Beiträge von toku1977

    Juhu, heute 320d in Portimao Blau bestellt.


    Ich hab zuletzt immerwieder überlegt, ob ich in in blau nehmen soll, oder doch bei mineralweiß bleibe. Allerdings habe ich die letzten Tage 2x den G20 in Portimao Blau gesehen. Jeweils top sauberes Auto bei Sonnenschein und da war die Farbe schon sehr cool.


    1x ist einer beim Werk Regensburg an die Ampel gefahren. Hatte auch die 19" drauf, die ich bestellt habe und da wusste ich, dass es diesmal Portimao Blau wird.


    Dazu die M Bremsen, damit es im Winter von der Leasing zumindest 17" gibt. Das wird schon schlimm genug, aber 16" auf M Paket wäre der Horror...


    Der Wagen soll kurz vor Weihnachten geliefert werden. Dann stelle ich gerne Bilder ein.

    Die Farbe hat schon was sehr cooles. Allerdings muss man sie unbedingt live sehen. Der Konfigurator schreckt von der Farbe eher ab. Grausam...


    Hab jetzt nen G20, nen 8er und nen Z4 in Dravitgrau gesehen. Alle ziemlich lecker und (noch) sehr selten.

    Warum muss das denn sein mit den überdimensionierten Nieren bei den neuen Modellen???

    Hierfür ist einzig der asiatische Markt schuld. In Asien, speziell China, ist es den Kunden extrem wichtig, sich zu zeigen. Die geben ordentlich Geld aus und legen dann Wert darauf, dass sofort jeder sieht, dass er in einem BMW sitzt. Mit 7er und X7 ging es los und mit (vielen) anderen Modellen wird es weitergehen.


    Und dass dieser Markt absatztechnisch mittlerweile extrem wichtig ist, sollte klar sein. Da gibt es extra Lang-Versionen, die nur für China produziert werden. Daraus resultierend hatten wir den 3er GT an der Backe kleben, der aber mit der neuen Baureihe aufgrund des riesigen Erfolges (lach...) auch schonwieder "gestorben" ist.

    Also ich muss ja gestehen, dass die Pics unter Auto, Motor & Sport schon hot sind...


    https://www.auto-motor-und-spo…s-coupe-ausblick-4er-iaa/


    Habt sich halt massiv vom 3er ab und hat hinten die Linie des 8er.


    Die fetten Nieren sind sicher gewöhnungsbedürftig (kommen "hochkant" vom 328 und auch vom E21), aber haben schon was Angst einflößendes, wenn man die im Rückspiegel sieht... Die Lichter wiederum finde ich ziemlich cool.

    Welches ist denn genau die Basis und welches die erweiterte? ich sehe da keinen Unterschied.
    Eines der Bilder ist ja auf jedenfall Laserlicht!?
    Vergleichsbilder mit eingeschaltetem Licht wäre super (Tagfahrlicht)

    Also wie ich es sehe, sind


    Bilder 1+2 Serienausstattung (TFL „Lämpchen“ unter den LEDs)
    Bilder 3+4 sind erw. Umfänge (TFL LED „Wannen“ unter den LEDs)
    Bild 5 ist Laser

    Du sagst, man soll Allrad nicht schlecht reden, tust es aber im gleichen Atemzug dennoch.Ganz ehrlich, lass den Leute ihren Allrad doch einfach. Vor fast zwei Jahren (im Dezember) hatte ich genau den Fall, dass es ebenfalls ordentlich geschneit hatte. Es kamen keine Fahrzeuge mehr mit Front- oder Heckantrieb oben an. Als ich mitm Quattro oben ankam, standen nur noch weitere Allrad-Fahrzeuge.
    Also ich wette, dass man deinen zugeschneiten Hang mit 40cm Schnee mit Allrad hätte bewältigen können.


    Aber hätte, hätte, Schneekette. Dir gefällt (aus irgendwelchen Gründen) Allrad nicht, also wirst du ihn nie bestellen und auf deiner Meinung beharren. Dennoch hat ein Allrad auch seine Vorzüge. Ich persönlich verzichte lieber auf diesen Driving Assistenz Kram und nehme Allrad. Jedem das Seine.

    Nö, das kommt dann maximal falsch rüber.


    Ich hab geschrieben, dass jeder Allrad bestellen kann, der Allrad will.


    Einzig die Meinung, dass viele Allrad bestellen, obwohl sie keinen brauchen, die stelle ich in den Raum. Und im gleichen Atemzug hab ich noch erwähnt, dass in den Fällen, wo man keinen Allrad BRAUCHT, kann man das Geld in andere Ausstattungsdetails stecken. Und hier hab ich dann den Driving Assistant Professional erwähnt, da dieser tatsächlich zur Fahrsicherheit beiträgt.


