Vorführer und Mietwagen sind immer heiß diskutiertes subjektives Thema.
Ich würde es nicht machen, weil:
1. Die 62k entsprechen 27% Rabatt, was schon echt gut ist, jedoch liest man hier schon mal von Rabatten über 20% auf Neuwagen, also nicht gebrauchte Vorführer. Ob die dir 4-5-6k€ Ersparnis das wert sind ist die Frage, siehe 2.:
2. Ein Vorführer wird weniger Restwert haben, da ein zusätzlicher Vorbesitzer und dazu noch der Makel "Vorführer" anhaftet, denn:
3. Vorführer bedeutet, dass der Wagen von den unterschiedlichsten Fahrern zum Test rangenommen wird und was will ein Interessent für ein Performance Modell innerhalb kurzer Zeit testen? Die Performance! Also:
- Auto wird nicht die empfohlenen 2000km eingefahren
- Motor wird nicht warm und kalt gefahren
- Antriebsstrang wird viel in Volllast bewegt, Bremsen und Reifen verschleißen entsprechend stark.
Klar kann man sagen "aber hat doch Garantie", allerdings sollte man bedenken, dass diese nicht alles abdeckt (Ärger und Zeitaufwand, Verschleißteile etc).
Mit Wertverlust, Verschleiß und Ärger werden die 4-5-6k€ Ersparnis u.U. schnell aufgefressen.
Falls es für dich trotzdem eine Option bleibt, solltest du klären:
A) Was passiert, wenn der Vorführer einen Unfall hat? Musst du den repariert trotzdem nehmen oder musst du Monate warten bis ein Ersatz geliefert wird?
B) sichert dir der Verkäufer den Wert nach 5 Jahren schriftlich zu? Meinen letzten privat gekauften 3er habe ich mit knapp 3 Jahren/96tkm/1.Hand für knapp 31% des Listenpreises gekauft, da finde ich 47% nach 5 Jahren mit einem Vorbesitzer mehr als Vorführer schon optimistisch