Beiträge von straight-six

    Was mich wirklich stört beim 3er (hätte ich es bestellt) ist die Farbe der Naht das diese nicht passend zu den jeweiligen Sitzen ist aber gut was will man machen.. :(

    Soweit mir bekannt, ist das der Fall sofern die Sitze in Leder bestellt werden, was ich ohnehin unbedingt haben möchte.

    Hier habe ich mal zwei Bilder von Portimablau mit den 792M und den Cerium-Teilen gepostet.


    Vielen Dank, die Exklusivität ist mit Sicherheit ein Argument, dennoch werde ich vermutlich bei schwarz bleiben, da in weiterer Folge auch M Performance Teile kommen könnten, welche ebenso in schwarz gehalten sind.

    Nachdem ich mir Deine Config durchgeschaut habe, kann ich feststellen, dass wir scheinbar absolut unterschiedliche Geschmäcker haben. Ich würde keine schwarzen Anbauteile bei blauer Außenfarbe nehmen, würde die 792-Felge nutzen, würde niemals Leder nehmen, wenn es eine Alternative gibt, würde von Carbon-Interieurleisten (und allen anderen hochglanz lackierten) die Finger lassen - im wahrsten Sinne des Wortes und finde die Galvanikapplikationen furchtbar hässlich. Eine automatische Heckklappe finde ich bei der Limousine genauso überflüssig, wie die Armaturentafel in Sensatec. Ebenso würde ich mein Geld in viele Dinge stecken, aber bestimmt nicht in die M-Sicherheitsgurte.


    Dafür fehlt mir persönlich mind. die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion, da ich viel im Stadtverkehr unterwegs bin - auch deshalb habe ich direkt den DAP genommen. Auf jeden Fall würde ich auch mind. den Parking Assist nehmen, nicht weil ich das brauche, sondern weil er den Flankenschutz enthält (der sonst gar nicht dabei ist) und außerdem aktiviert er automatisch das PDC vorne, was praktisch ist - zumal das automatische Einparken gar nicht so schlecht funktioniert. Lenkradheizung wären mir 270€ auf jeden Fall wert, die ist im Winter super - bevor ich die mal hatte, hätte ich mir auch nicht vorstellen können, WIE angenehm das ist. Komfortzugang ist nett, aber gerade bei der Limo vermutlich verschmerzbar. Die Akustikverglasung wäre noch schön, weil man dann wirklich Ruhe hat - und ohne hat man nicht mehr Motorsound, sondern vor allem mehr Windgeräusche.


    Joa, das ist meine Bewertung Deine Konfiguration, aber wie schon geschrieben, haben wir nicht nur einen sehr unterschiedlichen Geschmack, sondern liegen auch bei den wichtigen Ausstattungen meilenweit voneinander entfernt. Aber so ist's Leben und trotzdem wünsche ich Dir mega viel Spaß!

    Vielen Dank für deine Einschätzung!


    Die Farbe ist natürlich Geschmacksache, aus meiner Sicht passt blau/schwarz wunderbar, die 792 Felge könnte ich mir gut zu schwarz aber weniger zu blau vorstellen. Du hast Recht, die Hochglanz Interieur leisten erfordern Vorsicht, aber ich bin bis dato sehr gut damit zurecht gekommen. Die Heckklappe sollte für mich als Familienvater hoffentlich mehr Komfort bringen und die M Sicherheitsgurte sind zugegebenermaßen nur etwas für detailverliebte Autofreaks wie mich.


    Die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go finde ich generell praktisch, allerdings bin ich aufgrund einiger negativen Rückmeldungen skeptisch geworden. Vielleicht trügt mein Empfinden.

    Was darf ich unter dem Flankenschutz verstehen? Wo ist dieser angebracht?

    Vielen Dank für all euer Feedback. :thumbup:


    Das M Technik Paket macht definitiv Sinn, vielen Dank für den Hinweis, wird auf jeden Fall ergänzt. Bezüglich adaptivem Fahrwerk bin ich mir jetzt auch sicher.


    Danke an CJ#22 für das Soundfile. Das klingt schon einmal nicht verkehrt. Wo liegt der Unterschied zwischen der Peem Steuerung und dem Sport Modus? Steuert nicht beides die Klappe der Abgasanlage?

    Mit dem 35i Coupe bin ich soundtechnisch leider sehr verwöhnt. Speziell mit deaktiver Klappensteuerung ist das ein Genuss.

    Liebe BMW Community,


    langsam aber sicher kommt der nächste Fahrzeugwechsel immer näher. Nachdem es unbedingt wieder ein 6Zylinder Benziner sein soll und mir der G20 sehr gut gefällt, klassische BMW Niere & Hofmeinsterknick, ist die Wahl auf den M340i gefallen.

