Beiträge von mhhforyou

    Respekt, aber was ein Aufwand 👍

    Müsste ndie Endrorhblenden noch ein Stück rein, oder täuscht das?


    Wie verhält es sich eigentlich bzgl. der Zulassung?

    Klar, ist ein OEM Teil, aber von der Facelift Homologation..


    Das täuscht. Die Blenden sind beim LCI und preLCI gleich und ich behaupte mal die sind richtig montiert.


    Gute Frage mit der Zulassung. Die Grundkarosserie ist zwar die selbe, aber ganz streng genommen ändert sich evtl. was an der Aerodynamik da die Frontschürze beim LCI ja ne andere ist. Ob das dann merklich ist für den otto normal Autofahrer ist die andere Sache. Ich denke da machen die 20 Zöller mehr aus.


    Ich habe aktuell noch nichts umcodiert am PDC weil ich erstmal schauen wollte ob das von der Höhe okay ist. Die PDC Sensoren Position ändert sich ja doch ein gutes Stück. Macht aber merklich gar nichts aus. Das war bei der F Baureihe anders.

    Operation letztlich geglückt.


    Was ich gelernt habe, die Reflektoren in der Heckschürze werden nicht nur geklippst sondern auch geschraubt. Die Schrauben dazu sind aber so versteckt im ETK das man sie nicht findet wenn man das nicht weiß.


    Ansonsten habe ich den Kabelbaum Heck zu großen Teilen von seinem Gewebeband und den Kabelhaltern befreit und habe die Abzweige (zum Glück waren die Kabellängen an den richtigen Stellen großzügig bemessen) passend gelegt und wieder alles umwickelt. Sieht somit wieder fast wie original aus ohne das Irgendwo Spannung drauf ist oder was schuppert. Ohne den Arbeitsschritt wäre es aber nicht gegangen. Leider wie bei mir üblich ging mir dann irgendwann der Tag aus daher habe ich vom Endergebnis des Kabelbaums kein Bild mehr gemacht. Ansonsten hat aber alles perfekt gepasst und Schrauben sind auch keine übrig geblieben...


    2d59bb86-9ce6-44cb-b3e6-924728067d2f.jpg465c535d-dec4-4f3f-9a5a-3f6510c1449a.jpg


    Macht schon echt was her die Facelift Heckschürze.


    e160d6c3-7302-4f41-bec3-c7bc674d5ef2.jpg

    Was steht denn da feines neben der bayrischen Privatinsolvenz?!

    Mein Langzeit Skyline Projekt...


    So also den Kabelbaum der Heckschürze habe ich umgebaut.


    Alt

    MVIMG_20251110_191059.jpg


    Neu

    MVIMG_20251110_192543.jpg


    Ich denke das Fahrzeugkabelbaum Problem lässt sich auch lösen. Die 10cm die er links zu kurz ist, ist er rechts durch die geänderte Position zu lang. Das probiere ich morgen wenn die PDC Sensoren kommen.

    Es ist knapp, aber geht ohne Probleme auch mit den Eibach Tieferlegungsfedern. Da geht nichts an. Sonst wäre es ja auch nicht ein tragbar.



