Da ja jetzt das Thema hier schon etwas älter ist, und bestimmt auch die meisten, die jetzt noch das Auto haben nicht mehr in der Garantie sind und auch keine Kulanz von BMW mehr erwarten können, wollte ich es mal wieder in den Vordergrund holen.
Nachdem ich für den Tausch eines Scheibenwachbehälters, weil der Sensor nichts angezeigt hat, 6mal zu der Werkstatt fahren musste, habe ich mich entschlossen, doch wieder alles selber zu machen.
Fahrzeugt ist BJ 11/2019 und hat noch ein Jahr PS. Wurde bis jetzt immer bei BMW gewartet. Trotzdem wurde bei dem Waschbehälter gesagt, es kann sein dass der Sensor nichts anzeigt weil falsches Reinigungsmittel eingefüllt wurde. Hallo? Alle Wartungen bis dahin bei BMW und dann kommt diese Aussage. Der Behälter wurde dann aber doch ohne zu meckern über die PS getauscht.
Wollte aber eigentlich das Thema hier wieder aufgreifen, damit man sich mal austauschen kann, was die Wartungsarbeiten angeht, wenn man es selber erledigt.
Ich habe jetzt mit 74 tkm, am 320d die Wartung selber durchgeführt:
Ölwechsel mit Filter
Kraftstofffilter (geht nicht ohne Software, Leitungen müssen entlüftet werden, sonst bekommt die Hochdruckpumpe einen Schaden, weil sie trocken läuft)
Microfilter (Innenraumfilter)
Bremsscheiben mit Beläge vorne und hinten, habe ich schon vor ein paar Wochen gegen die Sportbremse getauscht
Ich muss dazu sagen ich habe es vor Jahren mal bei der Marke mit dem Stern gelernt und finde es hat sich etwas geändert, aber im Großen und Ganzen ist es noch gleich geblieben.