Beiträge von ALS4

    1. weil zu kurze/häufige serviceintervalle durch die mehrkosten abschrecken2. weil die hersteller beim ermessen des spielraumes eher oben in der skala des möglichen arbeiten als nach unten zu korrigieren


    wer sehr gediegen fährt und kaum seinen motor ausschöpft muss sich nicht so viele gedanken machen... wer aber ein leistungsstarkes auto fährt und diese leistung auch abruft
    sollte ehrlich mit sich selber sein beim bemessen der fahrweise. je härter man ans gas geht umso besser für erhalt die intervalle zu verkürzen. ein motor steht und fällt mit den
    eigenschaften seines öles... warm fahren/ kalt fahren mal aussen vor gelassen. belastung bleibt belastung... und diese drückt nunmal auf die eigenschaften des öles!


    Also meine BMW´s haben immer locker 240.000 km " und mehr durchgehalten" und das bei überwiegendem Betrieb auf der Autobahn.
    Ich fahre gern schnell, d.h. alles was die Motorisierung her gibt und das auch über lange Strecken (siehe Fotos vom F30).


    Der Service wurde immer gemäß Anzeige durchgeführt, hatte nie Probleme mit Ölverbrauch, Leistungsverlust etc.
    Die Frage die sich mir stellt, warum sollte ich jetzt zusätzlich Ölwechsel einbauen?


    ...oder ich habe einfach immer Glück gehabt?! ;)


    Beim zusätzlichen Betrieb auf der Rennstrecke würde ich 100% auf Deiner Seite stehen!


    Beim Zweitwagen habe ich 15.000 km Intervalle, dieser schreit aber schon nach ca. 7.000km nach einem Ölwechsel (schlappe 10 Liter Motorölinhalt)
    auf Grund meiner Fahrweise. Sprich andere Hersteller interessiert die abschreckende Wirkung nicht.


    Gruß Jörg

    Als ich beim Händler war wegen den konfigurieren meinte der, das Dravitgrau mit shadowline und komplett schwarzen Felgen viel zu dunkel wirkt und das sollte man so nicht bestellen!


    Hi,
    wir haben auch gerade einen G21 in Dravitgrau bestellt und finde gerade die Kombo erweiterte Shadowline und die schwarzen 19`total Klasse!


    An Deiner stelle würde ich mir noch einmal das HK-System im Vergleich zum HiFi anhören, ich finde die 550,-€ Aufpreis ist es Wert.


    Gruß Jörg

    Moin,


    ich denke ein paar Faktoren werden schon bezüglich der individuellen Ölwechselintervalle berücksichtigt!
    Das Steuergerät erfasst doch Daten wie Anzahl der Kaltstarts, Kurzstrecken sprich ÖL kalt etc. und passt dementsprechend die Restkilometer zum Ölwechsel an.
    BMW war ja quasi der "Erfinder" der Serviceintervallanzeige, gab es schon im E30.


    Bei meinem F30 hatte ich ein Performance Power Kit verbauen lassen, danach standen immer nur 27.000Km, anstatt vorher 30.000Km, nach einem Ölwechsel in der Serviceanzeige.


    Warum sollte ein Hersteller sich die Einnahmen durch die Inspektionen entgehen lassen, wenn er plausibel durch sammeln von Daten der Belastungszustände, die Serviceintervalle kürzen kann?


    Gruß Jörg

    Moin @ All


    es wundert mich ein wenig, das noch kein Tuner eine Lösung zur Änderung der Dämpferkennlinien anbietet!
    Bei den AMi´s können sie es anscheinend...
    Bei anderen Fzg.-Herstellern ist es auch in Deutschland möglich.


    Vielleicht ist der Bedarf zu gering und der Aufwand lohnt sich nicht?!


    Gruß Jörg

    Gar nix passiert.. in meinem M340i ist ebenso mit dem adaptiven Fahrwerk ausgestattet und ich habe die H&R Federn verbaut seit ca. 3 Monaten. Ich habe nix deaktiviert, keine Fehler, fährt sich toll.

    Hast Du die Software für das Fahrwerk neu kalibriert oder fährst Du so?


    Ich weiß nicht ob das bei BMW auch so vorgesehen ist, bei meinem Ford Mustang mit MagneRide muss man das MR neu kalibrieren quasi einen neuen Nullpunkt setzten?!


    Gruß Jörg

    Also sicherlich vertippt, was anderes kann ich mir nicht erklären xD

    Nein, habe mich nicht vertippt!
    Ich bin schon in der Lage, übliche Windgeräusche bei den Geschwindigkeiten, von anderen zu unterscheiden.
    Zumal das Schiebedach dann schlagartig 3 Mal so laut wird.


    Wenn ich längere Strecken fahre, fahre ich in entsprechenden Zeitfenstern wo solche Geschwindigkeiten kein Problem darstellen und da nervt es schon gewaltig wenn die Bude wegen des Schiebedaches schlagartig laut wird und einem das schnellere fahren dann kein Spaß mehr macht!


    Gruß Jörg

    Moin,
    mich nervt das Dach!
    Erstens mit einem zu kleinen Öffnungsgrad, beim F30 ging es definitiv weiter auf als beim G20.
    Zweitens mit Windgeräuschen ab ca. 230Km/h.


    Wir werden zum September auf einen G21 wechseln, dieser bekommt definitiv kein Glas-/ Panoramadach mehr!


    Gruß Jörg

    Es ist ein großer Fehler bei solchen Updates am Fahrzeug, nach dem es gestartet wurde, noch etwas zu machen !!!


    Da jede Tätigkeit ein Signal oder Sensor auslöst, der es dann seinem Steuergerät meldet. Das wäre wie beim BIOS-Update permanent auf der Tastatur zu klimpern... ;)


    So ein Flashvorgang ist nicht ohne, deswegen hat BMW ja auch so viele Hardware Voraussetzungen geschaffen, damit es ohne Probleme laufen sollte.
    Selbst wenn ein Fahrzeug beim :D ein Update erhält gilt dort, nicht anfassen und den Ist-Zustand verändern.


    Gruß Jörg