    Ich wollte am WE "mal schnell" auf die LCI Heckschürze umbauen bevor es kalt wird. Als richtiger Mann hat man ja an alles gedacht und alles quer gecheckt. Soviel sei schonmal vorweg genommen, weit bin ich nicht gekommen. Ich hatte mir eigentlich alle Kunststoffteile besorgt und wenn ich sage eigentlich alle, meine ich alle. Es muss am Heck alles was Kunststoff ist gerauscht werden beim Umbau. Genie wie ich bin habe ich aber vergessen die Reflektoren im Diffusor mit zu bestellen da die auf einer anderen Bildtafel sind. Wäre noch nicht so schlimm gewesen, wenn ich geistig überrissen hätte das ich 2 PDC Sensoren in schwarz brauche da bei der LCI Heckstoßstange 2 Sensoren ja im Diffusor sitzen. Nach dieser leichten geistigen Oberwelligkeit dachte ich, baust du wenigstens schonmal den Kabelbaum von der alten in die neue Heckschürze und passt die Halter von der Position an. Leider Pustekuchen, da die Positionen der Sensoren dermaßen unterschiedlich sind, das der alte Kabelbaum nicht mehr ordentlich verwendbar ist. Spätestens jetzt war klar das wird an dem WE nichts mehr. Als Spoiler, der neue Kabelbaum vom LCI passt nicht mehr auf den alten Gegenstecker am Fahrzeug des preLCI da beim LCI scheinbar die hintere CA Antenne jetzt in der Heckschürze sitzt und nicht mehr im Kofferraum. Deshalb hat der Kabelbaum 2 Adern mehr und dementsprechend ist auch der Übergabestecker nicht mehr 8polig sondern hat jetzt 12pole.

    Gut dann wollte ich wenigstens noch die ganzen Halter an der Karosserie auf die neuen Umbauen. Also auf der rechten Seite angefangen. Als ich den rechten seitlichen Halter wieder montieren wollte, stand mir ein Gewindebolzen eines Kabelhalters im Weg wo beim LCI jetzt aber der Radarsensor hin muss. :( Da jetzt der Radarsensor dort sitzt heißt das außerdem das der Kabelbaum unterhalb vorbei muss. Dann ist das Anschlusskabel für die rechte Rückleuchte aber dummerweise zu kurz und dafür die Kabel drunter zu lang. ;( Das wollte ich erstmal sacken lassen und später eine ordentliche Lösung dafür erarbeiten. Also habe ich mich von rechts nach links weiter vor gearbeitet bei den Haltern. Eine Zeit lang ging dann alles Supi. Alles nur 1 zu 1 tausch. Beim linken seitlichen Halter dachte ich mir "super geil, hier gibt es den blöden Bolzen der anderen Seite nicht, daher kannst das auf der Seite alles fertig machen". Ging auch alles, bis ich den Radarsensor wieder anstecken wollte. Da ist das Kabel jetzt fast 10cm zu kurz wegen der geänderten Radar Position. X/

    Heißt ergo man bräuchte den hinteren Teilkabelbaum am Fahrzeug eigentlich auch neu. Da werde ich aber sicher ne Lösung finden, denn sonst gerät das von den Kosten völlig aus dem Ruder.


    Also jeder der das machen will, überlegt auch das gut wenn ihr nicht gerade nen Schlachter zur Verfügung habt. Das ist Kosten technisch schon arg...


    698cf5d5-d483-4577-81f3-3a940c79c315.jpg9b5c1a87-4a6d-49c1-b033-87c5602cc9da.jpg


    c56dbea7-4a6c-4945-b28a-f53e2fc4a47f.jpg8bcd6550-a82c-4cc4-a39b-484324ba00c5.jpg

    Es geschehen noch wunder, die Felgen wurden tatsächlich eingetragen. Das sogar ohne das ich hinten noch was an der Radabdeckung machen musste wie es ein anderer Tüvler wollte. Es wurde 5kg abgelastet und gut. War für den Prüfer überhaupt kein Thema.

    Bzgl. der Nachrüstung, du machst das aber weil es dir Spaß macht oder ? :) weil finanziell macht das ja vermutlich keinen Sinn in Relation zu einem Fahrzeug was dies alles schon hat..

    Ist im Grunde wie damals bei meinem 4er. Dieser G21 war damals der einzige der in Frage kam und der hatte halt kein DAP und Driving Recorder. Meine Frau könnte sicher auch ohne leben, aber da es mich interessiert und ich die Teile recht günstig bekomme rüste ich das halt wieder nach. Macht so wahrscheinlich für die wenigsten Sinn, das stimmt.


    Ja, weil kaum bestellt und wahrscheinlich noch seltener genutzt.

