Beiträge von bumbum

gewicht im kofferraum blöd ausgedrückt würde nicht helfen. es muss ein widerstand im windkanal sein. etwas das sich in den wind stellt und somit die karosse drückt.

Bei Geradeausfahrt hätte Gewicht im Kofferraum den gleichen Effekt wie aerodynamischer Abtrieb, beides erzeugt eine Kraft Richtung Boden.
    Den Unterschied gibt es nur in der Kurve durch die Zentrifugalkraft des Gewichts und beim Beschleunigen - wobei das beim Spoiler durch erhöhten Luftwiderstand auch nicht optimal ist.

so ein spoiler kann schonmal 200kg anpressdruck generien. ist also nicht zu unterschätzen.

Lol bei welcher Geschwindigkeit, 450km/h??? 8o

Ein ausgewachsener F1 Flügel erzeugt um die 400kg bei 240 kmh, dagegen ist so'n Spoilerlippchen mehr schein als sein. Wenn wir da von 50 kg reden, wäre das schon viel. Die meisten OEM Aerodynamikelemente sind sogar neutral, damit die vmax nicht leidet und nicht die komplette Typgenehmigung nicht hinfällig wird (CO2 Ausstoß, erhöhte Achslast, Reifentraglast bzw alternativ entsprechende Ablastung des Fahrzeugs, Fahrwerksgeometrie, Dämpferkennlinien etc. )

Man kann sich also nicht einfach 200kg Downforce bei 200 kmh ans Fahrzeug kleben, das ist größtenteils Optiktuning und bringt genauso viel wie Reifenspray und M Aufkleber 8o:D .

Und das Problem mit der Spurtreue haben auch Leute ohne jegliche aerodynamische Extras.

Meiner klappt beim abschließen auch immer öfter die Spiegel nicht an, blinkt nicht und das schlimme: Infotainment läuft einfach weiter...k.a. ob das irgendwann die Batterie leer saugt...

Hab schon von mehreren mit diesem Problem gehört aber wurde es schon mal bei jemandem behoben?

Ich persönlich finde die Tasten im E46 oder G2X besser als den Hebel beim E9X.

Man sieht auch als Neuling direkt was wo ist und braucht keinen Finger vom Lenkrad nehmen. Und dass beim E9X dann statt der Tempomattaste eine Taste für Umluftbetrieb am Lenkrad sein musste, verstehe wer will :huh:

Gerade die VAG Tempomathebel mit ihren Hebelschalterchen oben drauf haben mich bei Mietwagen oft genervt...

Einzig dass die ACC auf der Autobahn aus meiner Sicht zu früh eingreift, nervt mich ein wenig. Hab schon auf den spätest möglichen Zeitpunkt eingestellt. Dennoch bremst er recht früh, was am Ende nervig ist und zudem Bremsbeläge kostet.

Ich hatte mich auch über das automatische Abstandhalten gefreut. Leider ist es aber so das ich hauptsächlich bei dichtem Verkehr versuche mitzuschwimmen und dann viele meinen 5m vor mir einzuscheren was selbst bei kleinster Stufe zum bremsen führt.

In kleinster Stufe ist klar, dass er dann dauernd und recht hart bremst.
    Die Abstandstoleranz/Hysterese wächst mit dem eingestellten Abstand, d.h. in kleinster Stufe hält er den Abstand auf wenige Meter genau und bremst/beschleunigt entsprechend, während auf Stufe 3 oder 4 der Abstand auch mal um 20m unterschritten werden kann ohne dass er bremst, sondern nach einiger Zeit nur leicht Gas wegnimmt.

Ich nutze ACC gerne morgens im Landstraßenberufsverkehr 0-100kmh, da funktioniert Stufe 3 schon recht entspannt.

Natürlich sieht so ein ACC aber immer nur den Abstand zum Vorfahrzeug, es kann also nicht wie der Mensch auf Dinge reagieren wie:

- Situation vor dem Vorfahrzeug (z.B. stockenden Verkehr)
    - Ampeln
    - Blinkersignale von aus-/einscherenden Fahrzeugen
    - Abbiege- und Vorfahrtssituationen

Ist halt noch kein vollautonomes Fahren, sondern ein Abstandstempomat. Richtig eingesetzt funktioniert das für mich ganz gut.

Egal was ich mache drücken die erhöhten Wangen der Sitzfläche in meine Oberschenkel.

Das Problem hatte ich beim E91 auch, F31 und G21 sind aber für mich genau in die andere Richtung, d.h. zu weit/wenig konturiert. Ist leider vor allem bei den Sitzwangen der Rückenlehne kritisch, die sind zu tief, somit hat der Oberkörper hat für nen Sportsitz kaum halt.

Nicht die optimale Lösung aber was wenn du die Sitzfläche weniger neigst? Dann sollten die Wangen vorne nicht mehr so drücken.

Beim G21 passt aber sogar der vom F31 mit Reling und selbst der E90 könnte passen (probiere ich die Tage noch aus).

Siehe unten.
    Der hintere Träger passt ganz gut.
    Der Vordere scheint etwas zu kurz für den Relingabstand des G21 zu sein, dadurch liegt er innen nicht richtig fest an (rote Markierung), abfallen oder verrutschen kann er aber wohl trotzdem kaum.
    Außen (gelbe Markierung) liegt die Gummilippe schon auf dem Lack und zwischen Kunststoff und Lack ist der Abstand recht gering.

E91 Träger passt also als Notlösung, ich sehe das aber nicht als vernünftige Dauerlösung und würde keine schwere Lasten so transportieren wollen....

@bumbum
    Denkst Du an mich?
    Danke

Ist wie im Supermarkt: Bitte nicht drängeln :P8o

Also die Touchfläche scheint gute 49mm zu haben, mit dem Rand vor dem Alu sind es gute 50mm.

Hallo,danke für Deine Bemühungen.
    Ja ich wollte wie ich es aktuell noch bei meinen 2er habe,ein Idrive M tec 3D Aufkleber anbringen.

Ernsthaft? <X

Naja über Geschmack lässt sich nicht streiten... eine Funktion deaktivieren um einen Buchstaben aufzukleben der ans Auto nicht dran gehört... naja manche kleben sich ja auch nen Ferrari Aufkleber auf ihren Fiat Chiquecento X/

Finde das Touchpad zum eingeben von Buchstaben und Zahlen ganz praktisch. Klappt je nachdem besser als beim Sprachassistent, man kann sich dabei weiter unterhalten und man kann es blind machen, lenkt also weniger ab.

Ich finde beim G21 die „Hutablage“ etwas unglücklich gelöst. Es fehlen meines Erachtens Führungen in horizontaler Richtung bis zu den Rücksitzen. Selbst wenn man die Ablage nur hoch klappt, fällt es schwer die Endposition zu finden. Teilweise hing sie bei mir jetzt auch schon nur auf einer Seite in der Halterung.

Glaube der E46 hatte diese durchgehende Führung noch, ab E91 dann nicht mehr. Kostet halt auch Platz bzw würde die Hutablage verlängern und dann könnte man sie nicht mehr so einfach rausnehmen oder verstauen.

Muss sagen, dass ich im Gegensatz zu den Vorgängern beim G21 die Hutablage noch nie benutzt habe. Als Sichtschutz bei getönten Scheiben unnötig und das manuelle Auf/Zumachen harmoniert iwie nicht mit dem automatischen Kofferraumdeckel...