Ok, das kommt immer wieder durch. War das Adaptive beim F30 vielleicht basierend auf dem Serienfahrwerk?
Die Pressemappe vom G20 ist eindeutig:
In der neuen BMW 3er Limousine kommt die hubabhängige Dämpfung                      sowohl in Verbindung mit dem serienmäßigen Fahrwerk als auch mit dem                      optionalen M Sportfahrwerk zum Einsatz. Das M Sportfahrwerk umfasst eine                      deutlich spürbar auf dynamisches Fahren ausgelegte Kinematik und                      Elastokinematik mit steiferen Lagern und zusätzlichen Karosseriestreben,                      Federn und Stabilisatoren mit höherer Federrate sowie nochmals gesteigerte                      Radsturzwerte. Bei schnellem Ein- und Ausfedern liegen die Dämpferkräfte                      um etwa 20 Prozent über den entsprechenden Werten des serienmäßigen                      Fahrwerks. Die Differenzierung zwischen beiden Fahrwerksausführungen fällt                      damit etwa doppelt so hoch aus wie beim Vorgängermodell. Außerdem ist das                      M Sportfahrwerk – erstmals auch bei den allradgetriebenen Modellvarianten                      der neuen BMW 3er Limousine – mit einer Fahrzeugtieferlegung um                    10 Millimeter verbunden.
Adaptives M Fahrwerk mit elektronisch geregelten Dämpfern.
Als weitere Option und Alternative zu den Fahrwerksvarianten mit                      serienmäßiger Dämpfertechnologie steht das Adaptive M Fahrwerk zur                      Auswahl. Es kombiniert die Merkmale des M Sportfahrwerks mit elektronisch                      geregelten Dämpfern. Mit seiner radindividuell über stufenlos verstellbare                      Ventile gesteuerte Dämpferkraft ist es gleichzeitig das sportlichste und das                    komfortabelste Fahrwerk für die neue BMW 3er Limousine.
Vielleicht kommt mir mein passives M agiler vor, weil ich das Adaptive primär in Comfort gefahren bin. Wie gesagt, mit leichten Rädern, 225/45R18 rundum und 2,3/2,6 bar ist es etwas komfortabler als das M im E90 und auf schlechten Straßen ok. Der längere Radstand und die breitere Spur helfen sicher auch.
Edit: Interessant wäre, welchen Druck die 16 Zoll Räder auf dem ADAC Testwagen hatten: https://assets.adac.de/image/u…sportpaket-steptronic.pdf Denen war das passive M selbst damit zu hart. Bei den W Reifen wären es 2,6 bar rundum, das könnte vorne schon poltern.