Ein Warnsymbol erkenne ich nicht. Nur Aufschrift Laser.
Beiträge von sloeken
-
-
-
Auf Landstraßen in der Eifel ist es nachts ganz schön dunkel und einsam. Nicht nur nachts.😉
Ich bleibe am Ball und ich werde berichten.
PS
Letztes habe ich mich auf einer längeren Autobahnfahrt nicht angeschnallt. Der Warnton verstummte rech5 schnell. Aber der Driving Assistant Professional funktionierte nicht korrekt. Beim Anstandstempomat musste nach einem Halt die Geschwindigkeit neu eingestellt werden. Fahrbahnverlassenswarner funktionierte gar nicht. Ich habe mich schon geärgert und mich wieder beim Händler gesehen. Fehlerspeicher auslesen.
Eher zufällig habe ich mich dann doch angeschnallt. Und siehe da: alles funktionierte wieder einwandfrei.
-
Ich werde es noch einmal nachstellen.
Das mit der Niederlassung ist ein guter Hinweis.
Wie gesagt. Laserlicht findet im Alltag schon häufig statt. So streng sind die Voraussetzungen nicht. Es ist kein Laser, es heißt nur so.😉
-
Zudem ist die Fehlerursache wahrscheinlich recht vielfältig. Sensorik Hardware Software - wenn da keine klare Ursache zu erkennen ist, wird es teuer. Für wen auch immer. Darauf hat der Händler natürlich keine Lust.
-
Für mich stellt sich eher die Frage ob es eine unabhängige Stelle gibt, die dem Schaden feststellen kann und quasi ein Gutachten erstellt. Zum Beispiel TÜV oder DEKRA. Das wäre eine saubere Lösung.
Ich sehe mich nicht in der Opferrolle. Das ist einfach eine Dreieckskombination zwischen Versicherung Händler und mir, bei der niemand verlieren möchte.
-
Hallo. Tatsächlich geht es um PS Garantie. Das diese von einem Drittanbieter kommt, war mir beim Kauf nicht bekannt. Der Händler hat mir den Eindruck vemittelt, es seine eine Art verlängerte Werksgarantie und ich könnte sorgenfrei zwei Jahre fahren. Verschleißteile natürlich ausgeschlossen. Allerdings stelt sich im Schadensfall immer die Frage ob es sich um ein Verschleißteil handelt. Eigentlich ist ja alles am Auto dem Verschleiß unterlegen. Fehler in der Elektronik Sensorik sollten auf jeden Fall in der Garantie enthalten sein. Ich kann den Händler verstehen, dass er befürchtet auf den Kosten sitzenzubleiben weil die Real Garant sich weigert zu zahlen.
Nochmal zum Laserlicht: man braucht es nicht aber es boostert schon deutlich. So besonders müssen die Bedingungen nicht sein, wenn man auf dem Land wohnt uns nachts auf einsamen Landstraßen fährt. Es war immer ein besonderes Gefühl wenn es sich eingeschaltet hat. Und natütlich hätte ich hinsichtlich der Scheinwerfer bei einem Tausch wieder fünf Jahre Ruhe. So befürchte was kommt als nächstes.
-
Hallo zusammen.
Das sind viele sinnvolle Kommentare. Vielen Dank.
Ich werde in dieser Woche in der Dunkelheit noch einmal ausgiebig testen.
Der Kostenvorschlag von BMW zum Auslesen Fehlerspeicher betrug 227 Euro. Bezahlen musste ich am Ende nur 79 Euro. Da war ich schon zufrieden. Leider ohne Resultat. Daher konnte es natürlich auch nur über mich abgerechnet werden.
ChatGPT hat mir geraten, dass ich mir das Fehlerprotokoll aushängen lasse. Das habe ich natürlich nicht gemacht.
Ich muss zugeben, ich bin Neukunde bei BMW. Von daher bin ich sehr zurückhaltend und eher Bittsteller.
Ich bin quasi froh überhaupt empfangen zu werden.
-
Hallo. Ich habe seinerzeit genau für derartige Situationen eine Rechtschutzversicherung abgeschlossen. Es wurde mir dazu von Kollegen geraten, eben um diese Fälle, die kostspielig und eventuell nicht eindeutig sind, abzudecken. Ich denke ich werde diese in Anspruch nehmen bzw. mir dort Rat holen.
Laserlicht bzw dessen Ausfall ist halt schwierig nachzustellen.
Ich habe auch wenig Verständnis dafür dass der Händler kein Interesse hat. Wahrscheinlich bleibt er selbst auf den Kosten sitzen wenn die Real Garant als Garantiegeber bei Premium Selektion sich quer stellt.
Wäre der Fehlerspeicher eindeutig wäre der Fall klar.
-
Hallo.
Vielen Dank für die Antworten. Es ist tatsächlich ein Fernlichtbooster. So kann man es bezeichnen. Ich habe es zu Beginn immer mit Begeisterung wahrgenommen. Auf dunklen Landstraßen setzt es zusätzlich ein. Natürlich weiß ich daß dazu besondere Bedingungen notwendig sind. Natürlich ist das Fernlicht an sich völlig ausreichend. Und dennoch sollte es funktionieren. Es wäre auch ein Garantiefall. Das habe ich geklärt. Nur möchte auch der Händler nicht damit beschäftigen. Wie gesagt. Es wird nur der Fehlerspeicher ausgelesen. Ich solle es weiter beobachten. Na toll.
Ich befürchte es wird dabei bleiben.
Das ist schon irgendwie unbefriedigend.
Vor allem finde ich es schade dass man sich nur den Fehlerspeicher ansieht. Früher wäre man eine Runde gefahren. Und wenn das der Azubi macht.....!
Viele Grüße aus Bocholt
PS Laserlicht ist schon cool. Das ist schon nochmal ein anderes Level. Das ist nicht einfach nur Licht.