mip84 hat H/K, bei mir ist Basis verbaut, also auch kein richtiger EQ vorhanden. Falls die Nachrüst LS mit 4 statt 8 Ohm zu laut sind, könnt ich den Bass insgesamt anheben.
Beiträge von Blue180
-
-
Was stört Dich denn am H/K? Den BW Equalizer hast Du schon codiert? Dann klingt es schon etwas besser.
Die Klangbühne in meinem Auto ist auf Knie- statt Ohrhöhe.
Tja, was soll ich machen, werde jetzt erst einmal die ESX Hoch- und Mitteltöner verbauen lassen und dann schauen. Zur Not Bass im EQ etwas höher stellen. -
Antwort von ZF, klingt aber nach Bot:"Leider kann Ihnen nicht diese Frage beantworten. Da man im normalen Fall ein Automatik-Fahrzeug bei der Fahrt auf der D-Stellung stehen lässt. Technisch denke ich das jedes mal bei diesem Vorgang Kupplungen wieder geregelt werden, was zum doppelten Verschleiß für kann."
-
ESX verweist auf den örtlichen Händler und der will nur bei einem Komplettsystem garantieren, dass es eine klangliche Verbesserung gibt. Dass es da keine Erfahrungswerte gibt, finde ich schon seltsam. Verbauen die meisten nur Komplettsysteme? Bei Amazon gibt es positive Rezensionen, aber wie viel man davon halten kann, ist ungewiss.
-
Mit nur Fallen lassen wird es bei mir nicht reichen. Werkstatttermin ist Mitte Februar...
-
Wir wissen nicht, was das RAM für einen Verstärker hat. Sind Basis und Hifi gleich, müssten auch die 4 Ohm bei den Mitteltönern und 2 Ohm beim Subwoofer kein Problem sein, da der Verstärker für die Hifi LS darauf ausgelegt ist und alle bedienen kann. Den Booster bei H/K jetzt mal außen vor.
Ich habe mal ESX angeschrieben, ob es sinnvoll ist, nur Hoch- und Mitteltöner aus ihrem Set zu installieren (wird ja so angeboten) oder ob das dann zu einem Ungleichgewicht führt.
Würde Harman Kardon solche Fragen beantworten? Wohl eher nicht?
-
Aus geschätzt 40cm fallen lassen reicht nicht, dann rastet die Beifahrerseite nicht ein. Aus der Höhe mit Kraft herunterwerfen funktioniert.
-
Da steht es z. B.: https://www.bimmer-tech.net/bl…-g20-sound-system-upgrade
H/K hat ja extra einen Booster zusätzlich für die Subwoofer. Das RAM alleine kann die 2 Ohm Hifi Subwoofer befeuern, dann sollte da bei mir nichts abrauchen.
-
Also bei mir ist ja aktuell Basis verbaut - also ein Subwoofer mit 4 Ohm und Mitteltöner mit 8 Ohm. Die ESX Mitteltöner haben nur 4 Ohm und könnten daher den Subwoofer übertönen. Daher der Gedanke an den zusätzlichen 4 Ohm Widerstand, damit der Rest gleich bleiben kann. Oder man geht beim Subwoofer auf 2 Ohm und tauscht auch die LS hinten.
Die haben es nicht probiert, aber vermuten, dass es auch mit 2 Ohm Subwoofer geht: https://www.audiokit.fi/kirjoi…io-hifi-676-audio-upgradeDass Basis RAM deutlich weniger Watt hat, also Mid (Hifi), denke ich auch nicht, sonst hätten sie nicht die Lautsprecher mit mehr Ohm verbaut. Und H/K ist außen vor, da ein zusätzlicher Verstärker an Bord ist.
-
Es sind nicht 2 Ohm die hk sondern ich denke 8 Ohm
Das meinen auch einige in anderen Foren. Es steht nichts drauf, bei Basis 4 Ohm, Hifi 2 Ohm.
Mitteltöner Basis 8 Ohm, Hifi 4 Ohm. Basis wird also künstlich limitiert, da muss man auch weit aufdrehen, bis was kommt.
Wenn ich jetzt die ESX mit 4 Ohm gegen die Basis mit 8 Ohm tausche und der Rest bleibt, könnte das zu einem zu lauten Mittel-/Hochtonbereich führen und hinten kommt dann auch nicht mehr viel.
Nur was kommt beim ESX Woofer mit 2 Ohm/180W mit dem Basis RAM raus? Dass es gar nicht geht, denke ich nicht.
Könnte man beim Mitteltöner noch einen 4 Ohm Widerstand dazwischen bringen?