Beiträge von bumbum

Auf Kurzstrecke rechnet sich der E-Antrieb immer. Ich hatte vorm Ladeverbot einen Verbrauch von 26 kwh auf hundert Kilometer macht macht 6,50€. Die ganze Zeit musste ich mit Benzin rumfahren verbraucht 10,5l/100 km macht 13,50€.

Interessant wäre mal nicht nur der reinelektrische Kurzstreckenverbrauch, sondern mal wirklich über eine längere Nutzungsdauer der Gesamtverbrauch elektrisch + fossil. Schließlich ist es schön wenn man die 5km Arbeitsweg reinelektrisch fährt, jedoch relativieren sich die 50km Sparsamkeit je Woche schnell, wenn man am Wochenende 200km durch die Gegend fährt.

Ich würde vermuten, dass auf spritmonitor.de schon nur Leute sind, die auf ihren Verbrauch achten und versuchen ein für den 330e optimales Fahrprofil einzuhalten, aber selbst da liegt der Schnitt bei 4,6 Liter... schon extrem wenig für einen Benziner, der 320d liegt bei 6,7 Litern. Multipliziert man diese Verbräuche mit den durchschnittlichen November Kraftstoffpreisen, liegt man bei 5,7€ für den 330e und 7,2€ für den 320d, Differenz also 1,5€. Für diese Differenz bekommt man bei 25 Cent/kWh ganze 6kwh... sind diese 6kwh wirklich ausreichend um den 330e langfristig durchschnittlich mit 4,6L/100km zu fahren?

Was sagen die 330e Fahrer dazu? Abzüglich Ladeverluste bleiben ja schon nur noch unter 5kWh

Dabei handelt es sich wohlgemerkt nicht um das Extrembeispiel in die eine oder andere Richtung, sondern um Durchschnittswerte von zahlreichen Nutzern.

logopower habe auch das mid-cockpit, also digital aber wie du das OS6.

Generell scheint das OS6 etwas ausgereifter zu sein, war ja bei unseren Fahrzeugen auch schon am Ende seiner Laufzeit was die Erstausrüstung anging.

Jedoch hatte auch ich kleinere Probleme wie:

- unzuverlässiges Spiegelanklappen (durch Update beim Freundlichen behoben)

- Routenführung teils unlogisch (siehe thread "Katastrophale Routenführung)

- und das seit einigen Wochen die "News"App nicht mehr lädt (Ticket ist erstellt)

Also fehlerfrei geht auch anders...

Zudem muss man sagen, dass OS7 mit den entsprechenden Extras auch wesentlich mehr Funktionen enthält, welche teilweise erst durch Updates oder Codierung ermöglicht werden, somit auch weit mehr Möglichkeiten für Fehler bieten.

Da ist unser OS6 schon relativ basic - was man braucht muss jeder selbst entscheiden - der eine will nur sportliches Fahrvergnügen, der andere möglichst autonom durch den Berufsverkehr und der dritte will am liebsten nur mit gimmicks spielen...

habe seit einer Woche 11/20 drauf und konnte nicht wirklich eine Verbesserung feststellen.. Auf dem Weg vom Händler nach Hause wäre mir das Auto mit aktivierter UCC komplett ungebremst auf ein vorausfahrendes Fahrzeug aufgefahren, obwohl es in der Assisted Driving View "getracked" wurde..

Hatte ich mit ACC auch schon, im Handbuch steht leider auch was davon, dass stehende Fahrzeuge unter Umständen nicht korrekt erkannt werden. Steht sowas bei den DAP Autos eventuell auch drin?

Vermute das Radar hat Probleme stehende Autos von der sonstigen Umgebung zu unterscheiden und dann greift im Zweifelsfall nur die kamerabasierte Auffahrwarnung.

Intelligent vernetzte Systeme sehen anders aus...

Würde kleben funktionieren ?

In der Regel hält das nicht vernünftig. Wenn dann sollte man den Kunststoff schweißen aber auch da hängt es sehr von der Bruchstelle und der Belastung ab.

Generell wäre ich beim Diffusor vorsichtig, da der aufgrund des nicht geschlossenen Unterbodens von vorne hinterströmt wird, wodurch da bei Tempo 250 schon relativ hohe Kräfte dran ziehen könnten.

Schraubendreher ist generell nicht das richtige Werkzeug für sowas und bei den aktuellen Temperaturen bricht sowas auch schneller, so dass man das schon mit etwas Anwärmzeit in einer beheizten Halle oder zumindest einem Föhn machen sollte... Aber Naja ist jetzt zu spät.

Hier kannst du gucken, was du genau brauchst und was es kostet:

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=g20&typ=18dy&og=07&hg=51&bt=51_a302

Ich nehme an diese Ösen und die gegenüberliegenden Nasen sind dir gebrochen?

Also ich will jetzt keinem zu nahe treten aber ...

Ich wollte eben auch niemandem zu nahe treten aber zum einen kennen wir die gegenseitigen Schrauberfähigkeiten nicht: Ich habe (nach Ablauf der Garantie;)) auch schon selbst an Diffs und Getrieben geschraubt aber manch einer meint vielleicht "oh das ist ein M24 Gewinde, da knall ich mal gut Nm drauf" weil er den Unterschied zwischen Fein- und Regelgewinde nicht kennt.

Zum anderen - und das wäre sogar wahrscheinlicher - ist das Gewinde vorgeschädigt, wodurch auch die Undichtigkeit entsteht. Dann reichen 20Nm aus dem Handgelenk u.U. um das Alugewinde aus dem Gehäuse zu ziehen. Bei der Suzuki Bandit damals war das bei der Ölablassschraube ein bekanntes Phänomen, obwohl die auch keiner mitm Schlagschrauber anzieht...

Um das vollständige Verlieren von Schrauben frühzeitig zu verhindern empfahl ich "mal ab und zu unters Auto gucken", denn Tage bevor die sich komplett rausgewackelt hat, ist beim nächtlichen Abstellort eine riesen Öllache.8o

Weil dann gehe mal hin mit einer Ratsche und prüfe mal ob alle Schrauben fest sind, nicht das sich eine da etwas gelöst hat, trotz dessen sie eingeklebt ist.

Ganz ehrlich: bei einem eindeutigen Gewährleistungsfall an einem so neuen Auto würde ich nicht selber Schrauben.

Nachher überdreht er ne Schraube oder es ist sogar schon ein Gewinde bei der Montage vorgeschädigt worden aber er hat die A...karte weil er zuletzt dran rum geschraubt hat.

Differentialgehäuse gibt's mit Sicherheit nicht einzeln zu kaufen und so ein neues Sperrdiff kostet richtig Chipse, also warum ohne Not dran rumschrauben?

Lieber die zehn Tage ohne übermäßige Belastung weiter fahren, ab und zu mal unters Auto gucken und dann ab zum Freundlichen...

Parkst du das Auto über Nacht etc immer am gleichen Stellplatz? Wie sieht der Boden da aus?

Wenn man einige wenige Tropfen sieht, würde ich damit noch bis zum 21. Schonend weiterfahren.

Wenn der Boden schon ölfeucht ist bzw. Sich ein großer Fleck gebildet hat, würde ich mir zumindest vom Händler eine schriftliche Freigabe zum weiter fahren holen, falls dieser überhaupt schon informiert ist.