Beiträge von sloeken
-
-
-
-
-
Hi. Vielleicht sind es etwas weniger als 20 km.
Kaltstart früh morgens, 8 km bis zur Bahn. Dann knapp 12 km bis zur nächsten Abfahrt/ Auffahrt. Viel weniger sind es nicht. Ich fahre den Wagen bis dahin ganz Piano in Comfort.
Ich werde es beobachten. Die Ölanzeige hatte ich lange nicht auf dem Schirm. Wasser geht natürlich schneller.
-
Moin.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Beiträge.
Was ich mitgenommen habe und was wirklich toll ist: ich kann im m/s Kanal jederzeit von manuell wieder auf Automatik wechseln indem ich die Plus Wippe gedrückt halte. Das ist wirklich klasse und ich wusste es nicht. Bisher habe ich dem ganzen Hebel in D gedrückt.
So kann ich entspannt im Automatik Modus fahren und jederzeit durch Betätigen der Wippe manuell eingreifen. Und dann gegebenfalls wieder zurück in den Automatik Modus gehen. Woher soll man das auch wissen? Dafür ist der Austausch hier wirklich gut. Bereits vor dem Kauf habe ich hier gute Hinweise bekommen die ich berücksichtigt habe. Deshalb habe ich viel länger gesucht, es ist viel teurer geworden, aber der Wagen ist nahe am perfekten Fahrzeug für meine Bedürfnisse.
Nochmals vielen Dank.
-
Alles klar. Irgendwie ist die Diskussion in die falsche Richtung gelaufen. Ich wollte wissen wie Ihr unterwegs seid mit der gesamten Palette die der Wagen zu bieten hat. Es soll ja auch Spaß machen. Das Auto einfach machen lassen, kann es zu gegebener Zeit sein. Aber nicht andauernd. Dabei geht es natürlich immer darum den Wagen vernünftig zu behandeln.
-
Mein Verbrauch liegt bei meiner Fahrweise durch den Mix insgesamt bei einer Strecke von 130 Kilometern einschließlich Stadtverkehr Köln bei ca. 6,5 Liter. Selbst der Verbrauch mit Schaltwippen ist in dem Bereich. Bei normaler ruhiger Fahrt in Comfort oder Sport auf der Landstrasse bei 70 kmh liegt die Drehzahl bei gefühlten 1200. Und wenn man dann moderat beschleunigen möchte, hat man das Loch bzw. die Gedenksekunde. Da hängt er schlecht am Gas. Das kann es nicht sein.
Ich frage mich nur, ob es für das Getriebe nachteilhaft ist, während der Fahrt den Kanal zu wechseln, also von D auf M. Zumindest lasse ich das Fahrzeug während des Vorgangs rollen ohne Gas zu geben. Das ist das einzige.
-
Wenn ich den 330d auf Sport mit der Automatik auf 230 km/h beschleunige bin ich sicher auch über 3000 Umdrehungen. Schätze ich mal so. Also habe ich unterm Strich die gleiche Belastung für den Motor. Und 230 240 sollte man fahren auch ruhig für eine längere Strecke fahren dürfen wenn es die Situation erlaubt.
-
Beim Schreiben wird man leicht missverstanden.
Wenn ich morgens losfahre, beginne ich die ersten zwanzig Kilometer in Komfort. Ganz entspannt. Erst nach dieser Strecke ist das Öl laut Anzeige auf Temperatur. Im Anschluss wechsel ich auf Schaltwippen. Im sechsten Gang geht es dann zwischen 100 und 140 im fließenden Verkehr auf der A3. Wenn es schneller wird schalte ich hoch in den siebten Gang. In dem vielen Baustellen geht es gerne wieder in die Automatik.
Mit dem Schaltwippen habe ich besser die Möglichkeit den Wagen zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen zu bewegen wo er die meiste Kraft hat. Bei 3000 wird hochgeschaltet.
Irgendwann vor Köln Stadtinnerem geht es wieder in die Automatik.
Unabhängig davon:
Wahrscheinlich haben wir hier alle nicht die Möglichkeit in den Motor hineinzusehen.
Ich bin sicher für den Motor ist es besser hin und wieder das ganze erlaubte Drehzahlband zu nutzen anstatt immer irgendwo bei 1500 Umdrehungen zu fahren. Mein M54B30 hat den roten Bereich bei 6500. Ich fahre ihn bei maximal 2500. Aber wenn er richtig warm ist, kann es sein dass er auch mal bis 4500 gedreht wird für den Moment. Bestimmt braucht er es manchmal. Nur schonen kann es nicht sein.
Wenn jemand eine fundierte Studie dazu findet, gerne verlinken. Hier gibt es mehrere Meinungen, wenn ich bei BMW frage, bin ich nicht sicher ob sie wirklich Ahnung bzw Erfahrung haben. Wahrscheinlich interessiert es auch niemanden wirklich.
Eine andere Frage wäre ob Ihr manchmal die Assistenzsysteme ausschaltet um sportlicher unterwegs zu sein. Mache ich zwar nicht, aber ich fahre eh nicht am Limit. Kann ich gar nicht.
Walter Röhrl würde es wahrscheinlich als erstes machen.
Nur im von A nach B zu fahren, würde auch ein 318 genügen.😉