gewicht im kofferraum blöd ausgedrückt würde nicht helfen. es muss ein widerstand im windkanal sein. etwas das sich in den wind stellt und somit die karosse drückt.
Bei Geradeausfahrt hätte Gewicht im Kofferraum den gleichen Effekt wie aerodynamischer Abtrieb, beides erzeugt eine Kraft Richtung Boden.
Den Unterschied gibt es nur in der Kurve durch die Zentrifugalkraft des Gewichts und beim Beschleunigen - wobei das beim Spoiler durch erhöhten Luftwiderstand auch nicht optimal ist.
so ein spoiler kann schonmal 200kg anpressdruck generien. ist also nicht zu unterschätzen.
Lol bei welcher Geschwindigkeit, 450km/h???
Ein ausgewachsener F1 Flügel erzeugt um die 400kg bei 240 kmh, dagegen ist so'n Spoilerlippchen mehr schein als sein. Wenn wir da von 50 kg reden, wäre das schon viel. Die meisten OEM Aerodynamikelemente sind sogar neutral, damit die vmax nicht leidet und nicht die komplette Typgenehmigung nicht hinfällig wird (CO2 Ausstoß, erhöhte Achslast, Reifentraglast bzw alternativ entsprechende Ablastung des Fahrzeugs, Fahrwerksgeometrie, Dämpferkennlinien etc. )
Man kann sich also nicht einfach 200kg Downforce bei 200 kmh ans Fahrzeug kleben, das ist größtenteils Optiktuning und bringt genauso viel wie Reifenspray und M Aufkleber .
Und das Problem mit der Spurtreue haben auch Leute ohne jegliche aerodynamische Extras.