Auf Kurzstrecke rechnet sich der E-Antrieb immer. Ich hatte vorm Ladeverbot einen Verbrauch von 26 kwh auf hundert Kilometer macht macht 6,50€. Die ganze Zeit musste ich mit Benzin rumfahren verbraucht 10,5l/100 km macht 13,50€.
Interessant wäre mal nicht nur der reinelektrische Kurzstreckenverbrauch, sondern mal wirklich über eine längere Nutzungsdauer der Gesamtverbrauch elektrisch + fossil. Schließlich ist es schön wenn man die 5km Arbeitsweg reinelektrisch fährt, jedoch relativieren sich die 50km Sparsamkeit je Woche schnell, wenn man am Wochenende 200km durch die Gegend fährt.
Ich würde vermuten, dass auf spritmonitor.de schon nur Leute sind, die auf ihren Verbrauch achten und versuchen ein für den 330e optimales Fahrprofil einzuhalten, aber selbst da liegt der Schnitt bei 4,6 Liter... schon extrem wenig für einen Benziner, der 320d liegt bei 6,7 Litern. Multipliziert man diese Verbräuche mit den durchschnittlichen November Kraftstoffpreisen, liegt man bei 5,7€ für den 330e und 7,2€ für den 320d, Differenz also 1,5€. Für diese Differenz bekommt man bei 25 Cent/kWh ganze 6kwh... sind diese 6kwh wirklich ausreichend um den 330e langfristig durchschnittlich mit 4,6L/100km zu fahren?
Was sagen die 330e Fahrer dazu? Abzüglich Ladeverluste bleiben ja schon nur noch unter 5kWh
Dabei handelt es sich wohlgemerkt nicht um das Extrembeispiel in die eine oder andere Richtung, sondern um Durchschnittswerte von zahlreichen Nutzern.