Alles anzeigenLiebe G20-Forum-Gemeinde,
helft mir bitte mit euren Meinungen weiter, ich stehe vor einer sehr unvernünftigen Entscheidung
.
Aktuell fahre ich einen 320d LCI Touring ohne XDrive (Barkauf) und überlege, auf einen Sechszylinder umzusteigen, bevor sie aus dem Programm genommen werden.
Mein Verstand tendiert zum M340d, aber irgendwo in meinem Hinterkopf sagt eine leise Stimme M340i.
Ich habe eine Probefahrt mit dem M340d gemacht, war gut bin mir aber einfach unsicher.
Ich fahre ungefähr 15-17 Tausend Kilometer pro Jahr, wovon mein Arbeitsweg 18 Kilometer pro Strecke beträgt: 8 Kilometer Landstraße und 10 Kilometer Autobahn.
Ich habe bisher immer vernünftige und zuverlässige Autos gefahren und plane, das neue Auto auch wieder für 10 Jahre zu behalten.
Die Ausstattung wäre ähnlich wie bei meinem aktuellen 320d LCI.
Hier sind die Konfigurationen für den M340d und den M340i:
M340d:
https://configure.bmw.at/de_AT/configid/kczcp662
M340i:
https://configure.bmw.at/de_AT/configid/lyh6im87
Könnte vielleicht auch ein 4er für mich interessant sein? Wichtig ist mir jedoch, dass das Fahrzeug vier Türen hat.
Vielen Dank für eure Ratschläge und Inputs
PS: Ich bin aus Österreich das bitte vielleicht im Hinterkopf behalten bezüglich Versicherung und so
Nachdem ich ebenso aus Österreich komme, kenn ich das Thema Steuerbelastung sehr gut.
Eine Schande, was die Grünen bei uns im Moment verbrechen, aber lassen wir das.
Zu deinen Fragen kann ich dir, nachdem ich mir letztes Jahr den Luxus eines M340i gegönnt habe, folgendes Feedback geben.
1.Der M340i ist sicher wertstabiler als der M340d, das zeigt uns die Vergangenheit in dem Leistungssegment.
2.Mit einem realen Verbrauch von 7Liter, bei gemäßigter Fahrweise, bist du super effizient unterwegs. Aber ob das bei dem Anschaffungspreis überhaupt von Relevanz ist, darf bezweifelt werden.
3.Das 4er GC bietet für Personen über 170cm hinten eindeutig zu wenig Platz. Solltest du im tiefen Winter draußen parken, hast du mit rahmenlosen Scheiben ein Problem. Ebenso sind Windgeräusche immer wieder ein Thema, sofern nicht alles perfekt justiert ist. Das Design ist natürlich wie immer Geschmacksache, polarisiert aber definitiv. Vielleicht ist die G20 Limo eine Option für dich, für mich war es eine klare Entscheidung.
4. Genieße den klassischen 6 Zylinder so lange es geht. Der B58B30TÜ1 hat bereits jetzt den Legendenstatus erreicht.