Beiträge von bumbum

Handelt es sich beim G2X Ölkühler evtl. nicht um einen Luft-Öl-, sondern um einen Wasser-Öl-Wärmetauscher?

Das würde es ja erklären.

Gibt es eine Möglichkeit sich auch mit kleinem Navi die Öltemperatur angezeigen zu lassen, per Geheimmenü oder OBD App?

Hallo,
    weiss einer von Euch, welchen Durchmesserder das Idrive Rad beim G20 hat?
    Ich meine den inneren Absatz

Ich messe mal nach, wie genau muss es sein? Darf man fragen was du vorhast?
    Falls du auf der Fläche was anbringen willst o.ä.: die Fläche ist gleichzeitig ein kapazitiver Sensor/Touchpanel worüber sich Eingaben tätigen lassen (Buchstaben und Ziffern).

Mein Fahrzeug ist BJ 02/20 mit OS 6 und hat es leider auch nicht. Es liegt also vermutlich doch an OS7 vs OS6. Denn in meiner „VIN bezogenen“ Driver’s Guide App finde ich auch nicht die Info über 2 mögliche Bereiche, leider. Ich hoffe codieren geht dann aber beim OS6, kann das wer bestätigen?

Wenn mir jemand die Parameter schickt, würde ich es mal probieren, wollte die Tage eh mal mit bimmercode ans Auto...

@BlueRidgeMountain
    ... und nicht bei Vollmond fahren, gibt aufgrund der Anziehungskraft des Mondes nämlich mehr Steinschläge 8o

Spaß beiseite, an der Sache mit dem Schmutz im Öl und Ölverdünnung bei modernen Motoren ist was dran, so dass man Ölwechsel nicht ewig strecken sollte - aber das hat nix mit der Aussage zum Einfahröl zu tun, von 0-2tkm ist das Öl nicht schmutziger als von 25-27tkm.

Kraftstoff nach Geruch und Aussehen zu bewerten ist mir aber auch noch nicht unter gekommen 8o

Der 320i hat aber auch kein 48V-bordnetz dabei - also nicht ganz vergleichbar, würde ich behaupten.

Meinst du mit "vergleichbar" meinen 320d? Der hat auch noch kein 48V, da wie gesagt BJ 01/2020.

Ich gehe mal davon aus, dass es mit der Extrabatterie einfach nicht mehr so wichtig ist, wann er an und aus geht. Die Situationen waren früher ja dafür da, die Batterie nicht platt zu machen (z.B. wenn im Sommer Klimaanlage läuft). So hatte ich es jedenfalls vor der Mild-Hybrid-Zeit verstanden.

Nein, bereits der E91 LCI hatte eine Batteriezustandsüberwachung und schaltet bei warmen Motor auch nach kurzen Strecken ab. Klimakompressor ist mechanisch angetrieben und daher geht der Motor dann nicht aus.

Das Risiko beim kalten Motor liegt nicht in der Elektrik des Start-Stopp Systems, sondern in der Mechanik des Motors.

Ich finde es irgendwie amüsant zu lesen, dass viele ihren Mutmaßungen mehr trauen als den Entwicklern bei BMW. Im Endeffekt ganz viel FUD (fear, uncertainty, doubt) weil es noch keine echten Erfahrungen gibt aber es früher anders war. Wenn reihenweise Motoren dadurch kaputtgehen würden, wären die CO2-Strafzahlungen massiv günstiger als der Imageschaden und mögliche Kulanzabwicklungen...

siehe mein post:

Sicher wurde die kalt-Start-Stopp bei Auslegung des Motors mit berücksichtigt, aber nur weil nicht jeder Motor hoch geht, heißt das noch lange nicht, dass die ständigen Kaltstarts der Lebensdauer und Leistungsfreude zuträglich sind...

Gerade als Techniker und Ingenieur stört mich, dass man einfach ein Risiko eingeht, für das es je nach Fahrprofil keinen reellen Gegenwert gibt, siehe meine Berechnung der Kraftstoffeinsparung bei Motor aus vs. Mehrverbrauch durch höheres Gewicht.

Habe einen 330i, Ölwechsel in der BMW Werkstatt bei 2.500km, wegen Einfahrzeit beendet.

Tanke nur Ultimate.

Bitte Getriebeöl nicht vergessen!

