Beiträge von ColtSteele

Muss mal ne blöde Frage stellen ... wieso haben eigentlich einige runde Auspuffrohre/Blenden und manche, wie mein 440i so Trapezförmige, die am Difusor angeschraubt sind?

Alle 3er mit 40er Endung haben als "Erkennungsmerkmal" die trapezförmigen Blenden.

Also alles gut so, wie es bei Dir ist 😊

Durch leichten Druck auf das Bremspedal verschließt der Kolben die Nachlaufbohrung im HBZ, wodurch ein Leerlaufen der Anlage verhindert wird.

Das funktioniert an allen Autos, die ich gemacht habe. Ich wollte nur wissen, ob es am BMW etwas Spezielles zu beachten gibt. Ich wollte hier aber niemandem irgendeinen Ratschlag geben. ;)

Ich bin davon ausgegangen, dass die Methode bekannt ist.

Okay, man lernt nicht aus..

Wenn trotzdem Flüssigkeit ausläuft, kann man auch gleich einmal frische drauf geben.

So teuer ist die ja auch nicht und wenn man es, so wie Du, noch selbst macht, kostet es erst recht nichts.

Da würde ich solche spielereien nicht anfangen..

:rolleyes: Denk mal an den Hauptbremszylinder. Aber egal, ich dachte ihr kennt das.

Dann erkläre doch bitte mal, was wir evtl. nicht kennen?

Vllt. hast Du ja den Tipp, den alle übersehen.

Ich habe noch nie gesehen/gehört, dass beim wechseln der Bremse einer (nichtmal ein Azubi) das Pedal auf Druck hält.

Warum sollte man denn deiner Meinung nach das Bremspedal nicht gedrückt halten?

Weil Du damit zusätzlich Druck auf das geschlossene System ausübst. Wenn Du dann den Schlauch öffnest kommt Dir die Flüssigkeit entgegen (mehr als nur ein bisschen) oder bei demontiertem Sattel wird der Kolben aus dem Sattel gedrückt. Beides sicherlich nichts, was Du haben möchtest ;)

Edith:

Bei getretenem Pedal wirst den Sattel auch gar nicht von der Scheibe bekommen, weil die Beläge ja anliegen.

Was verstehe ich an dem fehlenden Stern im Bezug auf xdrive gerade nicht 🤔?

In kurz:

Ohne Stern keine Garantieansprüche bei defekten am xDrive.
    Reifen mit Stern sind Abrollumfangoptimiert.

Was bedeutet das Stern-Symbol auf dem Reifen meines BMW?

Die Reifen haben einen sehr starken Einfluss auf das Fahrverhalten und die Sicherheit Ihres BMW. Das Stern-Symbol kennzeichnet BMW Original Reifen. BMW Original Reifen sind auf Sicherheit, Sportlichkeit, Komfort, Verschleiß und EfficientDynamics optimiert. Um den Stern zu erhalten, absolvieren die Reifen ein umfangreiches Testprogramm. Dabei werden sehr viel mehr Qualitätsmerkmale geprüft, als gesetzlich vorgeschrieben. BMW Original Reifen werden in enger Zusammenarbeit mit führenden Reifenherstellern entwickelt und sind modellspezifisch auf das Fahrwerk des Fahrzeugs abgestimmt.

Worauf muss ich beim Reifenwechsel an meinem BMW achten?

Wenn Sie bei Ihrem BMW mit Front- oder Heckantrieb einen einzelnen Reifen wechseln, sollten Sie darauf achten, dass die Differenz der Profiltiefe zwischen dem neuen Reifen und dem anderen Reifen an derselben Achse nicht mehr als 2 Millimeter Unterschied beträgt. Bei höheren Abweichungen der Profiltiefe der Laufflächenabnutzung zwischen zwei Reifen auf der gleichen Achse müssen beide Reifen ersetzt werden. Bei Fahrzeugen mit BMW xDrive müssen alle vier Reifen gleichzeitig ausgetauscht werden, um eine Beschädigung des Verteilergetriebes zu vermeiden.

Doch schon, habe ich so schon dreimal gemacht, WD40 auf die Lasche und dann mit dem Gummihammer hinten gegen und schon kann man die abziehen. Wenn das net festgebacken ist, geht das auch ohne WD40.

Mhh, vllt. unterschiede zwischen Diesel und Benziner?

Meine Blenden ließen sich ~5mm raus ziehen, dann haben die Laschen sich verkeilt.

Da hätte ich schon ziemlich heftig kloppen müssen und das wollte ich nicht.

Habe dann mit nem Schraubendreher die Laschen zur Seite gebogen und konnte dann easy abziehen, auch ohne WD.