Beiträge von S3mm3l

Falls Jemand nach OTA auf 03/2026.xx Probleme beim Installieren von xHP hat.......

.....ich musste manuell auf 11/2025.xx zurückflashen und konnte wieder wie gewohnt installieren.

Das ist insofern verwunderlich, da xHP kürzlich ein Update rausgebracht hat das auf bestehenden Installationen den 03/2026er Stand installiert hat.

Support ist kontaktiert.

xHP preparing error.jpg

so hatte eben einen schönen M3 Competition Touring bei mir welcher letztes Jahr ein Femto unlock bekommen hatte. Am Samstag wurde dem Besitzer ein OTA Update angeboten mit einer Navi Verbesserung (mehr wurde ihm scheinbar nicht angezeigt), darauf hin hatte er das gemacht. Als er dann versuchte per MHD erneut auf die DME zuzugreifen war diese wieder gelockt.

Wir haben eben mit dem MHD Unlocker eben die DME erneut freischalten können, also die DME verhält sich dann wirklich wie eine vor 6.2020 😊

Einzig die MHD OTS Maps konnten wir nicht aufspielen da die den aktuellen Bootloader noch nicht kann, da warten wir gerade auf Antwort von MHD.

Der M3 Touring hat dann wahrscheinlich auf die 03/2026.30 upgedatet?!
    Es gab letzte Woche schon die Aussage, dass MHD den neuen Stand noch nicht unterstützt. Jemand auf Facebook konnte es aber unter Zuhilfenahme vom MHD Support lösen und die OTS Maps wieder flashen.
    Mich würde die Antwort und Lösung von MHD interessieren, bitte gerne auf dem Laufenen halten :thumbsup:

Doch, kann man updatesicher (OTA, oder Händlerflash) wie jede andere Nachrüstung auch im Fahrzeug (somit nach einiger Zeit auch im BMW System) hinterlegen.

Das die Steuergeräte vom Scheinwerfer in dem Sie sitzen wissen müssen (Codierung), sollte klar sein.

Ich bleib bei meiner Aussage: Wenn der Händler will, kann er das ohne große Hürden umsetzen!

OEM CS Scheinwerfer sind ohne Probleme elektrisch "nachzurüsten".
    Wenn der Händler das nicht hinbekommt, sollte man woanders vorstellig werden.

Die Legalität ist dann trotzdem eine verzwickte Sache, da die Scheinwerfer in der Typgenehmigung des Fahrzeugs enthalten sind und keine eigenständige Typgenehmigung mehr besitzen.

Da Jemanden zu finden, der sich dem annimmt ist schwierig.

Schon klar, ich wollte nur darauf hinweisen, da es sich für Laien missverständlich anhören kann, wenn man mit einer Software sowohl kodieren als auch flashen kann ;)

Und auch beim Kodieren gibt es nochmal den Unterschied zwischen VO-Kodieren (oder FA) und FDL-Kodieren.

Deine Aussage lässt vermuten, dass nach einem Flash-Vorgang (egal ob RSU oder anderweitig) eventuelle Codieränderungen nicht überschrieben werden sondern erhalten bleiben.
    Dem ist aber nicht so -> Im Regelfall müssen Codieränderungen erneut erfolgen, sofern nicht im sauber im FA abgelegt (wobei teils auch nicht möglich).....

Mir ist dein Gedanke klar, aber die Formulierung war missverständlich.