Beiträge von G21_LG

    Für meinen persönlichen Geschmack ist schwarz ein No-Go.
    Und Leder gibt es beim G20/21 in fünf unterschiedlichen Farben: oyster (weiß), canberrabeige, cognac, mokka und schwarz.


    Um Längen pflegeleichter als Stoff!

    Ich muss mal ganz blöd fragen:


    Wofür genau braucht ihr DAB?
    Seit 2015 ist das in meinen Autos drin. Aber ich höre seit 2013 ausschließlich über Spotify Musik...
    Radio nutze ich, wenn, normales FM...
    Habe ich da nur einen Trend verpasst oder geht das einfach an mir vorbei?


    PS: DAB ist erst ab 21.12.2020 Pflicht in allen Neufahrzeugen. Quelle: Verbraucherzentrale

    Business Packet Professional und Entertainment Paket sind zwei verschiedene Pakete mit unterschiedlichen Ausstattungen.
    DAB ist nur im Entertainment Paket enthalten gewesen und war kein Bestandteil vom Business Paket.
    Ohne Entertainment Paket kostete DAB 200 (oder 250) Euro und musste als Sonderausstattung separat ausgewählt werden.
    Stand: Bis zur Modellpflegemaßnahme 07/2020


    Edit: Da DAB seit 2020 zur Pflichtausstattung in PKW gehört, ist es seit den Modellpflegemaßnahmen Serienausstattung.

    Was ich persönlich störend finde (ich würde es allerdings nicht als "Mangel" bezeichnen):


    Spotify im iDrive vs. CarPlay.


    Ich habe den Fehler gemacht, mein Spotify Premium mit dem iDrive zu verbinden.
    Das ist zwar nicht schlecht, aber leider auch nicht so gut, wie CarPlay.
    Nun lädt der Wagen aber brav Spotify im iDrive als Standardquelle.
    Öffne ich dann CarPlay und gehe zu Spotify, steht dort: "wird aktuell abgespielt auf BMWxxxxx"
    Leider verhustet er sich dadurch permanent und ich höre dann eine Weile gar nichts.
    Eher ein "Ich-Problem". Habe Spotify aus dem iDrive wieder raus geworfen und erhoffe mir jetzt wieder Klarheit bei dem Ganzen.

    Hi zusammen,


    mein G21 hat heute 1700 km auf der Uhr. Und da es scheinbar sehr wenig Erfahrungsberichte zum Serienfahrwerk zu geben scheint, möchte ich mal meinen Eindruck mit euch teilen:


    Vorwort: Ich bin Vielfahrer. Der 320dx soll mir als Langstreckenfahrzeug dienen. Daher geht mir Komfort deutlich über Sportlichkeit. Im Vorgänger-F31 bin ich das M-Sportfahrwerk mit 17" Felgen gefahren und empfand es als ausreichend komfortabel. Auch der G21 läuft auf 17" Felgen und Non-Runflat-Tires.



    Serienfahrwerk beim BMW 320dx G21 im Alltag - verschiedene Straßensituationen



    Bundesautobahn:
    Auf der BAB gleitet der G21 entspannt dahin. Spurrillen spürt man nicht (Auf der A7 bei Soltau gibt es einen fiesen Abschnitt). Querrillen werden entspannt geschluckt. Es gibt ausreichend Feedback, aber die Zähne schlage nicht aufeinander :D
    Auf der BAB kommt man mit dem Serienfahrwerk nah an "sänftenartiges Dahingleiten", was ich sonst aus dem 5er kenne.


    Landstraße:
    Hier haben wir es mit dem typischen Flickenteppich der deutschen Landstraße zu tun: nachgeteerte Rillen, unterschiedliche Beläge, rissige Straßen, kurvige Abschnitt.
    Getestet an einem sonnigen Wochenende im Harz.
    Das Serienfahrwerk bleibt nicht ohne Feedback. Man hört und spürt die unterschiedlichen Fahrbahnbeschaffenheiten. Sowohl durch das M-Sportlenkrad, als auch am allgemeinen Fahrverhalten. Nichts davon ist unangenehm.
    Überrascht war ich bei sportlicheren Kurvenfahrten. Ich habe zahlreiche Serpentinen mitgenommen, mit Haarnadelkurven, engen 90° Kurven, sowohl bergauf, als auch bergab.
    Auch bei höheren Geschwindigkeiten habe ich den Wagen nicht zum Wanken bekommen. Der Wagen klebte allzeit souverän an der Straße, kein Zurseitelehnen in den Kurven, womit ich eigentlich gerechnet hätte.


    Stadtverkehr:
    In der Stadt ist das Serienfahrwerk unaufgeregt. Ähnlich wie bei Landstraße gibt es keine großen Überraschungen.
    Gullideckel, Schlaglöcher oder abgesenkte Bordsteine sind zwar spürbar, aber man kann nicht den Aufdruck des Gullidecks im Rückenmark spüren.
    Größte negative Beobachtung: In einer verkehrsberuhigten Zone mit "Speed Bumps" (diesen Huckeln) hüpft der Wagen kräftig, wenn man die Huckel zu zügig nimmt. Er schaukelt nicht lange nach, aber es kommt kurz "Boot-Gefühl" auf.
    Beim M-Fahrwerk im F31 hat man den Ruck mehr gespürt, dafür hat es weniger geschaukelt. Mit dem Serien-Fahrwerk bleibt der Ruck quasi aus, dafür gibt es eine kurze Schunkel-Einlage.



    Fazit:
    Zu Anfang wollte ich so gerne das adaptive Fahrwerk. Es stellte sich jedoch heraus, dass sich das in meinem Budget nicht umsetzen ließ. Aber: Ich bin absolut nicht enttäuscht! Ich brauche es nicht härter, nicht weicher und die Steifigkeit hat mich absolut begeistert! Ich hatte etwas Sorgen, dass der Wagen in den Kurven zu sehr einknickt. Komplett unbegründet. Auch kein "Rutschen", wenn in einer Kurve mal über eine Rille gefahren wird.
    Das Serienfahrwerk ist wirklich klasse geworden. Ich empfehle jedem, der bei den Extras vor "Entweder-Oder" Entscheidungen steht, eine Probefahrt mit Serien-Fahrwerk, Sportfahrwerk und/oder adaptivem Fahrwerk zu machen.

    Aber @G21_LG: Mega Innenausstattung, vor allem in Verbindung mit dem hübschen Holz. Hast Du ne Vorstellung hier dass man man mehr Bilder von innen sehen kann? <3

    Kommt, sobald das Wetter mal mitspielt. In der Garage ist das Licht nicht so dolle und draußen ist im Moment nur Mist-Wetter gewesen. Aber Vorstellung folgt. Allein, weil Vernasca Cognac mit Ahorn offenporig scheinbar eine exotische Kombi ist ;)

    Hier ist sie eingeklebt. Ohne dusselige Umweltplakette hätte ich sie gerne etwas tiefer eingeklebt.
    Einstellen hat 2 Minuten gedauert.


    Funktionsweise ist easy: Kleines Gyroskop merkt, wenn das Fahrzeug von Bewegung zu Stillstand wechselt.
    Dann wird auf die nächsten 30 min aufgerundet. Fertig. Erlaubt, legal.
    Und mit dem ersten eingesparten Strafzettel hat man den Preis schon wieder raus.


    Die Schale für die Mittelkonsole habe ich mir auch bestellt. Passt absolut perfekt. Die Gummis sind super und da drin rutscht und klappert nichts. Ulkig: Obwohl ohne M-Logo bestellt, kam es dann mit.
    Sei's drum.