und Verkauf beim 330e sicher geringer als beim 330i.

    Unterm Strich hast dann was gespart.


    Ein weiterer Vorteil ist ist auch die serienmäßige "Standheizung / - Klimatisierung", die sonst keiner in der Form hat. Bei ner kraftstoffbetriebenen Heizung kannst du nicht kühlen und hast auch öfters Thematiken mit der Starterbatterie bzw. Zuverlässigkeit.


    Mein Fahrzeug ist die nächsten 3 Jahre auch noch so gut wie steuerfrei. Ich glaub es sind 26 Euro pro Jahr. In 3 Jahren dann 40...

    Wenn ich mich nicht irre, gilt das aber nur für Autos bis einem Alter von 5 Jahren...?


    Es gibt aber in Summe kein besser oder schlechter. Wenn ein Hybrid zu deinem Profil passt, wirst du ihn lieben. Für jemand, der mit seinem 330i/330d wunschlos glücklich ist, wird er nix sein.


    Wir haben noch einen Volvo XC40 als Hybrid. Den würde ich so nicht mehr kaufen. Der braucht bei selber Strecke 1-2l mehr und nur max 35km elektrisch. Der hängt gefühlt täglich mehrmals an der Steckdose. Und er hat in Summe 80 PS weniger. In Kombination reichen die 211PS völlig, aber rein elektrisch ist er zu schwach. Da kann an einem Berg schon mal bei 80 kmh Schluss sein...

    Zudem haben wir noch einen Ford Kuga, den mein Vater zu 90% elektrisch fährt (schade um den 2,5l Motor, der vor sich hingammelt 🙆). Aber er wartet noch auf die neue Klasse und steigt dann auf BEV um... Aber auch er ist sehr zufrieden.

    Du kannst in den Datenschutzeinstellungen, nochmal die Einstellung für die Fahrtaufzeichnung rausnehmen und nach ein paar Stunden oder am nächsten Tag wieder rein.
    Vielleicht hat sich das verklemmt.

    Ich hab erstmal den Fehler in der App gemeldet. Danach im Auto alle Datenschutzpunkte deaktiviert und aktiviert, danach das selbe in der App wiederholt. Danach hab ich noch das Naviupdate auf JOY 2025-1 aufgespielt.


    Was davon jetzt geholfen hat, kann ich nicht sagen, aber jetzt sind alle Fahrten vom Februar wieder in der App.


    Erst hätte ich auf eine schwache Starterbatterie getippt, aber dann dürfte die App auch keinen Erfolg haben...

    Wie alt ist die Batterie vom Schlüssel? Evtl hatte der Schlüssel zu wenig Sendeleistung?

    Warst in einem anderen Land? Evtl ist da die Selbstverriegelung deaktiviert?

    Bei dem Argument mit der Ermüdung frag ich mich ja immer, wie lang die glauben, dass man auf seinen Fensterheber oder Wahlhebel beim Fahren starrt...


    Der Tacho und HU haben ja eine weiße Schrift (mit farblichen Akzent) und nicht mehr orange. Da zieht das Argument für mich nicht mehr. Besonders ab LCI1, wo im Sichtfeld eigentlich gar keine beleuchteten Knöpfe zu sehen sind.


    Ich für meinen Teil bediene mein Fahrzeug meist blind, ohne immer auf die Tasten zu schauen. Das organge stört bei den Knöpfen einfach nur den gesamten Eindruck mit dem Ambientelicht.

    Evtl kannst dich ja an diese Anzeige gewöhnen... Könnte im Alpina etwas anders aussehen, aber die Inhalte sollten gleich sein.

    Ist allerdings OS8. Bei dir sollte OS 8.5 instaliert sein?

    Blöd ist, wenn man die minimiert, dann sieht man nur ein großes Auto und nur Nm + PS. Ladedruck und Öltemp wird dann nicht mehr angezeigt.


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