Beiträge von Felix de Luxe

Ihr könnt machen was ihr wollt. Sind euere KFZs.

Klar versucht sich BMW zu winden. Das Thema geht ja auch durch einige Baureihen und Jahre. Das würde BMW einiges kosten.

Am Ende ist es mir auch egal… Ich habe die 79€ Feder + Distanzhülse und Spange verbaut und es ist Ruhe.

Auf diesen Tipp will ich nur hinaus.

Tschau 👋 ich bin raus.

Der Kuchen in Salzburg natürlich

?

Es gibt doch eine Maßnahme die schon sehr bekannt ist warum versuchst du es nicht erstmal mit der neueren Feder / E-Steller Reparaturkit?!

Laut BMW ist es doch „Stand der Technik“ und auf kurz oder lang wird das Wastegategestänge wieder rasseln weil die Feder ihre Spannkraft verliert.

Gute Werkstätten arbeiten bei der Fehleranalyse von klein nach groß und tauschen nicht gleich einen gesamten Lader für 5000 (😂) Euro.

Hier mal ein Foto aus einer internationalen 330e Facebook-Gruppe.

IMG_8592.jpeg

Laut Fahrer:

UK Fahrzeug, 2021er Baujahr, Wastegate-Aktuator hat mal Probleme gemacht, sonst nur Service und immer zusätzlich einen Ölwechsel zwischen dem Serviceintervall. Der Akku hält je nach Fahrweise noch 17-30Meilen.

Kann ja jeder selbst umrechnen und für sich bewerten.

Ja das ist wirklich so. Ich kenne auch einen anderen Hersteller bei dem genaue Sachen beschrieben werden mussten dass der Hersteller den Mangel an Sitzschienen angeht und übernimmt.

Jahre später kam dann sogar vom KBA ein Rückruf mit genau diesem Mangel.

Meiner hat warm wie kalt gerasselt.

Ich würde auch nicht mal sagen dass es an der Wastegateklappe liegt. Bei mir hatte der Verbinder (Flacheisen mit den beiden Bohrungen) von E-Steller zu Wastegate-Klappenarm zu viel Spiel. Der Sitz mit dem Reparatursatz stramm in Position.

Ich behaupte die arme kleine Feder hat durch die Temperaturen und Korrosion über die Jahre und Km ihre Spannkraft verloren.

Wurde mir auch so gesagt, direkt in einer Niederlassung als auch beim Vertragshändler.

„Noch nie von gehört“ oder „Stand der Technik, kann man nix machen“.

In Ami oder UK Foren taucht ab und an mal ein Screenshot einer PUMA auf. Auch schon für F-Modelle. Keine Ahnung ob es die auch für DE gibt.

Mir war es zu blöd jetzt noch X-mal nachzufragen und hab‘s einfach bestellt. Die Teile werden ja auch explizit als „Reparatursatz E-Steller“ angeboten.

Wenn man sich z.B. bei Leebmann die Kompatibilitätsliste anguckt… naja…

https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-reparatursatz-e-steller-10701400

Ich bin heute mal dazu gekommen das Reparaturkit zu verbauen.

Ist ein 10Min. Job.

In meinem Fall haben sich die 79€ gelohnt, es rasselt nichts mehr.

- E-Steller Schrauben lösen (obere ganz raus)

- Sicherungsring des Gestänges lösen

- E-Steller vom Klappenarm heben/kippen

- Feder mit Kit tauschen und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen

(So spart man sich jedes Anlernen da die Muttern nicht gelöst wurden und auch die Länge des Gestänges nicht geändert wurde)

IMG_8107.jpg

IMG_8108.jpg

IMG_8104.jpg

Ich würde die Reifen nochmals wuchten lassen bevor ich über etwas anderes nachdenke.

cheers

Felix