    Mich würde eure Meinung zu meiner Zusammenstellung interessieren --> M340i Config


    Fragen zur Konfiguration:

    Fehlt aus eurer Sicht ein nützliches Feature? Ich habe Fahrassistenzsysteme aufgrund einiger negativen Rückmeldungen weg gelassen. Ebenso habe ich bewusst auf das Head up Display verzichtet.

    Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin ist die Frage bezüglich adaptiven Fahrwerk. Bietet es tatsächlich eine vernünftige Spreizung zwischen Komfort und Sportlichkeit?


    Frage bezüglich Sound:

    Meine Probefahrt mit dem M340i steht noch aus, da dieses Fahrzeug in Österreich kaum beim Händler im Portfolio anzutreffen ist, Stichwort Steuern, Tempolimit usw.

    Insofern würde mich euer Meinung zum Thema Sounderlebnis interessieren. Es hört sich für so manch einen vielleicht ein wenig pubertär an, dennoch für mich bedeutet ein guter Klang Emotion, Freude am fahren.

    Aktuell fahre ich ein 335i Coupe eine 330i Limo, wobei letzteres Modell dem M340i weichen soll. Diese Modelle, speziell das Coupe stellt mich soundtechnisch vollends zufrieden. Ich hoffe darauf, dass beim G20 trotz OPF und ohne Performance ESD Option, dennoch genügend ankommt.


    LCI Modell 2022:

    Nachdem beim G20 aktuell laut Händler bis zu 7Monate Lieferzeit einzurechnen sind, stellt sich für mich die Frage darauf zu warten. Wenn damit allerdings das neue Cockpit des i4 kommen sollte, verzichte ich gerne auf den LCI.


    Vielen Dank vorab für eure Meinungen :thumbup:

    & beste Grüße aus Österreich

    Was mich nach wie vor vom i4 abhält ist die Front, mit der ich mich nach wie vor nicht anfreunden kann. Daneben fehlt mir die Nachhaltigkeit beim E-Auto, im Sinne vom Lifecycle den solch ein Konzept mit sich bringt. Was passiert mit den Kisten in 10-15Jahren? Die alten 6 Zylinder fahren nach wie vor durch die Gegend, ist hingegen der Akku end of life, wird es spannend.
    Und da ich gerade am nörgeln bin, den Hofmeisterknick, also das klassische Erkennungsmerkmal welches BMW seit dem wunderschönen E9 auszeichnet, sollte man nicht über Bord werfen. Den riesigen Bildschirm empfinde ich als plump und hoffe darauf, diesen nicht im G20 LCI wiederzufinden.
    Aber vielleicht sehe ich einige Punkte auch einfach zu konservativ.

    kann ich dir sagen. Dank den Öko-Affen wird es solche Veranstaltungen nicht mehr geben, ist ja schlecht für die Umwelt. Selbst mit E-Autos nicht, verursachen zu viel Feinstaub.

    Wenn du dich da mal nicht täuschst. Wenn es um Geld geht, in diesem Fall geht es mit Vor und Nach Treffen um ca. 3 Wochen wo das Geld nur so fließt, wird gerne einmal ein Auge zugedrückt. Sonst hätten die Grünen das F1 Event auch schon längst abgesagt.

    BMW hat bereits sein Sounddesign (von Hans Zimmer) vorgestellt. Besonders in der Beschleunigungsphase finde ich das sogar recht ansprechend. Natürlich aber alles andere als ein schreiender V10 Sauger. Bei einem Elektrofahrzeug will ich aber auch eher die Ruhe genießen und nur einen "erhabenen" Ton haben.


    Das Zweitauto darf dann gerne laut und ungemütlich sein. Alternativ (sofern man den Schein dafür hat) natürlich das Motorrad. Da sitzt man paar Zentimeter von der Geräuschquelle entfernt und braucht definitiv keine Soundgeneratoren :P.


    Aber zu deiner Frage: die neuen Töne erinnern mich ein wenig an Star Wars. Somit werden die zukünftigen Kinder möglicherweise eher Töne wie die Tie Fighter von sich geben ;)

    Ich könnte mir das im Innenraum auch recht ansprechend vorstellen, wenn sich das ein wenig nach Spaceship anhört.


    Für mich heute noch unvorstellbar, wie z.B. eine Veranastaltung wie das Wörthersee Treffen in 20 Jahren aussehen könnte. Heute sitzen die Leute auf Klappstühlen am Straßenrand, um möglichst viel vom Motorensound mit zu bekommen. Wenn dann vielleicht noch Flammen aus den Endrohren kommen, wird vor lauter Begeisterung gleich die nächste Runde Jägermeister eingeläutet. Mit dem E Auto von morgen, wird autonom mit Tempo 25 durch den Kreisverkehr gefahren, was vermutlich kaum einen aus dem Klappsessel schmeißen wird. ;)