Ich weiß der Winter ist vorbei aber hat's mittlerweile mal jemand ausprobiert oder weiter nachgeforscht?
Beiträge von bumbum
-
-
Endlich Sommerräder drauf statt der unmöglichen Leasing-Winterschluffen.
Könnten noch nen Zoll größer sein aber gab's ja leider nicht in dem schönen Ferricgrau (war schon beim E91 Fan von der Farbkombi).
-
Danke schonmal für die beiträge ich werde euch auf dem Laufenden halten war in einer freien Werkstatt die meinten zwar da ist was aber was können die mir nicht sagen.
langsam fühle ich mich von allen verascht
Wie schon geschrieben wurde: ZF Servicepartner bzw. Getriebefachmann.
Normale freie Werkstätten können oftmals bei Automatikgetrieben nicht mal ne vernünftige Spülung. -
Leider gibt es immer mehr Mechaniker/Mechatroniker die außer Fehlerspeicher auslesen und Sichtkontrolle nicht mehr viel machen oder können.
Ich würde nochmals zu einer anderen BMW Werkstatt und das Problem bei einer Probefahrt zeigen.
Falls das nicht fruchtet: Bei dem Alter und Laufleistung schadet ein Getriebeölwechsel/-Spülung eh nicht, den bei einem Getriebefachmann machen lassen, wohl aus eigener Tasche bezahlen und gucken ob anhand Menge oder Zustand des abgelassen Öls etwas ersichtlich ist. -
@KeYa Ganz entspannt bleiben.
Falls du dich auf den Schlips getreten fühlst, tut's mir Leid aber ich hab beim Placeboeffekt ganz bewusst geschrieben, dass uns das alle betrifft. Genauso wie du einen Effekt spüren wirst, werde ich keinen spüren.Also kein Grund ausfällig zu werden, ich versuche sachlich zu bleiben und denke das sollten wir alle tun.
Insgesamt sag ich ja auch nur "da steh' ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor." Da Meinungen hin oder her - es gab leider bisher keine belastbaren Fakten und wird es vermutlich auch nicht mehr geben
-
Wundert mich alles nicht wirklich.
Zum Einen möchte ich wetten, dass BMW keine Tests mit nur einem Spoiler vorne gemacht hat - warum sollten sie, wollen ja schließlich beides verkaufen.
Zum Anderen wird BMW auch davon abraten nur Eines zu verbauen - schließlich gibts dafür keine Testergebnisse=Haftung und man will ja beides verkaufen.
Zum Dritten wird man natürlich auch ohne Messwerte sagen, dass der Effekt ganz enorm ist - schließlich will man die Dinger ja verkaufen.
Zum Vierten bin ich mir wie schon mal geschrieben auch ziemlich sicher, dass du nach Anbau einen enormen Anpressdruck und Verbesserung verspüren wirst, schließlich erwartest du es und bei subjektiven Eindrücken kann sich niemand vom Placeboeffekt frei sprechen.
Gelernt haben wir bei der Sache aber genau: NIX
P.S. Auch beim seligen E46 durfte das M-Paket laut BMW nur vorne UND hinten verbaut werden - sieht das für @KeYa auch nach viel Anpressdruck aus?
P.P.S. bin heute selbst zum ersten Mal ein Stück >200 gefahren (vmax geht aufgrund der WR nicht
) und fährt wie auf Schienen
ganz ohne Spoiler
-
Ich hab eine Quelle...
Nichts vom Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Buhl gelernt? (auch bekannt als: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Plagiatsaffäre_Guttenberg )
Quellen gehören angegeben!!! Sonst gilt's nicht!
-
Hier die gewünschte Info:
Der Frontsplitter erzeugt nicht nur Abtrieb an der Vorderachse, sondern leider auch deutlichen Auftrieb an der Hinterachse - deshalb darf der Frontsplitte nur in Verbindung mit dem größeren Heckspoiler gefahren werden.
Dasselbe trifft übrigens auch für die Staulippe (vertikal stehender Teil unterhalb der Frontschürze) beim Sportpaket zu - deshalb die schmale Lippe auf der Heckklappe. Der Effekt des Frontsplitters ist allerdings um einiges größer als der der Staulippe.
Das deckt sich also mit den Er“fahr“ungen von @KeYa. Der Effekt tritt ca. ab 160-180km/h ein.
Woher kam jetzt eigentlich diese Info? Hatte mitbekommen, dass @AlexanderK. seinen Bekannten fragen wollte und @KeYa BMW geschrieben hat, aber nicht dass @630R6 noch eine Quelle hat oder hatte ich das überlesen?
