Gibt es zu dem Thema Erkenntnisse oder gar schon eine Liste?
Beiträge von Felix de Luxe
-
-
Ja das ist wirklich so. Ich kenne auch einen anderen Hersteller bei dem genaue Sachen beschrieben werden mussten dass der Hersteller den Mangel an Sitzschienen angeht und übernimmt.
Jahre später kam dann sogar vom KBA ein Rückruf mit genau diesem Mangel.
Meiner hat warm wie kalt gerasselt.
Ich würde auch nicht mal sagen dass es an der Wastegateklappe liegt. Bei mir hatte der Verbinder (Flacheisen mit den beiden Bohrungen) von E-Steller zu Wastegate-Klappenarm zu viel Spiel. Der Sitz mit dem Reparatursatz stramm in Position.
Ich behaupte die arme kleine Feder hat durch die Temperaturen und Korrosion über die Jahre und Km ihre Spannkraft verloren.
-
Wurde mir auch so gesagt, direkt in einer Niederlassung als auch beim Vertragshändler.
„Noch nie von gehört“ oder „Stand der Technik, kann man nix machen“.
In Ami oder UK Foren taucht ab und an mal ein Screenshot einer PUMA auf. Auch schon für F-Modelle. Keine Ahnung ob es die auch für DE gibt.
Mir war es zu blöd jetzt noch X-mal nachzufragen und hab‘s einfach bestellt. Die Teile werden ja auch explizit als „Reparatursatz E-Steller“ angeboten.
Wenn man sich z.B. bei Leebmann die Kompatibilitätsliste anguckt… naja…
https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-reparatursatz-e-steller-10701400
-
- verkauft -
-
Ich bin heute mal dazu gekommen das Reparaturkit zu verbauen.
Ist ein 10Min. Job.
In meinem Fall haben sich die 79€ gelohnt, es rasselt nichts mehr.
- E-Steller Schrauben lösen (obere ganz raus)
- Sicherungsring des Gestänges lösen
- E-Steller vom Klappenarm heben/kippen
- Feder mit Kit tauschen und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen
(So spart man sich jedes Anlernen da die Muttern nicht gelöst wurden und auch die Länge des Gestänges nicht geändert wurde)
-
Alles anzeigen
Hi zusammen,
toller Thread mit vielen wertvollen Infos. Kann man als leidgeplagter G2x Fahrer viel lernen.

Leider scheine ich mit meiner Winterreifenwahl in die Tonne gegriffen zu haben und überlege nun, ob es sich lohnt, etwas zu verändern.
Fahrzeug ist ein G21 30d BJ 2020 mit adaptivem M-Fahrwerk und adaptiver Sportlenkung.
Sommerbereifung sind Hankook Mischbereifung 18" Runflat mit Sternmarkierung.
Winterreifen sind seit kürzerem Goodyear 18" Non-Runflat mit Sternmarkierung 225/45 rundum.
Fakt ist: Mit 18" Mischbereifung fuhr das Fzg. zuletzt mit Hankook Sommerreifen mit Sternmarkierung auch bei hohen Geschwindigkeiten spurtreu und recht unaufgeregt.
Da ich generell kein so großer Runflat Fan bisher war, habe ich mich für den Winter für Goodyear Non-Runflat Winterreifen entschieden; rundum 225/45 R18. Reifen sind nun gute 800 km eingefahren.
Leider ist es so, dass das Fahrzeug mit den Winterpneus ab ca. 150 km/h zunehmend unruhiger wird und ab 180 km/h je nach Fahrbahnbeschaffenheit nicht mehr "sicher" und entspannt fahrbar ist. Fahrzeug versetzt dann gerne mal ohne Vorwarnung. Die Lenkung bleibt dabei sehr ruhig und präzise; es geht vom Heck aus.
Ich würde die Reifen nochmals wuchten lassen bevor ich über etwas anderes nachdenke.
cheers
Felix
-
Krass! Mein Beileid. Wie viel du auch dafür investiert.🫢
Ich war mit meinen jetzt gut 2500Km unterwegs im Urlaub und mit den VA 0°14' sehr zufrieden, trotz der asymmetrischen HA.
Es fährt sich um Welten besser/stabiler.
Ich fahre aber auch RWD und keinen X-Drive.
Ich drücke dir die Daumen dass es mit BMW besser wird. ✊
-
Warum?
Mangelndes Wollen und/oder Können.
Ja genau.
Wenn ich meinen Wagen abgebe, eine Stunde eingestellt wird + 95€ kassiert wird, dann gehe ich von einem guten Ergebnis aus.
Das ich den Wagen dann mit schiefen Lenkrad abhole ist da schonmal keine gute Vertrauensbasis.
Deine Einschätzung zum Protokoll deutet ja auch auf Lustlosigkeit oder Unvermögen.
Es kam ja auch kein Hinweis zur Hinterachse oder Anruf im Sinne: „Hey, wir haben gesehen die HA stimmt auch nicht, sollen wir die einstellen? Kostet XYZ € mehr.“
Wie dem auch sei, ich teste mal und lasse eventuell nochmals nachjustieren. Dank eures Inputs kann ich das dann auch näher definieren und einfordern.
Danke schön 👍
-
Handwerklich nicht in Ordnung.
Ich mag 5 Minuten Vorspur je Seite.
Danke für deine Einschätzung.
Ich werde das mal so bei der Urlaubsfahrt testen. Zum Nachbessern jedoch dann wo anders einen Termin mit Vorgespräch machen.
Bei fehlenden Verständnis für sein Handwerk brauche ich bei dem selben Stützpunkt wohl nicht viel erwarten.
Auch schwer als Laie das Protokoll als „richtig“ eingestellt zu bewerten.
Man sollte also eine Symmetrie aller Werte anstreben?
Warum wird man denn so vom Hof gelassen?
Weil es besser als vom Werk ist?
-
Moin,
das mitlesen in diesem Thread und die Vorgehensweise von Nokturn47 hat mich auch animiert mal einen Termin zur Achsvermessung zu machen. Ich hab/hatte ein nerviges „tänzeln“ ab ~100Km/h, als würde er ständig zwischen Spurrillen wandern. Das aber nur minimal, jedoch auf Dauer und längerer Fahrt nervig.
Ich war bei Euromaster für 95€. Nach dem Abholen ist mir ein Schiefstand des Lenkrad aufgefallen also bin ich direkt zurück. Nach Probefahrt des Werkstattleiters wurde nochmal nachgebessert. Der 3er läuft jetzt deutlich besser, hat sich gelohnt.
Hier die Werte:
Das wird fahren.
Etwas taub und stumpf in der Lenkung durch recht viel Spur, aber ok.
Welche Werte sind denn anzustreben?