Alles anzeigenEs werden aber gerne Extremfälle für Verallgemeinerungen genommen.
Eurer Erklärung nach ist meine Getriebe demnächst unrettbar verschlissen, ich kann die Tage fast schon zählen.
Warum? Na weil mein Auto automatisch jeden Tag mehrfach in "P" schaltet, immer wenn ich es nach dem benutzen wieder abstelle. Das ist weit öfter als ich pro-aktiv "P" nutze wenn ich mal länger (an einer Ampel) stehe, was vielleicht einmal in der Woche vorkommt.
Weiterhin ist euer Lastfall auf die Sperre auch arg konstruiert. Das Auto muss dazu an einer ziemlichen Steigung /Gefälle ohne Parbremse abgestellt werden damit diese Belastung auftritt. Die meisten stellen das Auto in der Ebene ab, und da ist euer Lastfall belanglos.
Wer das Auto an einer Steigung ohne Parkbremse abstellt, der geht wahrscheinlich auch bei rot über eine 4-spurige Hauptverkehrsstraße.
Ich fand die gebrachten Argumente von Michael und Piwi nachvollziehbar und valide.
Was mich betrifft, werde ich zukünftig immer über N in die P wechseln.
Rollt das Fahrzeug in N weg, wird die Parkbremse aktiviert und danach auf P gewechselt.
Rollt das Fahrzeug in N nicht weg, wird direkt auf P gewechselt.