Beiträge von Drophead

Drophead wie sind dann deine Erfahrungen mit MX Motorsport?

Du hast ja auch die Downpipes drin. Diese überlege ich mir für den Alpina zu beschaffen weil die laut Website von MX Motorsport auch im Alpina passen. Machen die viel Soundunterschied?

MX kann ich wirklich uneingeschränkt empfehlen. Hat sich an alle Absprachen gehalten, man bekommt zeitnah Rückmeldung, Preise sind in Ordnung und die Arbeitsausführung top. Da würde ich jederzeit wieder hingehen.

Genau, die Downpipes passen auch für den Alpina. Soundunterschied ist definitiv vorhanden. Das liegt primär an der anderen Klangcharakteristik dass man es lauter wahrnimmt. Denn bezogen auf die reine Lautstärke müssen ja Grenzwerte eingehalten werden wegen der ECE-Zulassung. Zusätzlich gibt es noch ca. 20 PS Mehrleistung.

Was ich definitiv noch empfehlen kann, ist eine Klappensteuerung. Alpina hat ja selbst keine Taste in der Mittelkonsole. Wird dann über Fernsteuerung oder Lenkradtaste (https://www.leib-engineering.d…na-b3-bi-turbo-g20-g21-de) gesteuert.

Ja, das hat er auch ungefähr. Habe die Zeiten schon mit 2 Kollegen verglichen, welche ebenfalls das Setup (Downpipes plus Software) im G81 fahren. Hört sich zwar nach recht viel PS an, aber der G81 ist wirklich kein Leichtgewicht so dass sich die Zeiten dann etwas relativieren.

Hatte mich im Vorfeld mit mehreren Leuten unterhalten. Grenze welche man mit Motorserienteilen eher nicht überschreiten sollte, liegt bei ca. 720 PS und 880 Nm.

Bei den Tuningboxen wie sie z.B. AC-Schnitzer vertreibt, geht nicht so viel an PS. Hängt auch damit zusammen dass man auf Parameter wie u.a. Zündung nicht zugreifen kann. Dafür muss das Steuergerät entsperrt sein.

Bezüglich Fahrbarkeit konnte ich jetzt noch nichts negatives feststellen, aber eine konkrete Aussage kann ich dazu erst im Sommer treffen. Der Punkt ist aber durchaus berechtigt.

Ja, versteht sich alles von selbst 🙂

Wollte hier nur kurz dokumentieren was beim G81 ohne großen Aufwand möglich bzw. nicht möglich ist.

Für 5er Zeiten muss man beim G81 dann schon richtig tief in die Taschen greifen wenn das einigermaßen haltbar sein soll. Und damit meine ich jetzt nicht irgendwelche Ethanolmaps ohne OPF etc. für ein paar Runs…