Beiträge von Gsonz

Moin zusammen.

Vor einigen Wochen habe ich die Bremsbeläge hinten selbst mithilfe der BMW-Anleitung getauscht. Dabei habe ich die EBC Greenstuff als Beläge gewählt. Es handelt sich hier um das ganz kleine Bremssystem. Seitdem bin ich inzwischen ca. 700km gefahren, ich habe aber noch eine Auffälligkeit zu der ich ein paar Fragen habe.

Folgendes Problem habe ich: Die Bremse hinten links quietscht beim Rollen. Sobald ich die Bremse betätige ist Ruhe. Es ist kein durchgehendes Quietschen sondern pulsierend, bei jeder Radumdrehung ein kurzes "Quieeek".

Es wird aber noch seltsamer: Das Quietschen tritt vor allem im Stop&Go auf, da habe ich es auch zum ersten Mal bemerkt. Wenn ich hingegen halbwegs konstant fahren kann, egal ob Innerorts oder Außerorts, ist wieder Ruhe.

Ich verstehe nun nicht ganz was da Sache ist. Scheinbar liegen die Beläge dauerhaft an der Scheibe an, liegt das daran dass sie noch frisch sind? Den Bremskolben habe ich damals vollständig zurückgedrückt. Ich habe die Bremsklotzpaste nach Anleitung aufgetragen und hoffe nicht dass irgendwas klemmt. Übermäßige Wärmeentwicklung oder eine dauerhafte Bremswirkung merke ich nicht. Bremsstaub ist links und rechts gleich viel auf den Felgen. Die Bremskraft ist in gewohntem Maß vorhanden und ich habe schon einige härtere Bremsungen gemacht.

In ca. 2000km muss ich wieder zum Service und da könnte ich das notfalls ansprechen. Aber wer weiß was die dann alles treiben und mir in Rechnung stellen. Daher will ich erstmal hier nachfragen.

Vielleicht hat jemand eine bessere Ahnung was los ist. Schonmal vielen Dank und eine schöne Restwoche. :)

Jetzt wo ich deinen Text nochmal lese bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob manches vielleicht doch mehr oder weniger normal ist.

Wenn ich anfahre und dann wieder vom Gas gehe (z. B. im zähfließenden Verkehr auf der Autobahn oder beim Stadtverkehr), ruckt das Fahrzeug beim Gaswegnehmen deutlich.

Wenn man das Gaspedal schnallzen lässt dann kriegt man natürlich direkt und ruckartig die Bremswirkung des Motors zu spüren, je niedriger der Gang umso stärker. Wenn du das meinst dann ist es normal. Einfach das Pedal etwas langsamer/sanfter loslassen.

folgt beim Wiederbeschleunigen ein spürbarer Verzögerungsmoment in der Gasannahme. Es dauert einen kurzen Moment, bis der Motor reagiert

Also die Motordrehzahl sollte natürlich direkt hochgehen. Es kann nur sein dass das Getriebe noch am schalten ist und einen Moment später erst "einkuppelt". Das hängt zum Teil auch wieder vom Umgang mit dem Gaspedal ab.

Darf man fragen was du vorher gefahren bist? Einen Schalter oder auch Automatik?

Meine ist auch nur aus Plastik, ich stemme meinen Fuß aber nie dagegen sondern habe ihn nur sanft draufliegen. Daher habe ich noch nichts dergleichen bemerkt. Es klingt allerdings etwas hohl wenn man mit dem Fuß draufklopft.

Wie die befestigt ist würde mich auch interessieren zwecks Nachrüstung der M-Fußstütze.

Ich finde das Standardfahrwerk bei meinem G21 auch nicht sehr komfortabel. Dafür habe ich aber das Gefühl von einer satten Straßenlage ohne Geschaukel. Deswegen bin ich trotzdem zufrieden damit, es ist eben sportlich. Das adaptive Fahrwerk kenne ich aber nicht.

Genau, MSA ist ja super wichtig damit wir die ganze Welt retten weil der Motor eine Minute weniger pro Fahrt läuft. Während zehntausende Flugzeuge im Himmel und Schiffe auf dem Ozean sind. Find ich toll. :thumbsup: