Beiträge von ALS4

    Moin Alexander,


    BMW hat seit Generationen nur marginale Unterschiede bei der Mech.-Sitzverstellung!
    Wenn diese Dich nervt, bzw. Deine bevorzugte Rückenlehnenposition zwischen "2 Rasten" liegt, dann kommst Du um die elektrische Sitzverstellung nicht rum.
    Ich finde die elektrische Verstellung wesentlich feiner/ exakter anpassbar, mit dem smarten Vorteil bei mehreren Fahrern.


    Elektrisch eingestellte Grüße
    Jörg

    ....Und würde noch 14 bekommen. Alles richtig gemacht;)

    Hi Blackliner,
    Ich hatte auch mal einen 2012 F30 320d mit BMW PPK und angehobener V-max.


    Habe ihn immer warm, bzw. kalt gefahren. Die Fahrleistungen waren für die Motorgröße Top, Fahrstrecke einfache Fahrt 500 km (Sonntags ostwärts Pendler)
    im Durchschnitt lag der Verbrauch auf 100km zwischen 1l bis 1,5l niedriger als bei meinen Mitfahrern (Mercedes, Audi, Ford), bei kürzer Fahrzeit (03:20h bis 03:30h) .
    Sprich ich habe es auch immer fliegen lassen wenn die Lage es erlaubte!


    2017 bei ca. 105.000 Km kam die Meldung Leistungsverlust im Display, Fahrzeug wurde "on the fly" ausgelesen und München hat die Weiterfahrt erlaubt.
    Festgestellt wurde danach beim Händler, elektrische Verstellung der Turboladerschaufeln defekt!
    Habe das Netz damals durchforstet und es scheint ein bekanntes Problem (sowohl bei mechanisch als auch bei elektrisch verstellbaren) zu sein.
    Kulanzantrag seitens des Händlers auf 100% Kostenübernahme (3500,-€) wurde gestellt, letztendlich musste ich 1500,-€ Eigenanteil zahlen.
    Natürlich wurden vorher alle Inspektionen und Wartungen nur bei BMW durchgeführt.


    Die Frage ist, lag es am Performance-Kit oder war es einfach Pech.... ?(
    BTW.: Der Wagen hat bis zum Schluss nicht einen Tropen Öl zwischen den Intervallen gebraucht!


    Verkauft habe ich ihn 08/2018 mit 130.000 Km für 12.000€ an einen Händler, weil ich ihn privat nicht losgeworden bin.
    Lag vermutlich daran des er Schaltgetriebe hatte, ansonsten war die Ausstattung fett.


    Gruß Jörg

    Moin,
    kann Dir nur meine Erfahrung auf der Limosine 330i (incl.M adaptives Fahrwerk) mit den Goodyear Eagle F1 Run on Flat und identischem Radsatz mitteilen!


    Kompfort und Abrollgeräusche sind Top, im Vergleich zum F30 sind das Welten was Diese betrifft.
    Das, ich nenne es mal, holzige Abrollgefühl welches ich beim F30 mit RTF hatte und mich auf Non RTF wechseln ließ, ist beim G20 mit 19`nicht vorhanden.


    Das sehr hohe Grip-Niveau des o.a. Reifen in Verbindung mit dem M adaptiv Fahrwerk lässt keine Wünsche im öffentlichen Straßenverkehr offen!


    Wie Thomas schon schrieb, ein reiner Sportreifen im normalen Straßenverkehr hat viele Nachteile und ist auch meiner Meinung nach nicht Alltagstauglich!
    ...außer Du eierst (weil kalte Reifen) nur 5min. durch die Stadt zur Firma und in der Freizeit bist Du ständig auf der Nordschleife.
    Solche Reifen wollen warm geknetet werden, das funktioniert nur mit hartem beschleunigen, bremsen etc. und somit nur etwas für z.B. solche Geräte. ;)


    Auf der Probefahrt mit einem 330i (incl.M adaptives Fahrwerk) waren 20`RTF montiert, diese waren mir zu trampelig und der Komfort war eher rudimentär.


    Mein Fazit: Die von Dir befürchteten Nachteile von RTF sind so extrem nicht mehr vorhanden bzw. werden durch Fahrwerk, Dämmung etc. kompensiert
    und deren Vorteile überwiegen eindeutig!


    Gruß Jörg

    @ Oliver ...müssten 8.0 Breite haben.


    Hier kannst Du sie gem. der Freigabe die kommt schon konfigurieren!


    Soll gem. Absprache Eintragungsfrei sein...ich bin selber gespannt! :D
    Verlasse mich da auf meinen Reifenhändler, bisher hat es immer funktioniert!


    Gruß Jörg

    @ JR ...hatte mich vertippt 225er rundum!


    @ Oliver ...G20


    Haben die XRT in glossy black in 18' geordert.
    Bei der Felgenbreite muss ich lügen hat der Reifenhändler gem. der zu erwartenden Freigabe geordert!


    Gruß Jörg

    Moin @ all,


    ich habe für unseren 330i jetzt 18 Zoll Borbet Felgen plus 225er Goodyear UG Winterreifen bei unserem lokalen Reifenhändler bestellt!


    Die ABE ist laut Borbet in spätestens 2 Wochen verfügbar.


    Für den komp. Satz incl. vor Ort wechsel und damit vom Hof fahren, zahle ich jetzt 1400,-€ .


    Gruß Jörg

    Ich war gestern im manuellen Modus auf der BAB unterwegs (330i M Sport), also Schalthebel in der linken Gasse (M/S).


    Habe per Padel in den 5ten runter geschaltet und mit so 4k U/Min. auf eine freie Bahn vor mir gewartet, als es soweit war, habe ich voll durchgetreten.
    Zu meiner Überraschung hat das Getriebe auf den Kickdownschalter reagiert und den 4ten Gang reingehauen. ?(
    Die Drehzahl war jetzt bei ca. 5800 RPM und weil ich ja auf dem Gas stand ruckzuck bei 6700RPM und das Getriebe machte keine Anstalten selbstständig hoch zu schalten.


    Ich habe es im Nachhinein nochmals getestet und im beim Betätigen des Kickdownschalters wurde herunter geschaltet.


    Meine Erwartungen an das Getriebe im manuellen Modus,
    kein selbständiges schalten, außer es würde die minimum Drehzahl unterschritten z.B. abbremsen bis Stillstand.


    Bin ein wenig enttäuscht, das das Sport-AT diese Eigenheit an den Tag legt.
    Je nach Fahrsituation und Programm,
    Kann das auch mal nach hinten los gehen, weil sich das Drehmoment an den Hinterrädern schlagartig und unerwartet ändert. :thumbdown:


    Ist euch dieses Phänomen auch schon bekannt?


    Gruß Jörg