Hallo zusammen, also ganz ehrlich ab einer gewissen KW/PS Höhe ist doch ein Allrad die bessere Wahl (meine Meinung).
Das stimmt natürlich, dass es ab einer gewissen Leistung Sinn macht Allrad zu nutzen. Zumindest wenn man einen Frontantrieb hat. Selbst Audi kapiert das und spendiert ab einer gewissen Leistung nur Quattro, weil sie genau wissen, dass der Frontantieb überfordert wäre.
Bis vor 5 Jahren konnten wir wegen der Car Policy lediglich Audi A4 bestellen. Ich hatte den 150PS 2.0tdi mit Front. Den Aufpreis für Quattro habe ich lieber in die Ausstattung gesteckt. Und selbst mit den 150 Pferdchen war der Frontantrieb oft überfordert. Da bist mit Heck mal ganz anders unterwegs. Und Allrad brauchts bei 150 PS sicher auch absolut noch nicht.
Ja, es mag teils Situationen geben, wo man sich nen Allrad holen kann. Aber in der Regel sind die elektronischen Helferlein mittlerweile so gut, dass man sorgenfrei in 99% der Fahrsituationen mit Heck unterwegs ist.
Auch ich hab beim Ski- und/oder Schlittenfahren schon Situationen gehabt, wo Fronttriebler nichtmehr vom Parkplatz weggekommen sind und ich mit Heck ganz entspannt losgefahren bin.
Und, wie ich schonmal erwähnte, als wir letzten Winter über Nacht 40cm Schnee bekommen haben und der Hang bei uns zugeschneit war, möchte ich wetten, dass man selbst mit Allrad nicht hochgekommen wäre. Maximal mit Schneeketten. Aber ohne, wäre man mit jedem Antrieb hängen geblieben.
Man braucht Allrad, egal ob man das nun xDrive, Quattro oder wie auch immer nennt, nicht schlecht reden. Der, der es haben will, soll es bestellen. Aber ich bleibe dabei: viele bestellen es, ohne wirklich Allrad zu brauchen.
Da kann man dann das Geld auch anderweitig ins Auto stecken und z.B. mit dem Driving Assistant Professional wirklich was für die Sicherheit machen. Und dann bleibt noch immer Geld übrig...