Beiträge von Misterk

    Unser (stattlich festgelegter) Preis liegt momentan bei 1,632 Euro fuer 98er und 1,732 Euro fuer 102er. Letzte Woche war 98er noch unter 1,6 Euro. Aber an diese Schwankungen bin ich gewoehnt.

    Auch wenn das Benzin bei uns preiswerter ist heisst das nicht dass ich jetzt auf Teufel komm raus fahre sondern ich achte drauf dass der Verbrauch einigermassen im Rahmen bleibt. Meinen Supergolf fahre ich konstant mit 9,6 liter Durchschnitt. Hilft natuerlich dass mein Arbeitsweg 150 km hin und zurueck ist.

    Verbrauch erwarte ich mir Werte die in etwa auf dem Niveau meines TTRS liegt also zwischen 11-12 liter auf Langstrecken und dynamische Fahrweise.

    Mal sehen was rauskommt.

    Meiner kriegt nur 102 Oktan.Soll sich bloss net beklagen. ;) Ich weiss dass der S58 die hoehere Oktanzahl lesen kann.

    btw: sah gestern in einem italienischem Test einen M4 Compi mit Allrad und dem 530 Ps die Werte auf dem Pruefstand:


    563 Ps anstelle von 530 Ps

    693 Nm anstelle von 650 Nm


    Das ist ordentlich. Bin gespannt wie der 529 Ps Hammer im GT sich schlaegt auf der Pruefrolle. Ich hoffe er hat 550 Ps.

    Heute morgen 76 km gefahren. Hab jetzt 188 km runter.

    Bin positiv ueberrascht wie schnell sich der Motor aufheizt auch bei Minusgraden

    Endlich geht der Verbrauch leicht herunter. Vor 2 Tagen mit 13,6 liter angekommen jetzt isser auf 11,4 liter herunter. Ich hoffe da geht noch mehr.

    Erstmal 102 getankt.

    Und das Auto auf seinen endgueltigen Platz in meiner Garage gestellt so dass er und der Rabauke genug Platz haben. Ist Zentimeter-arbeit. Gott sei Dank ist der Golf sehr schmal (1,78 m).

    Sobald mein GT voll eingefahren ist wird der Sound von mir getestet. Das bischen was ich bisher hoerte gefaellt mir sehr. Aber noch kann man nix sagen. Der Auspuff braucht auch seine Zeit bis er voll eingebrannt.

    Was die Motorleistung angeht bei den VW-Sportmodellen isses so dass er bei 2000 km eingefahren ist jedoch voll im Futter steht er erst ab 15.000 km. Ich hatte im 8R bis dahin noch leichte Leistungszuwaechse erst danach blieb die Leistung gleich.

    Ich kenne das Auto noch nicht gut genug. Im Golf 8 R kann ich mittels Touch den Aussensound und den Innensound (kuenstlich) ausschalten. Je nach Bedarf oder Wunsch. Das ist perfekt.

    BMW hinkt da um Jahre hinterher.

    Ich hab im Bordbuch geschaut da steht wie man Iconic Sounds abschaltet. Das ist doch der Dosen-Sound?

    Mir genuegt der Sound im B3 GT. Es ist dezent im Vergleich zu einem M3 nervt aber nicht so mit Dauer-Getoese.

    Ja ich meine nur innen. Aussen kann er von mir aus leise sein ich muss nicht die anderen mitbeschallen. Gott sei Dank hoere ich ihn gut innen. Ich tippe drauf dass zumindest ein Teil von dem Klang kuenstlich ist somit auch den Eindruck generiert er sei lauter. Nicht zu vergessen ich bin im Komfortplus-modus. Den Sportmodus habe ich noch nicht angefasst.

    Die Abgasanlage von B3 und B4 sind verschieden. Dazu die Elektronik. Wie beschrieben der B3 ist nicht leise deshalb verstehe ich die Aussagen nicht von vorher. Ich tippe drauf dass Alpina den GT lauter gemacht hat und sei es auch nur innen.