Beiträge von Skyscraper

Ich hatte auch vorher 2x Mondeo (selbe Plattform wie S-Max)

Bei meinen Recherchen bei Youtube wurde beim 3er immer das Raumangebot angesprochen und dass dies bekanntermaßen nicht so toll ist.

Mit diesem "bekanntermaßen" konnte ich anfangs nicht viel anfangen, da man vorne recht gut sitzt, und der Kofferaum für die meisten tagesüblichen Transporte ausreichend erschien.

Ich sitze mit meinen 181cm recht weit vorne (Sitzlehne fast senkrecht, wenn die Schulterblätter am Sitz anliegen, dann kann ich ohne mich zu strecken die Handgelenke am Lenkrad auflegen - Lenkrad ist auf mittig rausgezogen). Das reicht aber nicht, dass ich hinter mir mit meiner Größe ordendlich sitzen kann. Sprich Knie und Schienbein berühren den Sitz.

Das ist bei uns jetzt wenig tragisch, da hinten fast nie wer mitfährt, aber bei Kindern (besonders bei ner Größe, bei der sie die Füße im Auto noch nicht richtig abwinkeln können, kann das zum Thema werden. Besonders, wenn man die Rückenlehne auf eher entspannt eingestellt hat.

Zur Probefahrt würde ich auf alle Fälle auch das Kind mitnehmen, dass bei Fahrten hinter dir sitzt.

Solltet ihr Skifahrer sein, brauchst meiner Meinung dringend ne Dachbox. Beim Mondeo hatte ich mit 174cm langen Ski keine Probleme. Beim 3er muss ich 60% der Sitzbank umlegen und die Ski schräg einladen, dann stehen die Ski sowohl an der hinteren Türe an, als auch an der Kofferaumklappe. Da ist dann bei 3 Personen im Fahrzeug das Maximum erreicht.

Eine AHK würde ich dir empfehlen, wenn du mit Rädern verreist. E-Bikes kannst im Innenraum sowieso vergessen, aber selbst wenn ich unsere zwei Rennräder oder Gravelbikes transportiere stelle ich sie auf den Träger. Das würde ohne Demontage der Felgen und wahrscheinlich einigen Kratzern im Auto oder/und Fahrrad nicht funktionieren.

Nachrrüsten würde ich die AHK ebenfalls nicht. Wie man hier liest hast dann Probleme mit Updates, die bei einem LCI noch öfters kommen werden.

Beim Schiebedach heißt es immer, dass es eine Schwachstelle im 3er ist. Ich hatte bei den letzten Fahrzeugen immer ein Panoramadach und möchte es auch beim 3er nicht missen. Besonders bei einem schwarzen Dachhimmel sorgt das Glasdach schon für mehr Licht im Innenraum. Auch wenn ich das Schiebedach nur sehr selten öffne, das Rollo ist immer offen.

Für uns "Fordler" spielt die Entfeinerung beim LCI eine untergeordnete Rolle. Ich hab mich sehr schnell zurecht gefunden und vermisse eigentlich nichts.

In deinem Fall könnte dir allerdings die Taste für Start/Stopp evtl fehlen (die spielt bei meinem 330e keine Rolle). Die gibts im LCI nicht mehr. Der preLCI und der LCI2 sollten sie aber haben.

In Sachen Fahrassis wird es ein Quantensprung von Ford auf BMW. Das machen sie echt gut. meinen DAP und den PAP mit 360Grad-Kamera möchte ich nicht mehr missen. Auch das HUD läuft bei mir immer mit.

Beim Fahrwerk kommt es drauf an, welche Preferenzen du hast. Ich mag es beim adaptiven Fahrwerk, dass man zwischen Comfort und Sport wählen kann. In Verbindung mit den Federn ist es aber schon auf der sehr sportlichen Seite. Auch im Comfort ist er straff, federt das meiste aber noch gut weg.

Wenn du das "normale" Sportfahrwerk hast und evtl auf Gewinde wechseln möchtest, gibts hier genug Themen, in die du dich einlesen kannst/solltest.

Ansonsten ist das Fahrgefühl ein ganz besonderes bei BMW. Solltest du die so einen zulegen, dann wünsche ich dir viel Freude am Fahren.

Ich biete hier zum Verkauf meine werkseitig montierten EZ 10.2023:

Die Räder waren eine Saison montiert.

BMW Sommerkompletträder 3er G20 G21 2er G42 4er G22 G23 18 Zoll Styling 848 M Doppelspeiche schwarz/glanzgedreht

Inkl. BMW Nabendeckel

Inkl. RDK-Sensoren

Reifendaten:

Bridgestone Turanza T005 * (ohne Runflat)

VA 225/ 45 R18 95Y

HA 255/ 40 R18 99Y

*BMW Sternmarkierung*

Profiltiefe:

VA 6 mm Profil Dot 27/23 und 28/23

HA 6 mm Profil Dot 38/23

Zustand:

Sehr guter Zustand der Felgen sowie Reifen.

(Messtoleranz +- 0,5mm)

Felgendaten:

7,5j x 18 ET 25

8,5J x 18 ET 40

Werksausstattung 09.2023

Teilenummer: 8746631 & 8746632

Preis: 1.999,- Euro

Abholung im Raum zwischen BGL und MUC (andere Orte für Übergabe auf Anfrage)

oder Versand durch Käufer organisiert und bezahlt.

Da die Räder beim Händler eingelagert sind, kann ich aktuell nur bedingt weitere Bilder bereit stellen.

Bei ernsthaftem Interesse kann ich die Räder dort abhholen/fotografieren, um weitere Details mit dem Käufer zu klären.

20241007_120147.jpg20241007_120139.jpg20241007_120130.jpg