    Wie gesagt: ich rede Allrad nicht schlecht, sondern rege lediglich dazu an, sich zu überlegen: „1. warum möchte ich mir Allrad kaufen? 2. brauche ich Allrad tatsächlich?“

    Hallo zusammen, also ganz ehrlich ab einer gewissen KW/PS Höhe ist doch ein Allrad die bessere Wahl (meine Meinung).

    Das stimmt natürlich, dass es ab einer gewissen Leistung Sinn macht Allrad zu nutzen. Zumindest wenn man einen Frontantrieb hat. Selbst Audi kapiert das und spendiert ab einer gewissen Leistung nur Quattro, weil sie genau wissen, dass der Frontantieb überfordert wäre.


    Bis vor 5 Jahren konnten wir wegen der Car Policy lediglich Audi A4 bestellen. Ich hatte den 150PS 2.0tdi mit Front. Den Aufpreis für Quattro habe ich lieber in die Ausstattung gesteckt. Und selbst mit den 150 Pferdchen war der Frontantrieb oft überfordert. Da bist mit Heck mal ganz anders unterwegs. Und Allrad brauchts bei 150 PS sicher auch absolut noch nicht.


    Ja, es mag teils Situationen geben, wo man sich nen Allrad holen kann. Aber in der Regel sind die elektronischen Helferlein mittlerweile so gut, dass man sorgenfrei in 99% der Fahrsituationen mit Heck unterwegs ist.


    Auch ich hab beim Ski- und/oder Schlittenfahren schon Situationen gehabt, wo Fronttriebler nichtmehr vom Parkplatz weggekommen sind und ich mit Heck ganz entspannt losgefahren bin.


    Und, wie ich schonmal erwähnte, als wir letzten Winter über Nacht 40cm Schnee bekommen haben und der Hang bei uns zugeschneit war, möchte ich wetten, dass man selbst mit Allrad nicht hochgekommen wäre. Maximal mit Schneeketten. Aber ohne, wäre man mit jedem Antrieb hängen geblieben.


    Man braucht Allrad, egal ob man das nun xDrive, Quattro oder wie auch immer nennt, nicht schlecht reden. Der, der es haben will, soll es bestellen. Aber ich bleibe dabei: viele bestellen es, ohne wirklich Allrad zu brauchen.


    Da kann man dann das Geld auch anderweitig ins Auto stecken und z.B. mit dem Driving Assistant Professional wirklich was für die Sicherheit machen. Und dann bleibt noch immer Geld übrig...

    @vital4ik da gebe ich dir Recht. Man erkennt nicht sofort den Unterschied. Erst aus der Nähe was die Streifen(TFL) angeht.

    Es ist schon echt hart, was BMW sich hier leistet. Da bringe ich mit dem G20 ein echt sehr sportliches und modernes Auto raus und liefere dann solche TFL. Mit Laser sieht es schon böse aus. Aber alles darunter ist eigentlich dem Auto nicht würdig (ich spreche hier nur von meiner subjektiven Meinung bezogen auf die Optik). Standard und erw. Umfänge sehen viel zu brav aus.


    Allerdings ist es im Vergleich zu Audi direkt noch akzeptabel. Die drei (oder sind es vier) Lämpchen links und rechts vom Kühlergrill beim A4 sind schon peinlich. Aber bei nem A6 ohne Matrix die Lämpchen links und rechts aussen, das ist schon Wahnsinn. Da zahlen Kunden ein schweine Geld, kaufen sich ne Oberklasse und dann sowas. Also das ist schon unfassbar, was die in Ingolstadt mittlerweile reitet...

    Also dass sich der Quattro mehr verkauft, mag stimmen, aber sicherlich weniger wegen des Marketings als mehr deswegen, weil die Audi-Fahrer keinen Bock auf Frontantrieb haben.
    Würde Audi auch einen Heckantrieb anbieten, sähe das Verhältnis mit Sicherheit etwas anders aus ;)

    Das mag wohl auch stimmen. Vermutlich ist es ein wenig von beidem.


    Frontkratzer sind grausam, das stimmt. Da ist Heck ne andere Hausnummer.


    Dass man von Marketing Seite vielen Kunden allerdings Allrad quasi als das Tollste und Beste verkauft steht auch außer Frage.


    So war es ja vor wenigen Jahrzenten als man plötzlich bei vielen Herstellern auf Front umgestellt hat. Klar gibt es Punkte wo Front gut ist. Es gibt aber genausoviele Gründe für Heck. Vom Komfort garnicht zu sprechen.


    Am Ende war für die Front-Hersteller doch der Grund, dass es günstiger zu produzieren. Dass man dazu noch weniger Platz benötigt wurde gerne noch mitgenommen. Und den Kunden wurde die Story von der Sicherheit erzählt...