Beiträge von shelster

    Hey, sorry das ich jetzt erst antworte.

    Nee, habe kein Xdrive. Hab jetzt brandneue Winterreifen von Michelin gekauft, damit ist das fahre und das Lenkrad etwas ruhiger.

    Bezuglich des Schaltverhaltens, meistens gibt es dieses "ausbremsen" in den unteren Gängen, manchmal auch im 5. Gang.

    Habe jetzt aber endlich eine Losung für mich gefunden, ich merke jetzt garkeine Schaltungen mehr, nur wenn ich ganz genau hinfühle.

    Xhp hat jetzt eine neue Funktion, "brakeshifting".

    Diese Einstellungen auf -100%, Stage 0 also Serie, in Verbindung mit dem vor kurzem codiertem Modus Comfort+, hat wahre Wunder gebracht. So gut wie nichts mehr zu spüren... Bin soweit erstmal zufrieden, nächstes Jahr checke ich nochmal die Kardanwelle und die Hardys.


    Das Auto wurde vom Vorgänger scheinbar nur in der Stadt(Berlin) bewegt, vielleicht hat das Getriebe auch schon ne leichte Macke, wer weiss.


    So hab ich das System ausgetrickst, läuft jetzt gut der Hobel :)

    Heute erst wieder gemerkt wie beschissen sich mein g20 330i fährt.

    Ruckelig (obwohl Getriebe mittlerweile viel besser schaltet), unrund, einfach unsauber irgendwie.

    Heute bei meinem Kumpel 5er f11 luxury line im comfort+ Modus. Butterweich, geradlinig, komfortabel... Einfach so wie alle vom zf8 sprechen Butterweich und makellos.


    Vielleicht sollte ich meinen schwerenherzens doch lieber verkaufen... :(


    Habe auch gar kein Geld mehr für Auto zeugs übrig, wo würdet ihr am besten hinfahren um das Auto mal auf Herz und Nieren zu prüfen? (hardyscheiben, Gelenke, Riemenscheiben und was noch so in Frage kommt)


    Bin schon verzweifelt und eig dran gewöhnt, bis ich dann mal wieder bei jemandes BMW mitfahren und merke wie butterweich sich alles anfühlt.

    julianholzner ach du Armer, schon so viel reingesteckt. Jetzt bleibt aber immerhin nicht mehr soviel übrig ....

    Am Ende ist es die Kardanwelle selbst, frage mich ob da was bekannt ist das es mal schlechte Chargen davon rund um 2019 gab. Teurer Spaß und das bei einem min 30k Auto.

    Hast du dir mal den Riementrieb angeguckt ? Passt zwar nicht zu den Vibrationen bei 100-140 aber das kann theoretisch auch vibrieren. Das was ich durch die Abdeckung bei mir sehen konnte läuft mein Riemen aber sauber.


    Kennz weis Vortrieb ist immer da,Öl sollte ja jetzt reichlich vorhanden sein im Getriebe :) , hat nur manchmal ne Gedenksekunde bis es nach dem Schalten wirklich los geht, kann aber auch normal sein kp. Es fühlt sich halt nicht richtig an.

    Sieht aus als hätten wir das gleiche Problem.

    Hast du schon irgendwas am Antriebsstrang machen lassen ?

    Es ist jetzt nicht unfahrbar aber ich merke doch das irgendetwas nicht stimmt.

    Da ist irgendwo Bewegung die nicht da sein sollte, merke es auch nach manchen Gangwechseln das es gefühlt etwas Spiel hat bevor die Leistung kommt.

    Werde das im Frühling mal checken lassen, Kardanwelle , Hardyscheiben , Diff.

    Hab da mal kurz reingelesen , hört sich tatsächlich ähnlich an. Eine Lösung ist aber noch nicht gekommen.

    Habe auch das Gefühl das es eher von Kardanwelle kommt, als würde irgendwas nicht richtig fluchten oder so und dann bei der richtigen Geschwindigkeit anfangen zu vibrieren. Hab jetzt Mischbereifung drauf mit Bridgestone Lm005 oder wie die heißen. Hab leider vergessen zu markieren wie die Räder montiert waren und im Frühling irgendwie drauf gemacht.

    Ich warte mal die neuen Winter-Reifen ab, habe an die Continental TS870 ohne runflat gedacht.

    Irgendwelche Empfehlungen?

    Hast du herausfinden können was das Problem war ?

    Mein 330i von 2019 macht das Brummen auch bei ca 100kmh.

    Beim vollen Beschleunigen kommt auch kurz ein unschönes Brummgeräusch.

    Zusätzlich vibriert mein Lenkrad mehr als sonst wenn ich in Kurven etwas Gas gebe ...


    Ich nehme es wahr seitdem meine Motorlager wegen Schaltruckeln getauscht wurden, kann da was verspannt sein im Antrieb ? Oder ist das jetzt zu weit hergeholt ?

    Wie sieht es aus mit dem hinterem Differential ? Wollte Ende des Jahres mal das Öl im Diff auf Verdacht erneuern ...


    Gruß

    Ich hab jetzt nochmal mit der Niederlassung telefoniert und wir sind einige Sachen durchgegangen (wie gesagt, eine super kundenfreundliche Niederlassung). Es hat sich rausgestellt, dass mein Auto BJ 2019 das AGR Ventil und Kühler NICHT neu bekommen hat mit der Rückrufaktion, sondern damals nur diese SW aufgespielt wurde mit der Schutzfunktion. Der Herr meinte es wird seit ca. BJ 2019 das AGR nur mehr bei Problemen getauscht. Aber BMW ist hier angeblich Kulant und deshalb wird Mitte Oktober bei mir AGR Ventil, Kühler und wahrscheinlich auch gleich die Ansaugbrücke auf Kulanz getauscht.

    Das würde eigentlich gut passen mit dem Schaltverhalten, und ich hoffe das behebt mein Problem endgültig.

    Na das hört sich doch gut an ! Hoffentlich war es das !