3,7% Steigerung wovon ~2,5% auf die MwSt Erhöhung zurück auf 19% gehen. Passt doch?
Nein, vor 11 Monaten wurde ebenfalls 19% Märchensteuer bezahlt!
Die 3,73%=1.940€ sind also echte Preissteigerung!
3,7% Steigerung wovon ~2,5% auf die MwSt Erhöhung zurück auf 19% gehen. Passt doch?
Nein, vor 11 Monaten wurde ebenfalls 19% Märchensteuer bezahlt!
Die 3,73%=1.940€ sind also echte Preissteigerung!
Mein G21 ist jetzt 11 Monate alt und würde jetzt statt 52.000€ glatt ganze 53.940€ kosten... knapp 4% Preissteigerung in einem Jahr für so eine Otto-Normal-Konfiguration finde ich schon extrem, so stark sind wohl nur die wenigsten Gehälter gestiegen...
Wir halten fest: In der Schweiz ticken die (Kosten)Uhren anders, daher solltest du mal prüfen:
- Unterschied Kaufpreis bei vergleichbarer Wunschausstattung
- Unterschied Steuern und sonstige Abgaben
- Unterschied Spritverbrauch siehe Beitrag #14, wobei ich 6,89l/100km beim 320xd schon viel finde, komme bei eigener Suche auf spritmonitor.de auf 6,49l und brauche selbst 6,6 bei viel Landstraße und auf der Autobahn immer so schnell wie erlaubt +10-20 kmh
Und das Wichtigste:
- generelle Vorliebe: welche Mehrkosten wärst du bereit zu akzeptieren?
Die Entscheidung kann dir am Ende niemand abnehmen...
OxidgrauG21 klar, individuelle Entscheidungen sind immer eine andere Sache.
Hier ging es eher um wie die PHEVs angepriesen und gefördert werden und was ihre Besitzer teilweise sogar immer noch glauben, weil sie eben nie alle Faktoren betrachtet und den Taschenrechner benutzt haben.
Du hast im vollen Wissen den i gekauft und bist glücklich damit, also alles richtig gemacht
Wäre was anderes wenn du geschrieben hättest der i würde im Vergleich zu d und e die Umwelt schonen und Geld und Sprit sparen
Da du in der Schweiz lebst und Diesel dort bekanntlich teurer ist, würde ich den 330i nehmen.
Stimmt, das hatte ich nicht bedacht und schmälert die mögliche Ersparnis des Diesels natürlich, bei 1,40€ pro Liter Super und 1,48€ für Diesel komme ich dann auf grob 600 Euro p.a. ... Wenn davon noch etwas durch teurere Diesel KFZ Steuer aufgefressen wird, ist schon die Frage ob man für ein paar hunderter im Jahr nicht lieber 330 fährt statt 320!?
OT:
Muss die immer machen per Handy und dann per email in verkleinerter Form schicken. Dann am PC von der Mail aus hier hochladen. Per Handy zeigt er immer an, dass das Bild zu groß sei. Ätzend.
Ich verschicke das Bild immer per WhatsApp an mein Firmenhandy, danach ist unter WhatsApp/media/WhatsApp images/sent eine schön verkleinerte Version des Fotos.
Es gibt aber auch zahlreiche Apps, die genau das erledigen
So oder so spart man sich das Wechseln zwischen mehreren Geräten...
Beim Dienstwagen würde ich auch den 330i vorziehen aber beim privat tanken und 25tkm p.a. macht es schon nen Unterschied ob man 6-7 l/100km für 1,24€/l tankt oder 8-10l/100km für 1,42€/l.
Wenn Sportlichkeit nicht oberste Prio hat, würde ich den Diesel empfehlen, der biturbo hat ein super Ansprechverhalten und läuft sehr ruhig, kein Vergleich zu früher. Selbst der Sechszylinder eines Kumpels (F31 330d) läuft wie ein Trecker im Vergleich zum G21 320d Vierzylinder...
Haben eure Scheinwerfer auch so eine rechteckige unklare Fläche wie bei mir ? Ist das normal ? Dachte das Glas muss komplett klar sein ...
Das ist keine unklare Fläche, sondern das ist die Stelle wo der Lichtstrahl austritt.
Im Licht sieht man halt jeden Regentropfen, Steinschlag und generell die Beschaffenheit der Kunststoffscheibe.
Da geht halt schon ordentlich Licht durch eine kleine Fläche, so dass jedes Molekül auf der Scheibe für ordentlich Streuung sorgt.
Sieht selbst bei den alten Halogenscheinwerfern so aus, nur halt nicht so schön rechteckig
Der Kundenservice bzgl. Connected Drive ist leider unter aller Sau!
Bei mir (OS6) lädt seit September die News App nicht. Da ich die im langweiligen morgendlichen Berufsverkehr schon gerne genutzt habe, habe ich im Oktober mal den Kundendienst angerufen:
Daraufhin wurde ich gebeten die Dienste zu aktualisieren und etwas zu warten, hatte ich natürlich zuvor schon getan aber gut...
Wochen später wieder angerufen, da keine Änderung. Wurde aufgefordert Reset zu machen, ebenfalls schon vorher erfolglos versucht aber noch hatte ich Geduld.
Etwas später hab ich wieder angerufen, da wurde dann endlich mal ein Ticket eröffnet nachdem mir zuvor wirre Dinge erzählt wurden wie "OS6 hat gar keine Apps" und es würde an meinem Handy liegen.
Mitte Dezember kam dann eine Email, ich solle mich telefonisch melden um etwas zu besprechen.
Also zig mal angerufen aber vor Weihnachten war die Hotline anscheinend dauernd überlastet, am Ende jeder Fahrt hing ich noch in der Warteschleife (nervige Musik!) und hab aufgelegt.
Anfang KW1 hab ich dann endlich mal wen erreicht und die Dame erzählt mir man bräuchte meine schriftliche Genehmigung für einen Reset aller Einstellungen. Und das hätte man mir nicht per Email mitteilen können? 3 Wochen verschenkt! Egal, sollte binnen 24h funktionieren.
Woche später wieder angerufen, er würde das in der Fachabteilung priorisieren, sollte binnen 2 Tagen funktionieren.
Montag KW3 wieder angerufen, es solle kurzfristig funktionieren, ich bräuchte nichts mehr zu tun.
Diese Woche (KW4) wieder angerufen, alles erneut erklärt und wieder ein Mitarbeiter ohne Plan und Lösung, stattdessen zum 6. Mal die Anleitung zum Dienste aktualisieren und Reset per Lautstärkeknopf. Anscheinend ist das die universale und einzige Lösung, die den Hotline Mitarbeitern beigebracht wird.
Ich weiß schon, dass ich nächste Woche wieder anrufen werde weil wieder nix passiert ist!
Klar ist das Problem eine Kleinigkeit aber ich nutzte diese Funktion täglich und auch diese wurde bezahlt und sollte nach über 4 Monaten Ärger mit einem "Premium"-Hersteller mal wieder funktionieren!
Als nächstes werde ich dann auch mal meinen Händler einschalten und fragen ob das Premium Kundendienst sein soll, denn sowas versaut einem echt die Freude am Fahren.
Sorry für den Roman, musste mal raus