Beiträge von ColtSteele

knapp 20 GB Datenvolumen im Monat reichen?

Je nachdem, wie viel Du nutzt.

Schwierig vorherzusagen..

Probier es doch einfach aus und setz Dir im Handy eine Benachrichtigung, wenn Du z.B. nur noch 5GB Rest hast.

Ja weil du in der Befehlsform sprichst mit wenigen Worten.

Gewohnheit durch Alexa.

Zu viel Palaver verwirrt die Assistenten doch bloß.

Wenig Worte und auf den Punkt funktioniert da besser.

Man muss ja nicht freundlich sein, da man keine Gefühle verletzen kann 😉

Eine AHK kann, sofern es von einem seriösen Anbieter gemacht wird, auch später nachgerüstet werden. Rameder oder Kupplung-vor-Ort.de machen das auch für etwas unter 2000 Euro und das funktioniert dann im Regelfall auch - ohne Gewähr, denn natürlich kann bei einem nachträglichen Einbau mal was schiefgehen. Bei mir gibts keine Probleme und die Nachrüstung war technisch überhaupt kein Problem. Ist halt dann keine elektrische, sondern eine zum manuell einstecken.

Das kann ich leider aus eigener Erfahrung widerlegen.

Technisch gesehen funktioniert die AHK Nachrüstung, stimmt.

Aber weil ein nicht OEM Steuergerät verbaut wird, kann das Fahrzeug keine Updates mehr erhalten, da dieses nicht angesprochen werden kann.

Sorgt für einen Haufen Probleme, sofern das Fahrzeug weiterhin zum Service zu BMW gehen soll.

marcom

Solltest Du auf eine AHK angewiesen sein, würde ich definitiv nach einem Fahrzeug mit suchen.

Nachrüstung der OEM liegt mindestens bei knapp 2k€.

Sonst liest sich die Beschreibung doch ganz ansehnlich 👍🏻

Dann sprichst du aber sehr deutlich, hast eine passende Stimmfrequenz und triffst die Entitäten gut

Also bevor ich das Booster Package hatte, konnte ich die Öltemperatur jedes mal über ein einfaches "Hey BMW, aktuelle Öltemperatur" abrufen.

Selbiges mit z.B. der Sitzheizung.

Bei Straßen oder ähnlichem tat sich das System da allerdings schon schwerer.

Das hat sich seit dem schon merklich verbessert.

Ich fand das BMW Cockpit eigentlich immer aufgrund der eher fahrerorientierten Ausrichtung der gesamten Instrumente so gut.

Aber das Panorama Display wirkt für mich eher nach fancy Gimmick.

Wie sehr lenkt es den Fahrer bitte ab, wenn die Hälfte des Displays auf der Beifahrerseite liegt.

Auch wenn es evtl. nicht die wichtigsten infos sind.

Hinzu kommt noch der scheinbar fehlende iDrive Controller und nicht vorhandenen Tasten.

Glaube damit werd ich nicht wirklich warm..

Keine Chance.

Die Codierung erfolgt ausschließlich mit einem Zertifikat aus München, welches Online während der Laufzeit zur Verfügung gestellt wird.

Zudem kann man damit keine klassischen Codierungen durchführen, da die Dateien lokal nicht vorhanden sind

Das werden traurige Zeiten..

Klar, früher konnte man auch nichts an den Fahrzeugen codieren.

Aber seit es rollende Computer geworden sind, geht ja so einiges.

Schade, das so etwas in Zukunft wegfallen wird

Muss es denn ein G21 sein?

Weil für 20-24k€ gibt es nur hohe Laufleistungen, oder erhöhte Laufleistung gepaart mit dünner Ausstattung.

Haben vor kurzem für einen Kollegen geschaut, wurde dann ein F34 320i mit 59k km für 21k€.

M-Sportpaket, Navi, Panorama, eAHK, Leder, und paar Spielereien.

Vllt. wäre ein F31 etwas bei dem Budget.

Sonst, falls der G21 gesetzt ist, würde ich definitiv nur beim Händler kaufen. Egal ob BMW oder freier, Schotterplätze aber meiden.

Ghost98

Danke für den Hinweis.

Ich muss aber erstmal schauen, wie sich das entwickelt.

Am 27. habe ich nen Termin bzgl. Überprüfung AGR Kühler.

Und da steht bei Austausch auch ein Update im Raum.

Mal sehen, wir die sich da aufstellen wollen.

Ich warte erstmal auf die schriftliche Bestätigung von Schubert, das aufgrund der AHK nichts möglich ist.

Dann mal schauen, was der Anbieter der AHK dazu sagt.

Ist alles leider nicht ganz so wie versprochen.

Am liebsten sollen die ihren Kabelsatz wieder demontieren und ich lasse den OEM E-Satz verbauen.

Schwenkbare AHK will und brauche ich nicht.