Beiträge von Schuppinson

Und was nimmt man am Besten gegen Kinderhände oder deren Haarspangen? :rolleyes:

Bei meinem alten Wagen haben Kinder mit ihren Haarspangen mir meine Motorhaube zerkratzt, indem sie Ihren Kopf daran rieben... (andere Länder, andere Sitten, ich hinterfrage in DE nichts mehr)

Kaum habe ich den neue Wagen glänzt die Chrom-Niere und die Motorhaube von Kinderhänden, welche drauf geschlagen haben. ?(

Auch Kondome ;)

Da ja jetzt das Thema hier schon etwas älter ist, und bestimmt auch die meisten, die jetzt noch das Auto haben nicht mehr in der Garantie sind und auch keine Kulanz von BMW mehr erwarten können, wollte ich es mal wieder in den Vordergrund holen.

Nachdem ich für den Tausch eines Scheibenwachbehälters, weil der Sensor nichts angezeigt hat, 6mal zu der Werkstatt fahren musste, habe ich mich entschlossen, doch wieder alles selber zu machen.

Fahrzeugt ist BJ 11/2019 und hat noch ein Jahr PS. Wurde bis jetzt immer bei BMW gewartet. Trotzdem wurde bei dem Waschbehälter gesagt, es kann sein dass der Sensor nichts anzeigt weil falsches Reinigungsmittel eingefüllt wurde. Hallo? Alle Wartungen bis dahin bei BMW und dann kommt diese Aussage. Der Behälter wurde dann aber doch ohne zu meckern über die PS getauscht.

Wollte aber eigentlich das Thema hier wieder aufgreifen, damit man sich mal austauschen kann, was die Wartungsarbeiten angeht, wenn man es selber erledigt.

Ich habe jetzt mit 74 tkm, am 320d die Wartung selber durchgeführt:

Ölwechsel mit Filter

Kraftstofffilter (geht nicht ohne Software, Leitungen müssen entlüftet werden, sonst bekommt die Hochdruckpumpe einen Schaden, weil sie trocken läuft)

Microfilter (Innenraumfilter)

Bremsscheiben mit Beläge vorne und hinten, habe ich schon vor ein paar Wochen gegen die Sportbremse getauscht

Ich muss dazu sagen ich habe es vor Jahren mal bei der Marke mit dem Stern gelernt und finde es hat sich etwas geändert, aber im Großen und Ganzen ist es noch gleich geblieben.

Wie alt ist er denn und ist es die Premium Selection?

Etwas schriftliches oder dergleichen habe ich nicht bekommen - waren nur ein paar Unterschriften.

Meiner ist von 12/19 - hab aber die Premium Selection Garantie

Mich hat es auch erwischt, Premium Selection Garantie ist vorhanden, lehnt es aber ab, mit der Begründung: Äußerer Einfluss. So ein Quatsch, da kann man das ja bei allem Möglichen so begründen. Der Wagen ist 11/2019 und hat gerade mal 70 tkm runter. Da ist es günstiger die Karre vor ne Wand zu fahren und es über die Vollkasko zu regeln, die ist genauso teuer wie ne PS Garantie ;)

Hinten ist schon knapp. Mit einer Verlängerung und Schlagschrauber geht es, wenn er genug Power hat und die Schrauben auch lösen kann. Das Problem ist nur ohne Grube oder Hebebühne die 140Nm mit dem Drehmoment festzuziehen.

Keine Ahnung wie es berechnet wird. Michael war schon so nett und hat mir die Daten geliefert die angepasst werden müssen. Was komisch war, es gab keine Möglichkeit den Bremsscheibendurchmesser anzupassen. Nur die Sättel VA und HA, Belagstärke etc.

Mir ist aufgefallen, dass es noch einen Punkt gab in dem der Tandemhauptbremszylinder geändert werden muss, von 23 irgendwas auf die 26,99mm. Bestimmt gibt es auch noch andere Punkte.

Habe jetzt nach und nach die Änderungen gemacht und beim umcodieren des Hauptbremszylinders habe ich einen Unterschied bemerkt. Wenn man mit Autohold anfahrt, wird die Bremse schneller gelöst, man muss nur ganz minimal auf s Gas gehen. Der Zusammenhang ist mir nicht klar, aber ist so.

Habe bei mir auch die Sportbremse nachgerüstet. Am 320d ohne M-Paket Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker mussten auch getauscht werden. Mit den Codierungen bin ich noch nicht ganz durch, ich habe das Gefühl es sind einige Veränderungen die noch gemacht werden müssen. Wenn jemand die Sportbremse serienmäßig am 320d verbaut hat bitte wenn möglich mir einmal den CAFD von dem DSC-BRS zukommen lassen, ich würde den gerne mal mit meinen vergleichen.