Beiträge von bumbum

Kein Chef / Fuhrparkleiter wird sich dagegen wehren wenn ein Mitarbeiter auf eigene Kosten schöne Räder für seinen Dienstwagen kauft ;)

Bei mir ist es ähnlich, wenn auch bei weit kleinerem Motor (320d):

Firmenwagenregelung diktiert kleinstmögliche Winterräder, was in diesem Fall 16 Zoll bedeutet <X

Ich wäre auch bereit eigene Räder zu fahren, solange dies preislich im Rahmen bleibt, denn schlussendlich zahlt man die Räder doppelt und dreifach: über Entgeltumwandlung und Versteuerung den Leasing-Radsatz und über Anschaffung und Verschleiß den privaten Radsatz. Und irgendwo hört der Spaß auf, denn selbst Gebrauchträder sind aufgrund des neuen Lochkreises schwer zu finden, teuer und werden die nächsten 3 Jahre enorm an Wert verlieren. :huh:

Also wenn wer was 17-19" unter 800 Euro anzubieten hat, immer her damit :rolleyes:

Ein wenig wird es sich schon noch ändern, da sich die "Watte" im Topf etwas setzt.

Haben PKW heutzutage noch Absorbtionsdämpfer mit Watte? Soweit ich weiß wird doch bei modernen Emissionstests auch die Einhaltung der Grenzwerte bei größeren Laufleistungen getestet!? Da darf sich eigentlich nichts am Schalldämpfer ändern...

hab ihr die gleichen Motoren?

lesen hilft ;):P

[...]mineralweißer 330d M Sport.[...]

[...]Glaube ich hab im 320d bisher auch gute 12 Liter verbraucht[...]

8o

18.000 km mit 12 Litern Adblue erscheint mir sehr, sehr wenig.
    Hab mal gehört, dass etwa 5 % des Kraftstoffvolumens als AdBlue eingedüst werden.

Ist natürlich abhängig von der Fahrweise, die sich auf die NOx Konzentation auswirkt.
    Aber in so einem heftigen Umfang nicht. BMW baut zwar gute Motoren, aber so gut ist das vermutlich dann nicht möglich.

5% hieße alle 240l = 4 Tankfüllungen = max 4000km die 12L nachzukippen... gibt es hier Leute die so oft nachfüllen?

Ich war schon überrascht so "viel" nachzukippen...

Und ja wegen Geld klar ist rechtlich schwierig. aber solange man vorher klarstellt, dass es nur Trinkgeld ist und jede Haftung ausgeschlossen wird sehe ich da eigtl kein Problem.

Du magst da kein Problem sehen aber
    a) ist gegen Entgelt schnell "gewerblich" und gewerblich darf man Gewährleistung gegenüber Privatpersonen nicht ausschließen bzw. Ausschluß ist unwirksam.
    b) sieht das Finanzamt das regelmäßige Einsammeln von "Trinkgeld" gegen Dienstleistung nicht so locker wie du :P

Soll jeder entscheiden was er postet und tut aber ich würde bei sowas lieber PN nutzen anstatt öffentlich darüber zu schwatzen...

Glaube ich hab im 320d bisher auch gute 12 Liter verbraucht, jedoch auf knapp 18tkm (bei Kraftstoffverbrauch von 6,6L/100km).

Weiß jetzt nicht ob der Adblue Verbrauch beim 330d tendenziell höher ist (analog Kraftstoffverbrauch!?) Aber mehr als das doppelte klingt schon viel...

Sollte die Füllung Adblue früher nicht mal sogar von einem zum nächsten Wartungsintervall reichen?

Die Trennung zwischen kleinem und großem Kreislauf erfolgt durchs Thermostat. Da dieses erst bei 60? Grad öffnet, wird natürlich bei keinem Auto der große Kreislauf erwärmt solange die Kühlwassertemperatur unter 60 Grad liegt. Für die Beheizung des Innenraum wären 60 Grad aber vollkommen übertrieben und reine Kraftstoffverschwendung, daher sollten auch nachgerüstete Standheizungen unter 60 Grad einregeln.

Trotzdem wird der Motor vorgewärmt, da eben der kleine Kreislauf durch den Motor geht und der große nur den Kühler zuschaltet. Ob der große also warm ist oder nicht ist für die Betriebstemperatur des Motors egal, das Thermostat regelt die Temperatur sowieso nur auf Grundlage des kleinen Kreises.

Öl wiederum wird normalerweise nicht vorgewärmt, da die Ölpumpe während des Standheizungsbetriebes nicht mit läuft. Dafür wird es aber wesentlich schneller warm sobald der Motor läuft, da eben dieser und das Kühlwasser vorgewärmt sind.

Gestern durfte ich den 318i vom Händler holen. Hat alles super geklappt. Nun heißt es 2000 km einfahren.....

Dann liegt es bestimmt an meinen Augen...... hier wird leider sehr viel zerredet! oft sehr seltsam.

Also gestern geholt, noch einfahren aber eine Momentaufnahme ist der Verbrauch trotzdem nicht, sondern genauer als im genormten Messzyklus und wird nur zerredet?

Seltsame Einstellung gegenüber sachlicher "Kritik" :S:whistling: