Beiträge von renozeross

Mit der Heckscheibe war die Ausrede beim ix5 ja dass die eh so hoch ist dass da keiner reingreift und das sinnvoll nutzt.

Beim i3 sehen wir nun, dass es einfach weggespart wurde.

Die Rückleuchten gefallen mir leider auch nicht, sieht aus wie beim Opel Astra.

Selbst VW sieht ein, dass man richtige Knöpfe und Tüprgriffe braucht. Aber BMW geht erstmal den selben Weg den andere schon als Fehler gesehen haben.

Panoramic Display hin und her, wenn man die Nightdrive Videos auf YT sieht, ists schon sehr ungewöhnlich wie dunkel es hinterm Lenkrad ist.

Warum gibt es beim z.B. ix5 ein Beifahrerdisplay aber kein Fahrerdisplay mehr :/ Solche Instrumente gehören für mich zu einem Auto.

Überall wird was weggespart und dann bekommt man motorisierte Lüftungsauslässe nach denen keiner gefragt hat.

Auf virtuelle Motorensounds kann ich auch verzichten.

Das Display geht erst an mit öffnen der Tür.

Je nachdem wie lange ich vorher schon in Nähe des Autos war, ist die Begrüßung noch zu sehen, oder es ist direkt die letzte App offen.

Die Dashcam hat selbst keinen Sensor für sowas. Man sieht da halt nur, dass bereits Strom auf der 12v Schiene angeht wenn man sich dem Auto nähert ohne dass man es berührt.

Edit: bzw. meine Dashcam hängt am Strom vom Innenspiegel, ggf. geht nur da schon was vorher an.

Hallo,

ja kann man auf Shortcut legen, habe ich bei mir gemacht, da mir die Tasten auch fehlen.

Wie ich das gemacht habe, weiß ich nicht mehr ganz genau .... aber glaube man musste nur im Klimamenü lange auf den Schalter drücken, dann kam eine Meldung, ob man einen Shortcur hinzufügen will.

Habe einen Shortcut für "Umluft" und einen für "Automatische Umluft" ... dazwischen schalte ich dann hin und her.

Grüße

Langstrecke gefahren Berlin->Garmisch ... hin 79km mit 10kw Akku geschafft ... zurück bergab sogar 116km elektrisch.

Also auch da bleibt der Verbrauch niedrig, nicht wie manch einer behauptet dass auf der Autobahn auf einmal 8-9l, wegen der schweren untermotorisierten Kiste da stehen.

Ansonsten: mein Diesel hätte bei der Fahrt wahrscheinlich weniger verbraucht und keinen Akku vorher laden müssen und auch keinen Tankstopp gebraucht.

hin

20260131_174647.jpg

zurück

20260206_173757.jpg

Bin sehr zufrieden., die Fahrt hat Spaß gemacht, macht man ja nicht ständig.

Ich heize immer individuell vor. Abfahrzeiten etc. ändern sich schon mal, man vergissts, oder es ist Wochenende und das Auto taut auf, obwohl man es nicht braucht.

Individuell drücke ich in der App so c.a. 10 Min vor Abfahrt auf 'Sofort klimatisieren' ... reicht üblicherweise aus, dass Lenkrad ist warm, die Scheiben frei. Und es sind ~0,7 kwh aus der Wallbox gelaufen wenn noch dran.

Wenn die Strecke nicht zu weit ist, dann scheint der automatisch nur die hälfte Akku zu brauchen und lässt was für den Rückweg übrig.

Hab aber bisher nicht erkannt bis wieviel KM das geht.

Bei längeren Strecken, wo ich trotzdem elektrisch wieder los fahren will, mach ich rechtzeitig vorher die 'Battery Hold' Taste an. Dann bleibt der Stand erhalten, bzw. wenn weniger drin ist wird wieder bis ~20% geladen.