Beiträge von shelster

    Genau, ein defektes Radlager wirst du ,meist in Kurven, jaulen hören.


    Was ist mit dem Thema Hardyscheiben und Differential. Lohnt es sich danach zu gucken bei 70000km ?

    Muss das diff Öl auch gewechselt werden ?

    Kommt mir alles komisch vor , vor allem haben manche Leute ja schon sehr früh die Schaltprobleme. Das schließt die Hardy und das Diff eigentlich aus.


    Bin auch langsam am Ende meiner Ideen.

    Ich antworte gerne wenn ich dann noch was von meiner Fehlersuche teilen kann und selber mehr Infos bekomme, umso besser :)

    Dein 5er ist auch von 2019 , das war wohl ein schlechtes Baujahr bei BMW ...

    Batterie habe ich ebenso ausgetauscht , hat nicht viel gebracht, aber es war ohnehin eine falsche verbaut.

    Xhp hat es leider nur schlimmer gemacht, besonders der downshift von 3 auf 2, schrecklich lang gezogen als ob man auf die bremse drückt.Schaltpunkte und Schaltgeschwindigkeit waren aber ein Traum. Muss bei dir aber nicht unbedingt auch so sein weil es für den 520d wahrscheinlich eine andere xhp Version gibt.

    Fahre seit 3 Tagen mit abgestecktem LMM rum, heute hat er gut geschaltet ist aber sonst Tagesform abhängig.


    Der Ölstand ist sehr empfindlich bei dem Getriebe , aber wenn du bei ZF warst, werden die das ja gecheckt haben....

    Ist genauso aber bei kaltem getriebe bekommt man mehr rein :) wenns rausläuft schnell zu machen. Alles ohne Gewähr , ich probiere mich da im Moment selbst aus .

    Man muss natürlich die zf Prozedur(30sek 2000rpm halten , jeweils 10 Sek P/N/R/Gang 1/Gang 2, alles bei laufendem Motor , auch das befüllen) vorher machen damit sich das Öl im Getriebe verteilt. Übertreiben sollte man denke ich trotzdem nicht mit dem überfüllen.


    Welches Auto und Baujahr hast du ? Hab mal gehört ab 2020 haben die intern was geändert vom Fahrverhalten.

    Hat der neue LMM was bewirkt ?

    Hey,

    leider besteht das Problem immernoch.

    Es ist aber vor allem das ekelhafte runterschalten (als ob hinten jemand kurz am Auto zieht) was mich so stört.

    Habe auch eine Spülung machen lassen , etwas Öl überfüllt, mal mit und ohne LMM gefahren, Motorlager neu.

    Der halbe Liter extra Öl hat es ein bisschen verbessert, vor allem das kalt verhalten.

    Zusätzlich habe ich bei Motorstart ein einmaliges klopfen unter mir, als wäre irgendwas locker.

    Was mir aufgefallen ist , wenn ich den Motor 1-2 Minuten auf 700-800 Umdrehungen runter gehen lasse im Leerlauf, Schaltet er weicher. Nervt aber wie du dir denken kannst :(.


    Ich kippe am Wochenende nochmal einen halber Liter mehr Öl ins Getriebe und schau was passiert.

    Ansonsten habe ich gelesen das jemand Erfolg hatte nachdem er ein Tuning wie zb BM3 drauf gemacht hat.


    Wenn alles nicht hilft bleibt nur wieder der BMW Händler nächstes Jahr oder das Auto kommt weg.


    Gruß und allzeit gute Fahrt!

    Danke für die nette Erklärung, so werde ich es machen. Als aller erstes am Montag beim Händler anrufen und hören was er dazu sagt.


    So oder so extrem ärgerlich bei meinem ersten BMW für 30k so einen Mist nach nem Jahr zu haben. Naja ich bleibe dran.


    Schönes Wochenende!

    Ich hab das Auto bei einem freien Händler gekauft.

    Falls BMW etwas findet und mir einen Kostenvoranschlag macht, werde ich versuchen das auf den Händler abzuwälzen, wegen der normalen Gewährleistung.

    Das die Chancen nicht allzu groß sind, ist mir bewusst. Jenachdem was kaputt ist.


    Wartungen wurden alle bei BMW gemacht. Das Auto ist 5 Jahre alt, mit Kulanz rechne ich ehrlich gesagt nicht. Hab da aber auch null Erfahrung mit BMW.

    Ich habe mich dazu entschieden, doch zu BMW zu fahren.

    Bin gestern mit einem 320i von einem Freund gefahren, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Alles ist fest, keine Vibrationen, Schaltung butterweich.

    Es stimmt also definitiv was nicht mit dem Wagen. Habe am 10. Oktober den Termin, eventuell kann ich das über die Gewährleistung laufen lassen, was meint ihr?

    Bin knapp unter einem Jahr seit Kauf.

    Eine Spülung fand der Händler jetzt auch noch zu früh. Wenn es nicht besser wird, werde ich die Spülung nächstes Jahr wohl machen.


    Versteht mich nicht falsch, es ist nicht so als könnte ich mir das alles nicht leisten, meine frage ist eher wo ich anfangen soll.


    Xhp würde ich mir so oder so irgendwann kaufen denke ich, habe nur etwas bedenken dem Getriebe damit noch mehr zu schaden wenn es schon nicht ganz rund läuft.


    Danke für die Antworten :)

    Hallo liebe g20-community,

    Da ich das Thema jetzt schon in mehreren Foren gelesen habe, es jedoch nie zu einer Lösung kam, möchte ich es noch einmal ansprechen und nach dem aktuellen Stand fragen.


    Ich habe mein Auto im Oktober letzten Jahres gebraucht gekauft (330i G20, Baujahr 2019,61000km, Software irgendwas von 2020, OTA Update macht das Auto ums verrecken nicht, 225/255R18, Auto aus Dänemark? ).


    Nun ist es so das ich immer unzufriedener mit den Auto werde. Gefühlt werde ich beim fahren nurnoch durchgeschüttelt.

    Beim hochschalten aus niedrigen Gängen bis ca 40-50kmh kommt immer ein leichtes schieben nach vorne, ähnliches Spiel beim Bremsen an einer Ampel, mehrere Schaltvorgänge und jedes mal einen merkbaren Ruck. Das Dosieren der Bremse ist so unmöglich da er nach jedem Schalten nach vorne schiebt oder etwas mehr abbremst.

    Hin und wieder schüttelt sich das Auto auch im Stand bzw beim sehr langsamen Fahren im stop&go.

    So habe ich mir die Premium Marke bmw nicht vorgestellt!


    Der BMW Händler sagt, man könnte es probieren in dem man alle Steuer Geräte und die eigentliche Software Updatet. Ich bin da ein bisschen skeptisch ob es was bringt, zumal es nicht günstig wird (ca 100€) und der Sound des Autos kastriert wird. Hat ein Update der Software bzw der Steuergeräte überhaupt Einfluss auf das Getriebeverhalten?


    Motorlager wurde hier irgendwo auch schon angesprochen, ich denke die sind bei meinem noch recht gut. Kurzen ruck beim einlegen von D oder R habe ich zwar, hält sich aber meiner Meinung nach noch in Grenzen. Aber was weiss ich schon....


    Gibt es zu diesem Thema eigentlich schon eine konkrete Lösung oder fahren die Leute immernoch mit diesem Problem herum?

    Würde es etwas bringen mir die XHP Getriebe Software aufzuspielen?

    Wie würdet ihr vorgehen, ohne da jetzt der bmw Werkstatt sinnlos Geld zu schenken und am Ende hat alles nichts gebracht?


    Gruß Artur