Hokuspokus!
    Das werksbefüllte Öl ist kein Einfahröl, sondern Longlife. Da wird jede Ölanalyse ergeben, dass man das abgelassene Öl noch mal in den Motor kippen kann.

Zu Ultimate und Co gibt es genug Studien, aber wer an den lohnenden Mehrwert durch Schmutzfressenden Piranhas glaubt...

Getriebeöl ist bei über 100tkm eine nette Geste, deswegen geht aber kein Getriebe direkt kaputt weil man es nicht macht. Getriebeölwechsel nach dem Einfahren ist rausgeschmissenes Geld.

Muss jeder selber wissen wie viel technisch Unnützes er seinem Auto gönnt aber bitte nicht behaupten ohne das drohe ein Getriebe- oder Motorschaden.

Da hatte ich in einem anderem Thread schon mal meine Wahrnehmung zu beschrieben. Mein Motor 320i hat sich seit Oktober weniger als 5 mal abgeschaltet. Auch bei ca. 15 Grad die wir zwischenzeitlich hatten. Ebenso wenig nach 25 km zur Arbeit über die Autobahn am Zielort. Mein Verkäufer wollte erklären, es sei ein viel feineres System als bei älteren Modellen, wo sehr viele Faktoren einbezogen werden. Solange im Fehlerspeicher nicht hinterlegt ist, dass der Wagen aus irgendeinem Grund nicht abschaltet soll alles in Ordnung sein.

Das ist allerdings merkwürdig. Meiner schaltet mir zu früh ab aber nach 25km hat ein Motor bei hiesigen Außentemperaturen durchaus volle Betriebstemperatur.

Du fährst aber nicht immer im Sport Modus oder?
    AutoHold deaktiviert?

so gerade angeschaut, kann nur eine Toleranz anlegen.

Ich habe das gleiche Problem und auch das kleine Navi, befürchte diese Funktion gibt's tatsächlich nur beim großen Navi ?(
    Oder gibt's hier jemandem mit kleinem idrive bei dem es funktioniert? :rolleyes:

Warum sollte der kalte Motor jetzt ausgehen?Das wird sicher genauso gehandhabt wie aktuell auch.

Motor kalt = Motor bleibt an

Aktuell schon getestet?

Mein 320d Bj 01/2020 steht stundenlang bei 8°C Außentemperatur auf dem Firmenparkplatz, fahre auf die Straße und 100m bis zum Kreisel und wenn ich Vorfahrt gewähren muss geht da der Motor aus.

Morgens bei 0°C fahre ich gemächliche 3km bis zum ersten Stoppschild - Motor aus.

Kühlwassertemperatur jeweils noch auf MIN, Öltemperatur kann er erst recht nicht haben, alles wohlgemerkt noch in der Einfahrphase!
    Seitdem geht mein Finger nach dem Motorstart direkt auf die Start/Stopp-Taste.

Ist nicht wie beim E91 LCI, der zumindest mal 60°C Kühlwasser haben wollte ehe er aus ging... der G2X geht SOFORT aus.

Sicher wurde die kalt-Start-Stopp bei Auslegung des Motors mit berücksichtigt, aber nur weil nicht jeder Motor hoch geht, heißt das noch lange nicht, dass die ständigen Kaltstarts der Lebensdauer und Leistungsfreude zuträglich sind...

@vomdth und @BlueRidgeMountain:

Anhand von nüchternen Zahlen betrachtet hält sich der Vorteil doch sehr in Grenzen - für den Landstraßenfahrer aufgrund des Mehrgewichts kehrt er sich ggfs. sogar in einen Nachteil um, siehe die Berechnung im Post #52.

Natürlich fühlt es sich "spritsparend" und "ökologisch" an, wenn der Motor aus geht aber abseits vom Prüfstandszyklus tauchen eben auch die handfesten Nachteile auf.

Und Start-Stopp bei kaltem Motor ist zumindest nicht förderlich für die Lebensdauer der Mechanik.

Den einzigen haben Vorteil hat wohl die 6d statt 6d temp Schadstoffeinstufung. Aber auch da ist fraglich ob bei zukünftigen Fahrverboten genau dazwischen die Grenze gezogen wird oder ob nicht gleich alles unter Euro8 verboten wird.