Wie dem auch sei, eigentlich können sich alle abregen, da diese Aussage ja nur noch mal bekräftigt, dass BMW beides zusammen verbaut haben will, was mit der Aussage zum Auftrieb ja auch Sinn macht.
Außerdem wird BMW sicher keine Studien zur separaten Nutzung von Front- oder Heckspoiler finanzieren - also wird es natürlich auch nicht separat empfohlen/freigegeben. Bei nem KW Fahrwerk wird ja auch keine Studie zum Austausch nur der vorderen Federbeine durchgeführt...
Deswegen macht ein Spoiler trotzdem keine 200kg Abtrieb, es ist nichts auf das allgemeine Spurtreue-/Seitenwindproblem übertragbar und ob durch den Spoiler ohne Spureinstellung das Problem weg sein wird, ist bei einigen Glaubenssache - die Erfahrungen und Messwerte Anderer sprechen für die Spureinstellung.
und ja, ich kann mit dem bloßen auge sehen das ein lkw nicht so aerodynamisch ist wie ein ferrari f50. hab ich jetzt superkräfte?
[...]
spurstabilität hat nichts mit seitenwindanfälligkeit zu tun! vielleicht musst du die begriffe für dich selber einmal definieren.Zum Einen schrieb ich von komplexer Aerodynamik, also nicht z.B. Schrankwand vs. Pfeil und zum anderen ist das obige Beispiel etwas unglücklich gewählt, da ein F50 tatsächlich einen selbst für damalige Verhältnisse sehr schlechten cw Wert hatte, da kommen heutzutage schon LKW drunter- aber das wird jetzt wirklich off topic.
Können wir uns auf diese Definition einigen? Jede Seitenwindanfälligkeit bedeutet mangelnde Spurstabilität aber nicht jede mangelnde Spurstabilität hat etwas mit Seitenwindanfälligkeit zu tun.
Und genau damit hatte es ja angefangen:
an anderer stelle wurde ja über das fahrverhalten bei highspeed gesprochen. ich hab das nun genauer testen können und meine
den ursprung zumindest bei mir herausgefunden zu haben. kurze schilderung... ja, es gibt eine seitenwindanfälligkeit.
Egal, lass uns festhalten: Deine Spoilerthematik ist nicht auf das allgemeine Problem übertragbar und du probierst aus was für dich funktioniert.
Ich denke damit können alle leben. -
man sieht mit dem auge schon das die teile gut im wind stehen
Eigentlich erkennt man es schon mit bloßem Auge dass hier die Teile gut im Wind stehen! DIe Fläche ist nicht gerade klein in Summe.
Heißt du im wirklichen Leben Adrian?
Nachname Newey?
So viele gibt's nämlich nicht, die komplexe aerodynamische Wirkung anhand der Optik beurteilen können.
Dagegen würde das regelmäßige Verwechseln von Spoiler und Flügel sprechen, ebenso wie dass
"so ein Spoiler 200kg Anpressdruck erzeugen kann", sowie zuerst von Seitenwindanfälligkeit zu schreiben und nachher zu meinen die Spurtreue wäre nicht das Problem.------‐------
Entschuldige, das war jetzt wahrscheinlich etwas zu sarkastisch aber ich finde du widersprichst dir bei dem Thema schon ziemlich oft selbst und ruderst anschließend zurück um gleich den nächsten Widerspruch rauszuhauen.
Ich bin mir auch sicher, dass du mit dem Heckspoilerchen eine riesen Verbesserung spüren wirst... Glaube versetzt ja bekanntlich Berge...
Aber anderen mit dem Spurtreueproblem wird damit nicht geholfen sein, denn:
1. Bist du wahrscheinlich der einzige im Forum mit der Kombination Spoiler vorn aber ohne hinten
2. Haben das Problem andere unabhängig von M-Paket mit/ohne Spoilerpaket
3. Hat eine Spurvermessung und -Einstellung messbare und belegbare Ergebnisse erzielt.
4. Darf es bei einem solchen Auto nicht sein, dass man bei mittelhohen bis hohen Geschwindigkeiten das Lenkrad BESONDERS locker halten muss. Das war bei E46,E90,F30 bei gleichen Geschwindigkeiten auch nicht so, die liefen wie auf Schienen.-Meine Meinung-
-
Es gibt genug Leute mit Saisonfahrzeugen die werden von September bis April nicht bewegt und fallen trotzdem nicht auseinander, Sprit ist nicht entmischt und Reifen sind nicht plattgestanden.
Also beruhigt euch, vor 6 Monaten braucht man sich um Standschäden erst gar keine Gedanken zu machen. Und dann kann man immer noch ne Runde spazieren fahren und nachfolgend Luftdruck erhöhen etc.