Beiträge von mhhforyou

    Der heutige nochmalige Besuch beim Tüv mit gesammelten Ideen und Möglichkeiten zu einer erfolgreichen Eintragung war ebenfalls erfolglos. Ich hatte ihn soweit das er auf die bescheuerten +130kg bei Anhängerbetrieb pfeift weil er "kein Anhängerbetrieb bei 20Zoll" einträgt wie beim G20 aber dann viel ihm auf das bei 94Y 1340kg auf der HA raus kommen, das Fahrzeug aber 1345kg Traglast hat. Da wars vorbei. Jetzt soll ich mir wegen den 5kg eine bestätigung von BMW holen das man das ablasten darf. :sleeping: Er meinte dann noch er hat mir beim ersten Besuch nicht geglaubt das das Gutachten echt ist und hat es sich nach unserem Besuch nochmal vom Hersteller runter geladen um sicher zu sein... Da war mir dann entgültig klar das hier das Problem nicht allein das Gutachten ist.


    Morgen fahr ich dann ein bisschen rum und suche mir einen Tüv Prüfer der vielleicht nicht ganz so krümel kackerig ist.

    Achso, das ist mir auch noch wichtig. Das Verhalten der Firma Wheelforce die dieses Gutachten zwar nicht erstellt, aber in Auftrag gegeben hat und damit jetzt die Felgen verkauft ist in dem Falle auch äußerst Fragwürdig. Anstatt mit Rat zur Seite zu stehen war deren einzige Aussage "Ich solle mich an den wenden bei dem ich die Felgen gekauft habe. Sie haben damit nichts zu tun." Top Hersteller, war sicher mein letzter Satz von dieser Firma.


    Die Edelweiß haben eine höhere Traglast als die WF und da du 275er fährst, hast du da auch einen Reifen mit höherer Traglast. In deiner Kombi gäbe es trotz der +130kg keine Probleme da Felge wie Reifen reichen von der Traglast.

    So als Nachtrag weil ichs gerade sehe. Der M340i G21 hat als Standard Bereifung 225/40 R19 93Y und 255/35 R19 96Y im Schein stehen.


    VA 93 = 650kg x 2 = 1300kg max Achlast laut Schein 1345kg

    HA 96 = 710kg x 2 = 1420kg max Achlast laut Schein 1475kg


    Heißt unser Auto dürften wir auch mit Standard Bereifung nicht fahren??

    Danke für die Aufklärung.


    Okay das erklärt warum ich im ETK keine 20Zoll Felgen finde beim G21.


    Das heißt ja aber Ergo das das WF Gutachten Murks ist. Denn dann ist es so erstmal nicht so ohne weiteres möglich diese Felgen auf dem M340 G21 zu fahren der aber explizit im Gutachten steht da schon die Felge gar nicht die Traglastvorgaben 1345 + 130kg erfüllt. Vom Reifen mal gar nicht angefangen...


    Spannend. Vielleicht ließt das ein G20 M340i Fahrer und kann vielleicht mal seinen Schein posten. Dann würde ich mal mit dem und der Idee Anhängebetrieb untersagen bei 20Zoll beim Tüv hausieren gehen.

    Ich war heute beim Tüv und wollte beim G21 M340 meiner Frau die WF CF3 in 20 Zoll eintragen lassen. Sauber heim geschickt hat mich der Tüv wieder, dummerweise ohne Eintragung. Begründung: Achslast Felge und Reifen an der Hinterachse zu gering. Von Ablasten oder Anhängerbetrieb untersagen bei 20 Zoll ( Fahrzeug hat keine AHK ) war nichts zu hören.


    Felge hat 725kg

    Reifen, wie ziemlich alle 265er, 670kg


    Achslast 1345kg.


    Würde also so gehen wenn man die EWG Richtlinie /92/23 heran zieht. Dummerweise steht recht kryptisch im Schein noch +130 bei Anhängebetrieb und es werden nur 18Zoll M+S Reifen ausgenommen.


    Kann daher mal jemand in seinen Fahrzeugschein beim einem G21 M340i schauen ob da was steht von kein Anhängebetrieb bei 20Zoll? Das habe ich beim F36 drin stehen und ich dächte das war ab Werk beim G21 auch so. Bei unserem G21 steht es nicht drin, aber der Fahrzeugschein wurde auch schonmal neu gemacht zwecks Eintragungen und vielleicht hats die Beamtin am Schalter übersehen oder es steht nur drin wenn man die AHK ab Werk hat?! Das würde helfen den Tüv Prüfer zu besänftigen.

    Also Auto ist wieder da und wir mussten nichts zahlen. Der Rest ging über die Euro Plus die es scheinbar war.


    Leider habe ich keine Infos was für Pumpe drin war und was jetzt rein gekommen ist. Mal sehen ob ich das noch raus bekomme.


    Auf jeden Fall geht jetzt auch die Ölstandsmessung.



    Ich habe gerade den MHD Adapter bestellt und werde dann mal schauen wie es mit der DME ausieht. Aber ziemlich wahrscheinlich müssen wir die einschicken zum Unlock. Vor dem Hintergrund muss ich in Zukunft aufpassen, denn als wir das Auto von BMW abgeholt habe waren die Remote Software Updates wieder an. Scheinbar aktiviert die der Tester wieder??