    Wollte ich ebenfalls nachrüsten, da man lediglich das FZD austauschen und ein paar Parameter codieren muss.

    Das wird wohl hier genauso sein, wobei, meine Frau hat auch den BMW Duftstick, also vielleicht täusche ich mich auch. Ich werde berichten.



    6f3f7d72-0b87-415f-bd08-e73c96123430.jpg

    50c60400-fb15-451b-8db3-d372291a68d6.jpgf0000e89-1cfd-4136-bb0d-26240241fafc.jpg

    c56d8dbf-bbd6-49dc-b095-19518a13119d.jpg

    Oh ich habe hier gar nichts mehr geschrieben wie ich gerade bemerke.


    Ich versuche jetzt schon seit Wochen stink normale WF CF3 eintragen zu lassen mit immer wieder herben Rückschlägen. Heute habe ich dann hoffentlich Glück beim Tüv Nord. Grund ist immer die Hinterachse mit sich unterscheidenden teilweise hanebüchenen Erläuterungen warum das nicht eintragbar ist. Nur fürs Protokoll, mit der Kombi fahren hier zich Leute mit Eintragung rum. Aber ich reg mich schon nicht mehr auf. Irgend wer wird sie schon eintragen.


    Damit der Beitrag dann auch seinen Titel verdient werden demnächst (dieses Jahr), ein paar Sachen nachgerüstet. Aktuell suche ich das Zeug zusammen und baue die Kabelbäume dafür. Das Auto bekommt:


    Parking Assist + oder für die langjährigeren BMW Fahrer hier Surround View

    Drive Recorder

    Driving Assist Professional

    Gestik Steuerung

    Interieurleisten Carbon

    Kniepads mit blauen Nähten


    Die Lenkradheizung habe ich schon verbaut, keine Ahnung ob ich das schon erwähnt hatte.


    Der DAP wird eine ziemliche Kabelei durchs ganze Auto. Aber das hat mich ja noch nie aufgehalten.

    Der heutige nochmalige Besuch beim Tüv mit gesammelten Ideen und Möglichkeiten zu einer erfolgreichen Eintragung war ebenfalls erfolglos. Ich hatte ihn soweit das er auf die bescheuerten +130kg bei Anhängerbetrieb pfeift weil er "kein Anhängerbetrieb bei 20Zoll" einträgt wie beim G20 aber dann viel ihm auf das bei 94Y 1340kg auf der HA raus kommen, das Fahrzeug aber 1345kg Traglast hat. Da wars vorbei. Jetzt soll ich mir wegen den 5kg eine bestätigung von BMW holen das man das ablasten darf. :sleeping: Er meinte dann noch er hat mir beim ersten Besuch nicht geglaubt das das Gutachten echt ist und hat es sich nach unserem Besuch nochmal vom Hersteller runter geladen um sicher zu sein... Da war mir dann entgültig klar das hier das Problem nicht allein das Gutachten ist.


    Morgen fahr ich dann ein bisschen rum und suche mir einen Tüv Prüfer der vielleicht nicht ganz so krümel kackerig ist.

    Achso, das ist mir auch noch wichtig. Das Verhalten der Firma Wheelforce die dieses Gutachten zwar nicht erstellt, aber in Auftrag gegeben hat und damit jetzt die Felgen verkauft ist in dem Falle auch äußerst Fragwürdig. Anstatt mit Rat zur Seite zu stehen war deren einzige Aussage "Ich solle mich an den wenden bei dem ich die Felgen gekauft habe. Sie haben damit nichts zu tun." Top Hersteller, war sicher mein letzter Satz von dieser Firma.


    Die Edelweiß haben eine höhere Traglast als die WF und da du 275er fährst, hast du da auch einen Reifen mit höherer Traglast. In deiner Kombi gäbe es trotz der +130kg keine Probleme da Felge wie Reifen reichen von der Traglast.